Aufwecken aus Tiefschlaf mit der App

Folgende Situation: Das Auto steht in der Garage. WLAN ist vorhanden und topp (Fritzbox hängt mit LAN-Anschluss an der Garagenwand). Das Auto ist im WLAN eingeloggt.
Zu 90% habe ich auch keine Probleme mich per App mit dem Auto zu verbinden. Je nachdem wie lange das Auto schon stand dauert das Verbinden 10 Sekunden bis 1 Minute. Soweit alles ok und gut.
Die restlichen 10% sind die Sache: In den 7 Wochen wo ich das Auto jetzt habe hatte ich 3 oder 4x das „Problem“, dass keine Verbindung möglich ist. Die App sagt „Aufwecken“ und der Cursor kreiselt. Irgendwann dann kommt die (sinngemäße) Fehlermeldung „Verbindungsprobleme mit Auto. Internet prüfen“. Einmal später ging es dann Stunden später wieder.
Gehe ich dann aber direkt zum Auto und habe mein Handy dabei, öffnet es ohne Probleme. Direkt danach und beim Laden ist das Auto dann binnen Sekunde verfügbar.

Tendenziell habe ich den Eindruck, dass bei ausreichender LTE-Verbindung der Verbindungsaufbau schneller läuft. Auf der Arbeit habe ich auch nach 10 Stunden nie ein Problem gehabt das Auto aufzuwecken.

Hat sonst noch wer das „Problem“?

Ein paarmal mit dem S. Wenn ich in der Garage stehe, 2m vor dem WLan Repeater, schaltet er schnell die WLananzeige ein, und die LTE Striche werden ausgeblendet. Ob das heißt, er legt den Mobilteil schlafen? Und dass das Wecken per WLan zumindest länger dauert?

Ich hab das gleiche Setup und ähnliche Probleme beim S und 3er

Habe ich auch manchmal.
Es hilft dann nur wenn ich zum Auto gehe, Auto aufmache, dann funktioniert der Zugriff über die App sofort.
Eine Bluetooth-Verbindung ist nicht ausreichend, genauso wenig wie eine WLAN-Verbindung. Wenn das Model 3 schläft ist es nämlich nicht mit dem WLAN verbunden.

Such doch mal im Forum. Ist doch seit Jahren alles durchgekaut…

Mit dem Model 3 in Deutschland… So, so…

Danke für die anderen Rückmeldungen. Dann bin ich ja beruhigt, wenn es ein allg. bekanntest „Feature“ ist.

Ja wenn das Auto schläft wird die WLAN-Verbindung abgeschaltet, das Auto lässt sich dann nur vor-Ort über Bluetooth aufwecken oder per App über das Mobilfunknetz (ich meine es wird eine SMS von der App zum Auto gesendet um es zu wecken).
Aber das wurde fürs Model 3 auch schon öfters so geschrieben.

Funktioniert das bei dir tatsächlich? Ich habe das schon mehrfach probiert, stand direkt neben dem Auto, Handyschlüssel stand auf „Verbunden“, aber das Aufwecken über die App hat trotzdem nicht geklappt.

Ja funktioniert, aber ob das Auto jetzt durch den Handy-Schlüssel oder die App aufgeweckt wird kann ich nicht sagen.
Ich vermute das Auto wird in dem Fall zuerst über den Handy-Schlüssel aufgeweckt und anschließend kann die App sich mit verbinden.

So würde ich das auch beschreiben.
Handy-Schlüssel über Bluetooth funktioniert immer zu 100%. Und wenn dann der Wagen wach ist klappt es auch mit der App.

Ich habe das Problem auch: Auto steht in der Garage mit WLAN-Repeater. Das Ding wacht nicht auf. Habe den Eindruck, dass das aber auch ist, wenn er im Freien steht und per LTE verbunden ist. Nicht immer nachvollziehbar !
Mein Trick (funktioniert aber nicht immer):

  • per GMaps ein Ziel aussuchen und das mit dem Tesla „teilen“ - damit ist er „halbwach“
  • dann anschl. ist das Mod.3 per App bereit und man kann z.B. die Innentemperatur einstellen :ugeek:
    Ansonsten ist dieser Effekt wirklich ärgerlich, weil eben dieser Service nicht genutzt werden kann.
    Bitte ausprobieren und kleines Feedback hier im Forum

ja

funktioniert auch mit der aktuellen Version nicht besser.

hab WLAN zuhause derzeit aus, zum testen (weil das auto MIT WLAn teilweise 1-2 Stunden nicht einschläft… )

ist aber schwer nachzuvollziehen, weil es immer erst nach ein paar stunden auftritt,und es auch manchmal so ist, dass das Aufwecken (nach mehreren Minuten) dann doch funktioniert…

ich hab mir inzwischen sogar ein Windows Programm geschrieben, um den Status vom Fahrzeug abzurufen, und es aufzuwecken usw.
(um probleme mit dem Handy und der APP auszuschließen…)

Hatte ich im Urlaub auch - unabhängig wovon ich aufwecken wollte. Es hat dann irgendwann mal geklappt.