Model 3 performance recuperiert vorne nur in track mode

Sehr interessante Info denke ich. Eventuell für manche von euch wichtig.

Die plot zeigt Drehmoment/Leistung Kurve über Fahrzeug Geschwindigkeit.

Direkt vom Fahrzeug CAN Bus gelesen, die werten sind auf die Emotoren referenziert.

Es hat mich überrascht das Tesla in normal mode nur mit der hintere Motor rekuperiert. Was wiederum aus Effizienz Gründen aber Sinn macht.

Beachtlig sind die Leistungswerten! Und die Akku war nicht voll und kalt (12 °)

Auch interessant ist mit wie viel Leistung rekuperiert wird (15 kW vorne plus 75kW hinten)

Super Infos! Danke

Interessant! Könnte es sein, dass dieses Verhalten mit Ursache für das von manchen berichtete instabile Verhalten bei Lastwechseln in schnellen Kurven ist, welches dann vom ESP eingefangen wurde?

Ich habe früher gerne bei glatter Straße mit dem Handbremshebel gespielt, um das Heck in der Kurve quer kommen zu lassen. Dazu reichte, wenn man schnell genug war, ein leichtes Bremsen, weit vor dem Blockieren der Hinterräder.

Könnte die Reku von 75kW nur auf der Hinterachse einen ähnlichen Effekt haben. Am Lenkrad merkt man nichts nur das Heck will plötzlich weg. Wird vermutlich vom ESP eingefangen, aber ich erinnere mich an Meldungen über mutmaßlich unnötige ESP-Eingriffe bei Lastwechseln in schnell gefahrenen Autobahnkurven.

Gruß Mathie

Macht auch Sinn im Sinne des gefühlten Fahrkomforts. Das kräftemässige Strecken des Wagens stabilisiert. Motorradfahrer wissen das besonders gut denn hier wirkt der gezielte Einsatz der hinteren Bremse auch stabilisierend in Kurven.

Zudem kann man so im Alltag in der Lenkung keine Bremseinflüsse fühlen, die man bei flotter Gangart aber fühlen will.

Bernhard