Austausch Frunk Zugfeder

Gerade entdeckt bei i1 Tesla. :arrow_right: youtu.be/J1_vIf-5k6o?t=155

Mich hat schon die ganze Zeit genervt, dass man mit so viel Kraft den Frunk zudrücken muss. Habe dabei auch immer ein ungutes Gefühl am Lack etwas zu beschädigen. Zwei Hände braucht man auch noch dazu…

Werde das mal Testen… :wink: Zugfeder ist bestellt :smiley:

Tauschst du nur die Feder forne, oder auch die Heber?
Das Video hört sich so an als müsste man beides machen. Hab aber mit dem Öffnen nicht so das Problem sondern finde es in der tat doof dass man sich da so draufstützen muss.

Mir geht es auch nur ums schließen. Denke schon das man das getrennt voneinander umsetzen kann.

Also werde mal nur die Feder in der Verriegelung tauschen bzw. das mal testen. Austausch ist ja in 1 Minuten durchgeführt auch der Rückbau, wenn man sich das so im Video ansieht.

Werde berichten :slight_smile:

Es kann natürlich sein, dass durch die schwächere Feder der Frunk beim öffnen nicht mehr so richtig „aufspringt“… aber wir werden sehen :wink:

Haben die Händler bei amazon den Preis für das Ding schon deutlich angezogen oder war der Preisunterschied zwischen amazon US und DE schon immer so hoch ?
amazon.de/dp/B008RFOXPI/

Wo habt Ihr das bestellt ?

Das ist ja klasse. Bitte berichten welche Feder du dann verwendet hast die auch funktioniert.

Support your local dealer!
Eisenwarenhandel und wenn nötig auch Baumarkt.
Ihr werdet erstaunt sein, welch Auswahl an Federn der örtliche Eisenwarenhändler bereit hält.

1 „Gefällt mir“

Ich werde meinen ersten Versuch damit machen => ebay.de/itm/401519383443
Länge (mm): 45 mm, Außen-Ø (mm): 9,0 mm, Draht-Ø (mm): 1,00 mm

Dürfte ähnlich zu der Zugfeder primeline SP9604 sein, wenn ich nicht falsch Umgerechnet habe. Ob die Zugstärke auch ähnlich ist keine Ahnung?

Vielleicht testen hier ja andere noch mit :wink:

Würde mich auch interessieren!

Welche Stärke/Maße muss die Feder haben?

Ich frage mich, warum Tesla die Feder denn so bedienungsunfreundlich gemacht hat. Ggf könnte es daran liegen, dass so unter allen denkbaren Umständen keine ungewollte Öffnung möglich ist. Interessant wäre daher, ob eine andere Feder die Bedingungen auch erfüllen würde.

Könnte es sein, dass die Haube sich nicht mehr entriegelt? In dem Fall müsste man mit einem Saugnapf oder ähnlichem die Haube anheben. Sonst gibt es ja keinen Weg die zu öffnen, oder?

Wäre aber schön wenn das funktioniert, weil das Drücken ist echt nervig. Das automatische Öffnen ist für mich nicht so wichtig.

Tesla hat bestimmt die Feder so ausgelegt, dass der Frunk auch bei Ermüdung der Feder oder wenn Schnee auf der Haube liegt noch aufgeht.

Saugnapf ist eine gute Idee. Lege ich lieber mal bereit bei den ersten Tests :wink:

hab schon ein paar Federn aus einem Federnset ausprobiert. Es ist tatsächlich so, dass die Haube nicht mehr wirklich aufspringt…
mit einem Innenraumverkleidungs-Werkzeug konnte ich die Haube dann aber gut öffnen (das ganz links):
[url]https://www.amazon.de/gp/product/B00126G0BO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1[/url]

Evtl. sind wirklich die Frunklifter notwendig die etwas mehr Druck ausüben.

Hab heute auch spaßeshalber mal eine Zugfeder aus der Grabbelkiste ausprobiert (auf Dauer ist mir die aber doch etwas zu schwach): Funktioniert einwandfrei und mit erheblich geringerem Druck beim Schließen.

Schneller als gedacht lag die Zugfeder in der Post :slight_smile:

Hier mal ein Vergleich Originale (oben) und die Variante die ich bestellt hatte:

Was soll ich sagen… ich bin erstmal begeistert!
Der Frunk springt nicht mehr so „knallend“ auf aber er geht weiterhin auf. :wink: Die Federstärke langt noch um ein fingerbreit den Frunk zu öffnen. Und schließen geht damit nun locker flockig mit einer Hand bzw. auch nur mit drei Finger wenn man möchte :wink:

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass wenn die Feder mal etwas schwächer werden sollte, Schnee auf der Haube liegt oder die Dichtungsgummis mal etwas an der Haube haften, dass dann die Kraft ev. nicht mehr langen könnte. Wir werden sehen…

Und wie kommst du dann an den Frunk? :smiley:

Ich lege mir sowas in den Trunk :laughing:
Saugheber.jpg

Besser als in den Frunk! :smiley: :stuck_out_tongue:

Hab noch etwas herumgetestet. Die Zugfeder ist doch leider zu schwach.

Wenn der Frunk länger geschlossen war scheinen sich die Gasdruckdämpfer wohl etwas zu entspannen und haben keine Kraft mehr. Frunk geht nicht mehr auf. Also Saugnapf war zum öffnen notwendig. Es langt da auch ein kleiner :wink:

Originale hat diese Werte:
Draht Durchmesser: 2mm
Dicke: 14,8mm
Länge: 55,2mm

Meine Testfeder:
Draht Durchmesser: 1mm
Dicke: 9mm
Länge: 45mm

Somit eine etwas stärkere Zugfeder muss her :smiley:

1 „Gefällt mir“