Petition für Anhängerkupplung Model 3 mit *00 und *01

Sternchen *00 und *01 bedeutet der Eintrag im Kfz-Brief im Feld K

Hallo in die Runde

Wir haben seit gestern die Anhängerkupplung im Programm und schon jetzt gehen die Wogen hoch, weil „alle“ jetzigen Eigentümer des M3 keine Anhängerkupplung bekommen sollen.

Da dies nur ein Problem der Zulassung unserer Fahrzeuge zu sein scheint, sollten wir schauen, ob es nicht vielleicht doch eine Optionen gibt, auch für uns nachträglich diese Option softwareseitig freizuschalten und einen Kabelbaum, falls nötig, dafür in Europa zu liefern. Wir sind ja bereits ein paar tausend M3 Fahrer.

Man könnte eine Liste aufstellen und eine Petition an Elon senden, mit der Bitte dies für uns zu ermöglichen.
In den anderen einschlägigen Foren in Europa könnten wir das ebenfalls anregen und dann gemeinschaftlich europaweit an Elon herantreten.

Elon hat so viel geschafft, dann kann er so etwas bestimmt auch hinbekommen. Ist ja nicht so, das wir dafür nicht zahlen wollen. Wichtig ist nur die Umsetzung in der Software in den Fahrzeugen, sprich Freischaltung der Anhängerlogik.

Wollen wir das machen ?

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe meine Frieden damit geschlossen, dass ich keine AHK habe und bekommen werde gönne sie aber jedem der sie will und braucht.

Da wäre ich in jedem Fall dabei - und wenn´s nix nützt, dann schadet´s auch nix…

ich würde auch eine AHK nehmen :mrgreen:

Um es vorsichtig auszudrücken: Hier in AT sind Polizeikontrollen üblicherweise deutlich weniger pedantisch als in DE, und TÜV mit einer ähnlichen Akribie ist normalerweise hier ebenfalls unüblich…

Aber ich würde eine saubere Lösung definitiv bevorzugen. Solange es keine strukturellen Änderungen des Bodys bedarf (und die Torkliftcentral Variante spricht da ja dagegen - da wird der Aufnehmer ja auch an den Längsversteifungen, die auch die „richtige“ Stoßstange tragen, montiert), verstehe ich nicht, warum einige glückliche ab einer gewissen VIN mit AHK (auch Aftermarket) fahren dürfen, und andere nicht.

Das die AHK vom OEM nur im Bestellprozess möglich ist, ist ja durchaus einzusehen - und dass der Mehraufwand, die OEM Lösung in den SeC einzubauen momentan nicht realisitisch ist, ebenso. Aber das kann keine Erklärung sein, das man den CoC/Typenschein nicht updaten darf.

Ja, ich bin dabei. Eine AHK wäre schon sehr wichtig für mich. Wenn die Möglichkeit einer Nachrüstung besteht, werde ich das machen.

Ich warte auch auf eine Nachrüstlösung. Glücklicherweise habe ich keinen Performance und habe daher die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

:unamused: Warum kaufst Du dann ein Auto ohne AHK :question: :open_mouth:

Ich bin auch dabei! Zumal nach Nachfragen im Dezember hieß, es gibt keine AHK. Darum hab ich bestellt…

Ok, ersetze „wichtig“ gegen „gerne haben“. Das ist aber Haarspalterei.

Und wir wollen diesen Thread nicht zumüllen mit der generellen Frage ob man sich das richtige Auto gekauft hat.

Sondern eruieren wer Interesse an einer Nachrüstung hat, und ob und wie diese Nachrüstung der bereits gelieferten Fahrzeuge möglich gemacht werden kann. Es scheint ja „nur“ bürokratische Hürden zu geben.

Ich würde natürlich mitzeichnen, auch wenn ich mich zuletzt damit abgefunden hatte, dass es sie (noch) nicht gibt. Eine baldige Lieferung ist mir definitiv wichtiger als die AHK - rückblickend musste ich feststellen, dass ich die AHK jetzt vier Jahre lang im e-Golf überhaupt nicht vermisst habe. Aber eine mögliche Nachrüstung wäre schon echt gut.

Ich wäre auch mit dabei. Der Dachträger überzeugt mich nicht wirklich zum Fahrradtransport.

Der Adressat der Petition sollte die EU sein und nicht Tesla.

Bräuchte sie auch nur für Fahrräder und frage mich, warum diese Variante nicht auch beim P gehen sollte.

Welche EU-Regelung soll das denn bitte sein? Es gibt doch von Thule schon Lösungen zur Nachrüstung.

Wir wären auch dabei, wo kann ich mich eintragen? :wink:

Wäre auch dabei … generell muss ich aus der Erfahrung mitnehmen: Kaufe nie einen Tesla und hoffe auf Nachrüstungen - warte lieber oder kauf die Konkurrenz. Nur gut, dass mein Diesel noch ne AHK hat :slight_smile:

hätte trotz der „00“ auch gerne eine AHK

Gestern las ich, daß es (nur für den europäischen Markt) eine Anhängerkupplung von Tesla geben soll. Man muß sie aber zusammen mit dem Auto bestellen; eine Nachrüstung sei nicht möglich. Zuglast: 960 kg (2.000 lbs); Preis: 1060 € (970 £).
Vielleicht bringt ja ein Zubehörhersteller eine Lösung zum Nachrüsten heraus.

Bin auch dabei

ich bin auch dabei