FSD Computer (HW3) Implikationen für non-FSD Besteller

Hallo zusammen,

ich habe mich nun viel durchs Forum gelesen bin aber in dieser spezifischen Frage noch nicht fündig geworden… Was genau denkt ihr denn was es für Model 3 Fahrer ohne FSD Paket bedeutet keine HW3 zu haben?

Grundsätzlich wird immer gesagt das nur FSD die neue Hardware nutzt - klar! Aber kann es nicht sein das die neue HW mit dem massiven technischen Fortschritt auch durch den normalen AP genutzt wird und daher viel schneller und sauberere Datenverarbeitung möglich macht welche sich dann auch in der Reaktionsgeschwindigkeit und Performance niederschlägt? Kann es sein das TESLA beim programmieren nun von der schnelleren HW als Basis ausgeht und die Software bzw. die Fahrassistenzsysteme darauf optimiert und daher alle mit alter Hardware in den nächsten Jahren mit Aussetzern und Problemen kämpfen müssen?
Ist der Computer auch für die MCU zuständig und bekommen wir nun alle einen ständig langsamer werdenden Touchscreen? oder verarbeitet der FSD Computer wirklich nur die FSD Optionen?

Grundsätzliche Frage hintendran: Kann es sein das der FSD Computer einfach um ein paar Euro nachgerüstet werden kann? Ist ja eigentlich mehr oder weniger nur eine Steckkarte und vermutlich ein erhältliches Ersatzteil?

Für mich ist das Thema HW3 bisher nicht so ganz greifbar - ich freue mich aber über eure Gedanken :wink:

Es ist ein Modul mit diversen elektrischen Steckverbindern und Kühlwasseranschlüssen.
Der Tausch ist ein wenig mehr Aufwand als nur eine Steckkarte tauschen.


1 „Gefällt mir“

durch den in deinen Bildern ersichtlichen identen Formfaktor aber vermutlich trotzdem kein Hexenwerk. Sollte für einen TESLA Techniker wohl in einer halben Stunde machbar sein vermute ich jetzt mal (freilich ohne es zu wissen :slight_smile: )

Hallo Thomas, ich liste hier mal meine Gedanken dazu auf:

Der normale AP und FSD nutzen beide die gleiche Prozessoren für die Berechnungen. Ich gehe davon aus, dass es genauso sein wird wie Du beschreibst. Bessere Reaktionsgeschwindigkeit und Performance auch für den normalen AP Betrieb. Ein gutes Beispiel ist die zur Zeit noch „ruckelnde“ Anzeige der anderen Fahrzeuge in der Umgebung. Die springen teilweise wild umher. Es würde mich nicht wundern wenn das mit AP3 Hardware massiv ruhiger läuft. Da das neue System fähig ist eine massiv höhere Anzahl Bilder in der gleichen Zeit auszuwerten, verfügt es über mehr Daten und macht so definitiv präzisere Interpretationen seiner Umgebung. Man könnte auch sagen die „Auflösung“ wird besser.

Genau davon kann man ausgehen. Der Code wird aber vermutlich im Nachgang auch für die alte Hardware optimiert werden. Das aber vermutlich nicht mit erster Prioriät.
Einen ähnlichen Effekt sieht man mit der V9 Software und die neuen Features wie Wächtermodus, NoA etc. Das wurde alles zuerst für das Model 3 optimiert und veröffentlich. Die Besitzer von Model S und Model X haben im Moment ein wenig das Nachsehen weil offenbar die Prio klar darauf liegt das Model 3 zu pushen (klar, Tesla muss unbedingt mehr Gewinn machen und da ist das Model 3 lukrativer weil mehr Volumen umgesetzt werden kann.) Langsam wurde jetzt zwar bei S und X nachgezogen. Der Wächtermodus geht nun auch bei S und X und sogar mit AP2.0 (wenn auch noch ohne USB). NoA wird wohl hoffentlich auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ein anderes Beispiel ist die Geschwindigkeit der alten MCU. Erst wurde z.B. der Browser immer langsamer, dann begann Tesla zu optimieren (halt nicht mit erster Prio). Jetzt mit V9 ist es wieder langsamer. Hoffen wir für die Besitzer alter Fahrzeuge, dass sie da softwaremässig irgendwann nochmal etwas herausholen.

Der AP Comupter und der MCU Prozessor sind komplett getrennt. Aber man sieht auch hier, dass die Anforderungen der Software immer weiter steigen. Die alte MCU der Model S und X ist heute richtig lahm. Klar, die CPU der MCU1 ist irgendwas um die 7 Jahre alt oder so. Du siehst den gleichen Effekt ja bei alten Tablets oder Smartphones. Neue Software hat immer mehr Anforderungen an die Hardware. Ich denke nicht, dass FSD die MCU beeinflusst. Aber sonstige neue Funktionen der MCU werden der MCU CPU definitiv auch Leistung abverlangen.

Ein paar Euro ist vermutlich untertrieben. Da Tesla die ganze Kommunikation mit dem FSD Computer verschlüsselt, wird es wohl kaum Dritthersteller geben, die eine FSD-kompatible Hardware anbieten. Tesla selbst nutzt FSD meiner Meinung nach klar um mehr Umsatz zu generieren. Je mehr Funktionen FSD hat, beziehungsweise je wertvoller es für den Kunden ist, desto teurer wird es werden. Dazu kommt noch das Alleinstellungsmerkmal: wenn Tesla die einzige Firma ist, die ein solches System hat, wird es seinen Preis haben. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Deshalb habe ich auch zugeschlagen und für mein Model S das FSD im März gekauft, als es nur 2100 EUR gekostet hat. :smiley:

Es wird auf jeden Fall spannend was da noch alles zum Thema FSD kommt.

Die Fragestellung und die Überlegungen hierzu sind gut - ich wundere mich, dass darüber nicht viel mehr im Forum diskutiert wird. Für alle Owner mit HW2.0 und HW2.5 könnte das noch Kopfzerbrechen machen.

Die HW 2.0 und HW 2.5 hat eine andere Hardware-Architektur, so dass AI-Verfahren wie Neuronale Netze softwaremäßig emuliert werden müssen. Auf der HW 3.0 und den Nachfolgern sind diese Verfahren schnell und vor allem energieeffizient in der Hardware verdrahtet. Der Software-Code wird sich relativ schnell auseinander gabeln und dann ist bei HW 2.x das Versprechen „neuer Funktionalitäten und Merkmale“ faktisch Geschichte, wird auf dem Stand der heutigen Funktionalitäten eingefroren. Ich wundere mich übrigens, dass der Schritt zum Auseinandergabeln noch gar nicht konsequent durchgeführt wurde. Man bringt hoffentlich zumindest noch eine Verkehrsschilderkennung auf 2.x zusammen und kündigt das nicht eiskalt ab.

Tesla kann mit einer möglichen Hardware-Migration in unterschiedlicher Weise umgehen:

  • Sie können HW3 als exklusives Upgrade an den Kauf einer FSD-Option bündeln. Das maximiert Marge (aber auch Ärger). HW2.0 und HW2.5-Fahrzeuge würden im Austausch keine HW3.0 erhalten, weil es vertrieblich gesperrt wird, außer man bucht zusätzliche Software nach. Interessant übrigens die Frage, wie teuer zukünftig ein refurbished HW2.0- oder HW2.5-Computer als Austauschteil wird. Damit wird Tesla in Kürze durch die Migration der FSD-Besteller geflutet.

  • Sie können die Platine als einen Ersatzteilkauf vertrieblich freigeben, ohne dass zusätzliche Funktionalität erworben werden muss. Idealerweise nutzt die neue Platine den ausgegabelten, aktuellen Software-Code und gewinnt im regulären TACC- oder NoA-Betrieb an Qualität. Die HW2.x-Besitzer würden analog Material und Montage zahlen wie bei einem Austausch einer HW3.0-Platine gegen HW3.0 nach Auslaufen der Garantie.

  • Vielleicht kommt vor einem Quartalstermin ein kleines Upgrade-Angebot für Hardware, um schnell etwas Zusatzgeschäft einzuspielen. Das könnte preislich zwischen einem reinen Hardware-Ersatzteiltausch liegen, der dann im Gegenzug vertrieblich gesperrt wird, und der teuren Zubuchung von FSD, mit der weitere Funktionalität käme wie Unbeaufsichtigtes Fahren.

  • Sie können sogar einen kostenlosen Umtausch nach Abwicklung der FSD-Käufer für die restlichen Fahrzeuge mit HW2.x durchführen, falls es aus Tesla-Sicht Sinn macht. Dieses könnte beispielsweise eine Partizipation an dem Robotaxi-Geschäftsmodell sein, weil dann die potenzielle Flotte größer wird. Es könnte an die Teilnahme am Ridehailing-Dienst gebunden sein, bei der Tesla kräftig mitverdienen möchte. Oder man holt noch EAP-Käufer mit auf die neue Hardware-Architektur, das wäre dann mehr eine Form von Kulanz.

Falls ein kostenloser Tausch auf den FSD-Computer auch für EAP-Besitzer folgen würde, hätte man sich als Februar-Belieferter beim Model 3 ziemlich überflüssig Stress gemacht. Da Tesla sich nicht äußert sollte man sich vorsorglich auf das andere Äußerste einstellen (Variante 1 - Zwang zum kostenpflichtigen FSD-Upgrade).

Vielen Dank an Euch für die sehr wertvollen Gedanke. Das wird noch spannend werden.

Hi,

Tausch soll max. 20 Minuten lang dauern, hatte ich irgendwo anders gelesen.
Und: Die neue HW wird erstmals die volle Kamera Auflösung nutzen, damit werden dann auch im normalen AP mehr Details ( mehr Fahrräder, Fußgänger usw,) differenziert erkannt.
Neben mehr Details werden bestimmt auch mehr Objekte zeitgleich erkannt und analysiert und dargestellt.

Fazit: HW3 MUSS für den normalen AP was bringen.

1 „Gefällt mir“

ich hoffe das passt noch ins Thema dazu: Kann man HW3 vorab irgendwie erkennen? Produktionsdatum bekannt? oder kann man das aus der VIN vielleicht decodieren? oder sieht man das dann erst im Auto?

soweit ich weiß wird HW3 bei model 3 ab dem 12.04 serienmäßig verbaut… Quelle habe ich jetzt nicht verfügbar aber es gibt einen Tweet dazu…

12.04 ist richtig. Das hat Elon in der Präsentation gesagt. Man kann leider selbst nicht erkennen, ob man HW3.0 hat oder nicht, ausser man baut Handschuhfach aus…was vor der Auslieferung nicht möglich ist. Man könnte noch beim Tesla Mitarbeiter nach Produktionsdatum fragen.

Man kann mit nem python Script die api codes auslesen, dann weiß man es auch ohne ausbauen…

Die Frage ist auch: Bekommen wir HW3, wenn wir FSD nachträglich kaufen? Also nicht gleich bei Auslieferung des Wagens.
Ich finde die 8400 Euro ziemlich happig (für etwas, dass vielleicht mal gehen wird). Und wenn dann kein HW3 Upgrade kommt, wären die 8400 Euro FSD Upgrade rausgeworfenes Geld.

Ja, natürlich! Wer FSD kauft, bekommt auch die HW3 beizeiten.

Mir hat gestern ein Sales advisor von TESLA sogar zugesichert man könnte HW3 bald im Sec Nachrüsten- unabhängig davon ob man FSD bestellt hat. Sonst wirkte der gute Herr allerdings nicht besonders informiert…

die Tesla MA sind leider bezüglich FSD sehr unterschiedlich… ich habe auch gesagt, dass wenn ich die FSD Option doch noch gratis erhalte, auch HW3 gratis bekomme… irgendwie war dem Tesla MA dann HW3 nicht bekannt… die Kompetenz und Infos bei den Tesla MA ist extrem unterschiedlich… es ist reine Glückssache, ob man da jemand kompetent erwischt oder jemand der einfach etwas erzählt ohne zu wissen ob es stimmt…

Auskunft von Tesla Schweiz heute, dass mein? LR-RWD FSD Vin 318xxx Auslieferung 27.05. noch nicht HW3 hat. Bin schwer am überlegen, ob ich deswegen den Aufpreis von 3000 für AHK in kaufnehme und auf späteren Zeitpunkt warte

einerseits kann ich dich beruhigen - der TESLA Mitarbeiter hat nur geraten, andererseits scheinen die 318er VINs wirklich genau zur ungewissen Zeit produziert worden zu sein. Hast du eher eine niedrige oder hohe VIN?
Man sagte mir meine 3189XX wäre am 13.04 „wahrscheinlich“ produziert worden… Aber ob das nun wirklich ein Anhaltspunkt ist - ist genauso fraglich…

Gibt es neue Infos, ob „alte“ Modell 3 RL AWD nachgerüstet werden, ggf. gegen eine sinnvolle Gebühr ?

scheinbar 1500$ wenn man FSD nicht kauft