FSD nachträglich bestellt - warten...

Guten Morgen in die Runde,

vor 10 Tagen habe ich bei einem Service Center von Tesla das FSD-Paket nachträglich bestellt und dann auch gleich das Geld überwiesen. Man teilte mir mit, dass dieses Update dann die Tage auf den Wagen gespielt würde - ich solle nur Geduld haben.

Doch die benötige ich auch…noch immer.

Gibt es dahingehend Erfahrungswerte, wie lange der ein oder andere schon warten musste, bis das FSD nachträglich frei geschaltet wurde?

Vielen Dank!

Das FSD-Paket kann nicht per Softwareupdate aufgespielt werden. Dazu muss der Wagen in ein Service Center. Dort dauert es ca. 15 Minuten.

Woher stammt diese Info?
Das würde mich wundern, wenn man für die Freischaltung ins SeC müsste.

Und ich sage Euch - WAS soll da aufgespielt werden ? FSD ist ne Option am Fahrzeug. Das flag wird gesetzt und dann hat das Fahrzeug FSD und wenn es mal ne FSD Funktionalität gibt, dann kann Dein Auto das - sonst nicht. Viel wichtiger ist es aktuell eine RECHNUNG vorweisen zu können. Diese taucht irgendwann in myTesla im Konto auf und ist dann auch die Eintrittskarte für den FSD-Computer Zoo, der dann nach Verfügbarkeit seine Pforten öffnen wird. Ich habe keine Ahnung, warum man für FSD in ein SeC soll. Im System wird da ein Haken am Fahrzeug für die Option gesetzt. Genau wie man den Haken für SuC Ladung da rausnehmen kann und schwups lädt Dein Fahrzeug nicht mehr am SuC. Der Gegenwert für FSD ist aktuell eine elektronische Rechnung - mehr nicht.

Ich habe letzte Woche auch FSD nachträglich über meinen Account gekauft. 12 Uhr gekauft, halbe Stunde später im Tesla verfügbar…

Also mir wurde im Service Center extra gesagt, dass es mit dem nächsten Update käme und ich Geduld haben sollte. Sie im Service Center könnten dahingehend nichts machen. Irgendwann wäre es eben soweit.

Bisher kann ich aber auch noch immer die FSD-Option in meinem Online-Account dazu bestellen - obwohl das ja schon längst gemacht worden ist.

Welche Funktionen hast Du dadurch denn dann dazu erhalten?

zusätzlich zu den normalen AP Funktionen:
-NOA
-Überholen auf der Autobahn
-Summon
Das Automatische Einparken habe ich noch nicht probiert, soll aber auch gehen.

Ich habe letzte Woche gekauft da ich der Meinung bin, dass das FSD Paket immer teurer wird. Spätestens Ende des Jahres wenn Navigation Innerorts und die Schildererkennung dazu kommt.
Habe ja auch recht erhalten, jetzt müsste ich schon 1100 Euro mehr bezahlen.

Also entspricht das FSD-Update den Funktionen des ehemaligen EAP, den ich habe. Wisst ihr, welche Hardware-Version ihr habt, wahrscheinlich ja noch nicht 3.0, wurde gesagt, wann und wie der Hardware-Austausch erfolgen soll? Gibt es Angaben wann weitere Funktionen (Ampel-Erkennung etc.) kommen sollen?

Jap der jetzt zu verkaufende AP hat nur noch normale Cruise Control Funktionen, die ganzen coolen Features aus dem EAP sind in FSD.

Da gabs hier im Forum mal ne geile Grafik. Ich such sie mal.

EDIT:

Hier imgur.com/2ajuJyy

Ich denke auch das ich Hardware 2.5 habe. Laut Homepage sollen die weiteren Funktionen Ende des Jahres folgen. Ich glaube gelesen zu haben das die Umrüstung beginnt wenn die 2.5 Hardware an der Grenze ist. Vielleicht erst wenn wirklich Autonomes Fahren kommt.

Preise und Leistungsversprechen kommen und gehen bei Tesla.

Wir halten fest:
Annahme 1: Navigate on Autopilot erwartest Du spätestens zum Jahresende 2019.
Annahme 2: Verkehrszeichenerkennung erwartest Du spätestens zum Jahresende 2019.
Annahme 3: Ab jetzt teurere Preise der Zubuch-Option erwartest Du (dauerhaft).

Die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung beim Audi e-tron kostet 200 EUR Aufpreis, soweit sie nicht bereits im Ausstattungspaket enthalten ist (und funktioniert bereits). Assistenzsystem-Pakete liegen zusammen bei ca. 3.000 EUR, darunter Funktionen wie der „Ausstiegsassistent“, der vor Fahrradfahrern im Toten Winkel warnt. Manches wie Nachtsichtassistent (2.150 EUR) mit Wärmebild-Kamera, Head up-Display (1.390 EUR), Radar nach hinten, kann beim Audi e-tron besser gelöst sein als beim Model 3, manches wird - wenn Tesla die Versprechen hält - deutlich schlechter als beim Autopilot-Programm sein und die Audi-Kiste ist bei Auslieferung weitgehend fertig ausgestattet.

Das soll jetzt keine Werbung für Audi sein, das Tesla-Konzept hat aus meiner Sicht mehr Stärken. Tesla kann sich allerdings nicht im Wolkenkuckucksheim verirren. Leistungsfähige Assistenzsysteme im Markt halten den Leistungswettbewerb im Gang und die Preise im Rahmen. Das ist für uns extrem wertvoll, denn als Nächstes wird Tesla noch ein Subscription-based Preismodell entdecken und das möglicherweise auch bei Bestandskunden implementieren.

Du schreibst immer so schön von Verkehrszeichenerkennung. Auf der Homepage steht nut Stopp-Schilder und Ampeln. Von allgemeinen Verkehrszeichen, besonders Geschwindigkeitsbegrenzungen, steht dort leider nix. Ob das jemals kommt?

Das Auto hat noch einen Scheibenwischer, damit im Autonomie-Betrieb die Radarpolizei das Knöllchen anbringen kann. Der Wagen hält ja idealerweise auch bei Erkennung einer Anhaltekelle durch die Polizei oder eines hinter ihm herfahrenden, jelpenden Streifenwagens, wenn es allein unterwegs ist (Merkmal „Einsatzkraft-Erkennung“).

Soweit mein abschließender Kommentar zu der Annahme, dass ein FSD-Model 3 in sieben Monaten technische Fähigkeiten besitzen wird, um selbsttätig durch Stadt und Land herumzustromern.

Und das ist ne regelbasierte, fest verdrahtete, nicht erweiterbare Erkennung (wahrscheinlich MobilEye SoC) und nicht zu vergleichen mit dem Ansatz von Tesla, der noch kommen wird. Die dafür notwendigen Netze laufen noch nicht im Feld. Ich denke dafür wird auch HW 3.0 nötig sein und dann kann mittelfristig ein FSD Fahrzeug aber auch das „Krötenwanderung“ Schild erkennen oder ein spontanes Umleitungsschild - da wird der Audi noch in 5 Jahren dran vorbeifahren und Dir „nur“ die abgelesene Höchstgeschwindigkeit anzeigen. Tesla hat hier eine andere Richtung eingeschlagen. Die AP1 Fahrzeuge können das auch, was der Audi kann, nur das ist komplett beschränkt und macht keinen Sinn im Rahmen von Tesla Vision.

Daher weht der Wind…ich bin gespannt auf 2019 und rechne als FSDler NICHT damit HW 3.0 in 2019 zu bekommen und daher auch nicht die Amplekiste oder das Stadtfahren - auch wenn es auf der deutschen Homepage so steht. Kommt es anders, freue ich mir ein Loch in den Bauch.

:wink:

Ja, diese Grafik kannte ich schon, da geistern ja auch ein paar Varianten durch’s Netz. Wobei die Preise für das Update zu Full-FSD vom alten EAP (wohl mit Hardewaretausch) in meinen Account deutlich höher sind (6300 €)… :cry:

Ich habe keinen Zweifel, dass die Fähigkeiten noch kommen werden. Nur sehe ich die weder in 2019, noch in 2020.
Und es ist nicht gut, Tesla-Käufer, Investoren und die interessierte Öffentlichkeit mit neuen, möglicherweise heute schon unrealistischen Zeitansagen zu ködern.

Was wird am 1. Januar los sein? Ich ahne es.
Presse, enttäuschte Kunden, verärgerte Zeichner - nicht jeder ist so nachsichtig mit Elons Zeitangaben wie Ihr.

Ich rechne auch nicht mehr dieses Jahr damit. Keine Ahnung ob es richtig oder falsch war das Paket jetzt zu kaufen.
Aber ich bin technikgeil und will mit vorne dran sein wenn neue Funktionen kommen :smiley:

Dies Grafik ist nicht offiziell, nicht von Tesla und wohl falsch, zumindest je nach Region! Bitte fragt bei Tesla nach wie es wirklich ist für euch und verlässt euch nicht auf solche Grafiken! Hab mein Mode 3 vor dem 01.03. erhalten und hatte EAP bereits gekauft… gemäss Grafik hätte ich keinen Anspruch auf FSD… mehrmals bei Tesla nachgefragt und seit letzter Woche Bestätigung (2x mündlich, 1x schriftlich) das ich garantiert FSD gratis erhalten werden…

Hallo in die Runde!

Ich war vor über 3 Wochen im SC und habe das FSD als nachträgliches Upgrade bestellt, sofort gezahlt, doch bis heute ist nichts passiert. Seit Ende der letzten Woche läuft unser Model 3 auch schon mit neuerer Software (2019.16.2.), aber das FSD ist weiterhin verschollen.

In der Zwischenzeit ist das FSD auch noch € 1.000 günstiger geworden.

Ich bin nun etwas irritiert und frage mich, ob man den Kaufvertrag von vor 3 Wochen versuchen kann, rückabwickeln zu lassen und die FSD-Option einfach in meinem Tesla-Online-Account dazu buche.