Anschnallsensoren

Hallo

wie kann ich beim M3 die Anschnallsensoren unter Kindersitzen auf der Rückbank deaktivieren so dass diese nicht ständig Geräusche machen?

vielen Dank

Ich würde die Gurten schliessen …

Laut Handbuch so:

Ich habe das schon mal probiert, weil ich Krempel auf der Rückbank liegen hatte, die in Kurven immer wieder die Anschnallhupe getriggert hat. Leider ist mir das nicht gelungen, vielleicht habe ich daneben getippt oder so.

Auf den Rücksitzen sind die Gute immer in den Gurtschlössern. Das hilft sofort. Nur ein Gurtschloss ist anders belegt, da ist das Hundchen dran mit einem eigenem ‚Kabel‘.

danke ich probiere das mal morgen aus!

Bedenke dabei, das wenn Personen hinten sitzen, das die sich nicht einfach darüber setzen und sich nicht anschnallen!

Ich nutze dieses Teil für den Fahrersitz:

ebay.us/5DQWl5

Funktioniert tadellos.

Du fährst also unangeschnallt durch die Gegend?
Erinnert mich direkt an diesen Unfall, als alle Insassen auch Gurtattrappen eingesetzt haben und alle bis auf einen bei dem Unfall starben:
feuerwehrmagazin.de/nachric … nfall-6697

Zumindest auf kurzen Strecken. Auf der Autobahn schnalle ich mich an. Noch verwegener: Ich fahre sogar Motorrad! Obwohl es da auch tausende Berichte über tödliche Unfälle gibt. Das ist - ohne Frage - viel gefährlicher als im PKW ohne Gurt. Und trotzdem völlig legal.

Es dürfte auch klar sein, dass es bei dem zitierten Unfall unerheblich war, ob die Insassen angeschnallt waren, oder nicht.

„Die Volkswagen Unfallforschung ist der Überzeugung, dass speziell die Mitfahrer auf der linken Seite realistische Überlebenschancen gehabt hätten, wenn sie die Gurte angelegt hätten.“

Aber mach du mal nur so weiter. Inhaltlich bietest du mit deinen Aussagen jedenfalls null Mehrwert fürs Forum…

Ich nehme an du fährst auch ohne Helm Motorrad. Immerhin sterben legal eine Menge Fußgänger und die haben auch keinen Helm auf.

1 „Gefällt mir“

Immerhin bringt er nur sich selbst in Gefahr - ist zumindest bei uns in der Gegen der Grund wieso Anschnallmuffeln weniger vom Freund und Helfer aufgelauert wird als den handybenutzenden Autofahrern.

Unerheblich für was genau? Für das Überleben in diesem Fall, mag sein. Für die versicherungsrechtlichen Belange, eher nicht.

Die Leute sind nicht gestorben weil sie nicht angeschnallt waren, sondern weil sie mit einem 19-jährigen in einem GTI mit 120 km/h durch die Stadt gebrettert sind.

Ist aber jetzt nicht nachvollziehbar, dass man legal Motorrad fahren darf, aber nicht unangeschnallt Auto, korrekt?

Ich fahre jetzt 35 Jahre unfall- und sturzfrei, ca. 30000 km/Jahr mit dem Auto, ca. 8000 km/Jahr mit dem Motorrad (besitze 5 Stück, u. a. eine Fireblade).

Manche Leute müssen offensichtlich erst fühlen, bevor sie hören. Wenn du einen Unfall hast, du bist nicht angeschnallt und verletzt dich deswegen… viel Spaß mit der Versicherung. Jetzt BTT!

Moralapostel brauchen wir hier aber auch nicht :exclamation:

Welche Versicherung? Die KV zahlt in jedem Fall. Ist aber auch die Frage, ob mich versicherungsrechtliche Probleme dann noch interessieren.

Tote durch Unfälle im Haushalt: ca. 10000
Tote durch Krankenhauskeime: ca. 40000
Unfalltote in Deutschland als PKW-Insasse: ca. 1500

Der Mensch ist nicht sehr gut in der Bewertung von Risiken. Sonst gäbe es auch keine Versicherungen.

Ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt meines Erachten eh viel zu viele Vorschriften. Sollen die Menschen doch mal machen was sie wollen. Wenn einer dabei hops geht, so what?

Ich für meinen Teil schnalle mich immer an und das erwarte ich auch von meinem Begleitern im Auto. Aber das ist meine Persönliche Sicherheit. Wenn das jemand anders handhaben möchte soll er das doch tun, ohne das gleich die Keule geschwungen wird und zu sagen das das nicht richtig ist.

Jeder hat in irgendeinem Bereich eine andere Meinung als die Regelschmieden. Ich für meinen Teil finde mehr Selbstverantwortung wichtiger als mehr geregelte persönliche Sicherheit.

Okay, die Frage der Sensoren auf der Rückbank wurde geklärt. Wenn jemand illegal unterwegs ist… da gibt es kein pro und kontra… es ist illegal,ob sicherer oder nicht ist dann auch egal… es gibt auch genug Vorteile ein Auto durch Diebstahl zu erwerben… kosten nutzen top… aber illegal… fertig
Edit:
Traurig finde ich schon, dass man Sicherheitsmöglichkeiten ausschlägt, weil man sich der Situation überhaben fühlt… der Vergleich mit einem Motorrad hinkt, da es dort diese Möglichkeit nicht gibt. Wer ein Motorrad fährt begibt sich in ganz andere Situationen und das bewusst im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Damit hilft man auch dem Organmangel in Deutschland. Dafür danke.

Two wrongs don’t make a right.

Jo.