Mich hat schon die ganze Zeit genervt, dass man mit so viel Kraft den Frunk zudrücken muss. Habe dabei auch immer ein ungutes Gefühl am Lack etwas zu beschädigen. Zwei Hände braucht man auch noch dazu…
Tauschst du nur die Feder forne, oder auch die Heber?
Das Video hört sich so an als müsste man beides machen. Hab aber mit dem Öffnen nicht so das Problem sondern finde es in der tat doof dass man sich da so draufstützen muss.
Mir geht es auch nur ums schließen. Denke schon das man das getrennt voneinander umsetzen kann.
Also werde mal nur die Feder in der Verriegelung tauschen bzw. das mal testen. Austausch ist ja in 1 Minuten durchgeführt auch der Rückbau, wenn man sich das so im Video ansieht.
Haben die Händler bei amazon den Preis für das Ding schon deutlich angezogen oder war der Preisunterschied zwischen amazon US und DE schon immer so hoch ? amazon.de/dp/B008RFOXPI/
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Eisenwarenhandel und wenn nötig auch Baumarkt.
Ihr werdet erstaunt sein, welch Auswahl an Federn der örtliche Eisenwarenhändler bereit hält.
Ich frage mich, warum Tesla die Feder denn so bedienungsunfreundlich gemacht hat. Ggf könnte es daran liegen, dass so unter allen denkbaren Umständen keine ungewollte Öffnung möglich ist. Interessant wäre daher, ob eine andere Feder die Bedingungen auch erfüllen würde.
Könnte es sein, dass die Haube sich nicht mehr entriegelt? In dem Fall müsste man mit einem Saugnapf oder ähnlichem die Haube anheben. Sonst gibt es ja keinen Weg die zu öffnen, oder?
Wäre aber schön wenn das funktioniert, weil das Drücken ist echt nervig. Das automatische Öffnen ist für mich nicht so wichtig.
Hab heute auch spaßeshalber mal eine Zugfeder aus der Grabbelkiste ausprobiert (auf Dauer ist mir die aber doch etwas zu schwach): Funktioniert einwandfrei und mit erheblich geringerem Druck beim Schließen.
Was soll ich sagen… ich bin erstmal begeistert!
Der Frunk springt nicht mehr so „knallend“ auf aber er geht weiterhin auf. Die Federstärke langt noch um ein fingerbreit den Frunk zu öffnen. Und schließen geht damit nun locker flockig mit einer Hand bzw. auch nur mit drei Finger wenn man möchte
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass wenn die Feder mal etwas schwächer werden sollte, Schnee auf der Haube liegt oder die Dichtungsgummis mal etwas an der Haube haften, dass dann die Kraft ev. nicht mehr langen könnte. Wir werden sehen…
Hab noch etwas herumgetestet. Die Zugfeder ist doch leider zu schwach.
Wenn der Frunk länger geschlossen war scheinen sich die Gasdruckdämpfer wohl etwas zu entspannen und haben keine Kraft mehr. Frunk geht nicht mehr auf. Also Saugnapf war zum öffnen notwendig. Es langt da auch ein kleiner
Originale hat diese Werte:
Draht Durchmesser: 2mm
Dicke: 14,8mm
Länge: 55,2mm