UV Protection color-shift Glass

Wahrscheinlich wurde das Thema schon besprochen, finde ich aber keine Themen. Gerne verschieben wenn falsch in Technik.

Gibt es bei den EU Modellen dieses Effekt, dass die ganze Dachscheibe bei Feuchtigkeit rot wird?

Hier werden die 3 Möglichkeiten je nach Produktionsdatum beschrieben.
Habt ihr bei euren Model 3s diese Farbänderung beobachten können?

reddit.com/r/teslamotors/co … ng_the_uv/
All rear windows are half tinted, but there are 3 flavors of the IR coating:

  1. the kind that does NOT turn water droplets red
  2. the kind that turns water droplets red on just the tinted area and
    i.imgur.com/y5IAkuo.jpg
  3. the kind that turns water droplets red across the entire pane of glass.
    i.imgur.com/zpPabru.jpg
  1. Variante finde ich am schönsten, vielleicht gibt es dazu schon Berichte?

Bei mir sieht es nach Variante 2 aus.
Wobei meine Beifahrerin meint, das das Glas je nach Stärke der Sonneneinstrahlung auch unterschiedlich dunkel wirkt, kann das sein?

Irgendwann ging es hier mal darum, glaube ich…

Bei mir ist es jedenfalls nur vorne rot, wenn es regnet (Dezember bestellt, Auslieferung April).

Sieht aber trotzdem cool aus. :sunglasses:

Bei mir nur die obere Scheibe; die hintere ist nirgends rot. Dafür scheint mir (von innen angeschaut) die Tönung im oberen Teil der hinteren Scheibe dunkler als das Dach. Eine Vermutung wäre das soll die fehlende anti-IR-Beschichtung kompensieren.

Nurgends bedeutet auch nicht zur Hälfte wie auf Bild 2? Das wäre komisch.

Würde hier schon mehrfach besprochen.
Es gibt mindestens 2 verschiedene Zulieferer, daher die unterschiedlichen Farben.

Nein bei mir ganz klar Fall 1)

Übrigens habe ich extra nachgeschaut, beide Scheiben sind von Saint Gobain Sekurit, also nix anderer Zulieferer. Ob allerdings Saint Gobain die IR-Beschichtung macht oder Tesla weiss ich nicht; stelle mir aber vor das nachträglich zu machen wird teuer. Passt auch nicht zur Art und Weise wie Autos gebaut werden. Saint Gobain Sekurit bietet eine Lösung an die hier verbaut sein könnte: [url]https://www.saint-gobain-sekurit.com/de/comfortskyr[/url]

Und der Stand heute ist?

Hier ist der ältere Thread zu diesem Thema: Google Map HPCs

Link öffnet nicht.

Du musst den auch anklicken!

Ah, ich dachte der öffnet nur beim Gucken…

Entweder Link falsch oder archiviert.

Sorry, der Link zeigt tatsächlich in die „Tesla Owners Area“.

Könntest du denn nicht einfach berichten wie der Stand ist? Gibt es in Europa orange getönnten Scheiben? Ist überall UV UND IR verbaut? Die Suche spuckt nichts aus.

Fazit ist: Beide Scheiben in allen Fahrzeugen sind IR- und UV-Abweisend beschichtet.
Es gibt 3 verschiedene Hersteller dieser Scheiben, sodass es folgende Naß-Kombis gibt:

  • Mittelere Scheibe orange + Hintere scheibe schwarz
  • Mittelere Scheibe orange + Hintere scheibe halb orange
  • Mittelere Scheibe orange + Hintere scheibe ganz orange

Mit verlaub, aber die Aussage ist doch Quatsch. Mag sein das es mehrere Zulieferer gibt. Aber zumindest bei mir kommen sie beide vom gleichen Hersteller. Und sind trotzdem unterschiedlich.

Auch dass die halb orange und die ganz orange/ganz schwarz äquivalent sein sollen ist nicht haltbar. Die beiden ganz in einer Farbe könnten mit unterschiedlichen Prozessen beschichtet sein, ja. Aber die halb orange Scheibe ist sicher nicht mit zwei verschiedenen Verfahren beschichtet.

Meine Vermutung: Einsparung. Die IR-Beschichtung ist teuer, hinten verzichtbar da nur zu einem geringen Teil ein Passagier drunter sitzt, der unter der Sonne schwitzen würde. Leider scheint gerade die Sonne nicht, sonst hätte ich es ausprobiert: nach meiner Theorie müsste man auf der Haut einen deutlichen Unterschied spüren je nachdem ob man sie unter die mittlere oder die hintere Scheibe hält.

Gruss

Interessanter Thread.
Bei mir ist nur die mittlere Scheibe orange bei Regen.
Heizt damit die hintere Scheibe den Innenraum mehr auf bei Sonne?

[Schulterzuck/]
Hab lediglich aus o.a. Thread zitiert.
Die Variante „bei Regen schwarz, bei Frost rot“ hab ich hier gar nicht erwähnt…

Sende ein Foto deines Autos in viewforum.php?f=86 , dann bekommst du Zugriff auf die „Tesla Owners Area“, dann kannst du das selber nachlesen / kommentieren.

Wie sendet man ein Foto wenn der Link nicht öffnet?

Wie bekommt man Zugriff darauf?

Kann mich hier leider nur selber zitieren, eine einfachere Anleitung habe ich nicht.

Edit: Der o.a. Link zeigt auf „Mein Model 3“, vielleicht ist es mit diesem Kommentar verständlicher.