Handyschlüssel seit 2019.12.1.2 sehr unzuverlässig M3 öffnet

Hi,
Ich habe seit dem Softwareupdate auf 2019.12.1.2 folgendes Problem:
Wir haben bei unserem M3 3 Handyschlüssel angemeldet. Seit dem Update von 2019.8.1.3 auf 2019.12.1.2 ist das öffnen des M3 ein Lotteriespiel geworden.
Vor dem Update bin ich zum Wagen gegangen und konnte das M3 mit Handy in Hosentasche öffnen und losfahren.
Seit dem Update lässt sich das M3 nicht mehr von alleine öffnen wenn ich das Handy in der Hosentasche habe. Der Wagen fragt nach der Schlüsselkarte!
Ich muss erst die App im Handy öffnen und dann öffnet sich die Tür.
Wenn ich dann losfahren möchte fragt das M3 nach der Schlüsselkarte.
Ich habe das Gefühl das die Bluetoothverbindung bei Tiefschlaf des M3 komplett ausgeschaltet ist. Erst wenn ich den Wagen mit der App anspreche, erkennt der Wagen mein Handyschlüssel.
Das war bei den vorherigen Versionen nicht der Fall.

Ich habe den Wagen schon resettet und die Handyschlüssel gelöscht und neu angemeldet.
Das hat alles nix geholfen.

Hat noch jemand von Euch solche Probleme nach Softwareupdate auf 2019.12.1.2?
Oder hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

LG
Dutchman

Hier haben wir mit unseren iPhones kein Problem mit der 2019.12.1.2. Der Wagen wacht auch aus dem Tiefschlaf zuverlässig zum Öffnen des Autos auf. Die Bluetoothverbindung des Model 3 schläft also nicht.
Welches Handymodell benutzt du denn? Ich habe schon des Öfteren gehört, das diverse Android-Versionen Probleme machen.

Schießt Du die App komplett, oder funktioniert es auch nicht, wenn die App i, Hintergrund läuft?

Jo

Wenn die App abstürzt (passierte vor Model 3 nie), oder man die App beendet, oder man in der App auf ein anderes Fahrzeug umstellt, dann funktioniert der Handyschlüssel nicht.

Hi,
ich habe ein Samsung Galaxy S6 Handy.
Es hat ja bis zum Softwareupdate wunderbar geklappt.
Ich habe jetzt mal die App gelöscht und neu installiert und das
Handy neu am Wagen als Handyschlüßel angemeldet.
Es kann warscheinlich wirklich so sein das die App für Hintergrunddienste gesperrt war um Accukapazität zu erhöhen.
Ich warte jetzt mal ab bis der Wagen wieder im Tiefschlaf ist 6nd dann werd ich das ganze nochmal testen.

LG

Ich hab das gleiche Problem,
Handy Lenovo P2.
Gibt es eine Lösung dafür? Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Fühlt sich bei mir ähnlich an. One+6. Hat vorher einwandfrei funktioniert…

Kein Problem hier, mit iPhone x

Samsung S9, funktioniert bei mir 100% problemlos.

Es gibt zwar schon einen Forumsbeitrag zu dem Themen komplex, aber egal.

Mittlerweile kann ich sagen, dass die Probleme nur auf der Handy-Seite zu suchen sind.
Mein Gerät wechselt im Modus mit ausgeschaltetem Screen munter zwischen BT sichtbar/nicht sichtbar, bzw. kurz Scannen, wieder deaktivieren um Strom zu sparen.

Habe Android 8.0 und alle Stromspar-Schalter sowohl für die Tesla-App als auch fürs BT deaktiviert - ändert aber nichts an dem Verhalten.

Man kann die folgende App installieren um das Verhalten etwas zu verbessern:
play.google.com/store/apps/deta … nect&hl=de

Manche haben mit Android 7 damit Erfolg und das Model 3 öffnet wieder zuverlässig bei Annäherung. Bei mir hat das jedoch nicht viel gebracht.

Mittlerweile drücke ich kurz in der Hostentasche auf den Einschalter, bevor ich am Türgriff ziehe. Das weckt BT am Handy auf und der Wagen lässt sich öffen. Allerdings hat das nichts mehr mit Keyless zu tun…

Noch ein Nachtrag. In dem Schlüssel-Menü kann man schön während der Fahrt sehen, wie der Status immer wieder von Active nach Inactive wechselt. Ist es bei Euch auch so?

de.share-your-photo.com/img/b0d20938e0.jpg

Mein Sony (XZ1 Compact G8441) mit Android 9 bleibt im Schlüssel-Menü während einer 30 minütigen Fahrt durchgehend „Active“. Muss ja auch sein, da es zum Freisprechen per Bluetooth gekoppelt ist.

Vielleicht bekommt Dein Modell noch Android 9. Die Hälfte der H4113 haben es ja schon: [url]https://xpericheck.com/device/H4113[/url]

D.h. Dein Xz1 bleibt im BT sichtbar, wenn Du es ausgeschaltet hast (Dsiplay aus)?

Hab mich auch vor kurzem geärgert, aber jetzt klappts wieder. Meine Frau hatte mit ihrem Handy das Auto entsperrt und seit dem Keycard erforderlich. Habe ne Lösung gefunden und jetzt gehts wieder.
Mit Keycard ins Auto und mit Keycard entsperren.
Dann mal im Menü Keyless entry deaktivert und wieder aktiviert, dann reboot des Screens und das selbe Prozedere mit dem schlüssellosem Fahren (deak., akt. und dann reboot). Danach ging alles wieder normal. Mit Handy entsperren und fahren.
Gruß Markus

Hi,
wir haben jetzt einige Tage die drei Handyschlüßel ausprobiert.
Was soll ich sagen, es liegt an den Handyeinstellungen.
Wir haben alle Samsung Handys mit verschiedenen Android Versionen.
Wenn man Gerätewartung durchführt und die Tesla App in Standby setzt um Accukapazität zu erhöhen, dann hat man die Probleme.
Ich habe jetzt bei den Handys das so eingestellt das die Tesla App jetzt immer im Hintergrund senden darf.

Seitdem keine Probleme mehr.

Meinetwegen kann das Thema geschlossen werden, da mir ja nun geholfen wurde.

LG
Dutchman

Ja, es bleibt sichtbar.

Heute hatte ich auch Probleme mit dem automatischen Sperren und Entsperren.

Ursache:
Mich störte heute die immer vorhandene Tesla Benachrichtigung unter Android 9.
Also kurzerhand auf „Benachrichtigungen verwalten“ getippt und die Benachrichtigung „Tesla Handyschlüssel-Status“ deaktiviert.

Damit hat die App kein Icon mehr oben in der Status-Leiste und kann sich daher nicht mehr aktiv im Hintergrund halten.
Dann geht je nach Status des Handys das automatische Sperren und Entsperren nicht mehr!