Startup Idee: Tesla Kühlbox

Wie geil wäre es eigentlich, wenn es eine Kühlbox gäbe, die genau in den Frunk der verschiedenen Tesla Modelle passen würde und dank der immensen Mengen an Strom, die zur Verfügung stehen, auch richtig kalt wäre?

  • Praktisch für Einkäufe
  • Genial für Urlaubsfahrten
  • Platzsparend
  • Effizient
  • Zwei Größen: Full-Frunk oder Semi-Frunk (50% der Breite)

Ernsthaft, wir haben unsere klobige Kühlbox in den Kofferraum gepackt und das ist pure Platzverschwendung.
Herausforderungen:

  • Die notwendige Stromversorgung bekommen
  • Eine Belüftung für den Frunk (eigens angefertigtes Tiefziehteil als Ersatz für die Frunkwanne?)
  • Aufrechterhaltung der Garantie wenn irgendwie möglich

Ich glaube, es ist machbar.

2 „Gefällt mir“

So eine Box wird seine Abnehmer finden!

Super Idee! Ich wäre wohl ein Abnehmer.

Das denke ich auch und nicht nur in Deutschland.

Hallo,
Aber wohin mit der Wärme? Der Frunk besteht aus Kunststoff und ist fast Luftdicht.Und wenn dann noch die Sonne auf die Frunkhaube knallt ? Eine Kühlbox ist genau wie ein Kühlschrank eine Wärmepumpe,und auch die Energie für die Pumpe wird in Wärme umgewandelt.
Gruß
Kurt

Die Amerikaner haben Eiswürfel in der Kühlbox und benötigen keinen Stromanschluß.
Hier in Europa gibt es eher Peltier Kühlboxen.

Ich habe für mein M S eine passende einfache Kühlbox (aus einem der letzen USA Urlaube mitgebracht) die ich auch mit Eiswürfeln fülle. Besser und praktischer als eine Peltier Box. Deren Kühlleistung ist mir zu gering, die können nur kühl halten und nicht Getränke herunter kühlen.
Unpraktikabel, plus eben Strombedarf und Abwärme.

Ein Eiswürfelspender im Kühlschrank sollte zu Hause sein, oder eine simple Gastro Eiswürfelmaschine. Die Beutel an der Tanke sind mir zu teuer, bei nur gelegentlichem Gebrauch aber ausreichend.

Kalte Getränke plus Eis und auch der Einkauf vom Supermarkt bleibt lange kühl.

Eigentlich Off-Topic, da für Model S Kofferraum(hinten):

Dometic CoolFreeze CFX 50W:
Kompressorkühlbox, die bis -22°C runterkühlen kann. Digital einstellbar. Ist riesig und nimmt fast die gesamte Breite des Kofferraums ein, aber passt genau unter die Hutablage. Bezweifle, dass man sie in einem Model 3 in den Kofferraum bekommt.

Dometic CoolFreeze CDF 18:
Kompressorkühlbox, die bis -18°C runterkühen kann. Temperatureinstellung über Drehregler ohne Temperaturanzeige. Nicht für die übliche runde Tiefkühlpizza geeignet, da der Kompressor recht viel Platz braucht.

Da Kompressorkühlboxen nicht billig sind, habe ich beide bei Amazon als Warehouse-Deal (Warenrückläufer) gekauft. Besonders in/nach der Festival-Saison gibt es da meist einige Angebote…
Für die Stromversorgung habe ich vom Liftgate (automatische Heckklappe) 2x 12V mit 10A abgezweigt (Dauerstrom).
Supermarkteinkäufe wurden damit sehr viel entspannter, da man nach dem Einkaufen nun noch in Ruhe essen gehen und/oder aufladen kann und man keinen Stress mehr durch die Tiefkühlware hat, die ganz schnell nach Hause muss.
Auf längeren Strecken kommt die CDF 18 auch mal hinter den Beifahrersitz oder auf die Rückbank. Durch die Kompressortechnik hält sich die Geräuschbelästigung auch in Grenzen. Da ich gekühlte Getränke griffbereit haben will und nicht im Trunk/Frunk, wäre eine Frunk-Kühlbox nichts für mich. Der Platz im Frunk würde außer bei den alten Model S mit Heckantrieb, wohl auch keine andere Nutzung als für Getränke zulassen.

Wo genau hast du denn die 12V abgezweigt?
Habe auch eine Kompressorkühlbox aber der Zigarettenanzünder liefert ja keine Dauerspannung oder ist das doch irgendwie möglich?

Ich habe ein Pre-Facelift Model S (2015). Bei diesen (also Model S 2012 bis zum Facelift von 2016) kann man ein Relais im Sicherungskasten gegen eine Drahtbrücke austauschen um 12V Dauerstrom zu haben. Dadurch erhöht sich aber wohl auch der Stromverbrauch bei abgestelltem Fahrzeug (Vampire-Drain). Die Drahtbrücke ist hier beschrieben: teslamotorsclub.com/tmc/posts/1235993/

Den Dauerstrom für die Kühlboxen habe ich von der Stromversorgung für die automatische Heckklappe abgezweigt. Laut Messungen benötigt die Heckklappe nur bis zu 10A Spitzenstrom. Die Stromversorgung hierfür ist aber mit 30A abgesichert. Also habe ich zwei 12V Dosen mit 10A Sicherungen ins Heck gebaut.

Hier ist der Stecker, vom Kontrollmodul der automatischen Hecklappe hinten rechts im Auto, von dem ich abgezweigt habe: teslamotorsclub.com/tmc/posts/2245759/
Da ich es nicht mag mit „Stromdieben“ zu arbeiten, habe ich so einen Adapter gebastelt:

Beim Model S ab 2016 (Facelift) und Model X ist mir nicht bekannt wie man die vorhandenen 12V Steckdosen zu Dauerstrom umrüsten kann. Das Abgreifen an der Stromversorgung für die Heckklappe sollte aber auch dort möglich sein.
Beim Model 3 soll die 12V Steckdose in neueren Firmwareversionen nun Dauerstrom haben.