Aktive Schalldämmung mit Gegenschall

Ich habe mal unter „Tesla Model 3“ das Forum danach durchsucht. Aber nichts gefunden. Die größeren Modelle haben ja nicht so das Geräuschproblem.

Statt einen Haufen Hardware im Model 3 zu ändern um die Geräuschkulisse, erst Reifengeräusche und dann Windgeräusche zu dämpfen oder zu eliminieren, müsste es doch mit dem guten Audiosystem möglich sein am Ohr eine Art Gegenschall zu erzeugen.
So wie es auch Bose bei den besseren Kopfhörern macht.

Ein Mikrofon in Ohrnähe am Dachhimmel, intelligente Software die die Gegenwelle über das Musiksystem erzeugt so das die monotonen Frequenzen, am besten noch je nach Befinden einstellbar, über Phasenverschiebung gegen null regelt.
Das müsste sogar leicht nachzurüsten sein.
Dazu sollte Tesla sich Hilfe von Bose, Senheiser oder so holen die sich damit auskennen.

Was meint ihr?
Möglicherweise gibt es ja hier im Forum Akustikexperten oder wurde das Tema hier schon irgendwo behandelt?

Würde ich mir nicht zu viel von versprechen. Mein VOLVO hat sowas und er ist auf der Autobahn auch dtl. leiser als das von mir gefahrene MS.

Bei langsamerem Tempo hingegen finde ich es aber, z. B. was die Reifengeräusche angeht, mehr oder weniger wirkungslos, da machte der Wechsel auf weniger laute Reifen viel mehr Sinn.

Ich kenn das auch vom Volvo mit dem Premium Sound. Ich fand, dass es nur einen spürbaren Effekt hatte, wenn man die „Fahrerfokus“ Funktion nutzte, weiss grad nicht mehr wie die heisst. Ohne das war es quasi nutzlos und auch die Mitfahrer haben eigentlich nie was gemerkt.
Ok, der Wagen war auch ohne sehr leise (V60).

ich habe kein Geräuschproblem im M3. :question: :question:
Erst gab es eins aber das Problem hat das SeC Düsseldorf zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.

Mag sein das es Autos gibt die leiser sind. Ich kenne aber keins. Selbst in der C-Klasse mit Lauffahrwerk (Auto von meinem Kumpel) verspürt neben dem Geräusch noch deutliche Vibrationen.

Technisch ist das möglich, man braucht aber dafür anständige Lautsprecher und Verstärker. Die meisten Geräusche sind niederfrequent und man braucht je Tiefer die Frequenzen sind größere Lautsprecherdurchmesser und höheren Hub und gleichzeitig mehr Verstärkerleistung.
In einem Lexus LS habe ich vor ein paar Jahren das mal auf einer Messe in Las Vegas testen können. Der hatte aber einen 30cm Subwoofer mit echten 600Watt. Bei 100 km/h hat man gar nichts gehört. Man muss aber auch dazu sagen, dass er schon so leiser war als ein Model S. Er hatte doppelt laminierte Fenster und alle Türen waren gedämmt.

Das Problem bei einer Nachrüstung ist, dass man ein Summensignal von der Musik und Noise Cancelling braucht, sonst funktioniert das ganze nur ohne Musik. Also externen Zuspieler oder der Tesla macht das schon selbst.

Mal ein ganz anderer Gedanke: bei der Auslieferung meines Model 3 hatte Tesla vergessen, die Teppiche ins Auto zu legen. Das ist mir aber erst nach einigen Kilometern aufgefallen. Ich hab mir die Teppiche dann geben lassen, reingelegt und das Auto war deutlich leiser. Mein Ansatz für ein leiseres Model 3 wäre also, eventuell sich super dicke Premium Teppiche anfertigen zu lassen, die den Schall im Auto schlucken.
So machen dass zum Beispiel ja Restaurants, in dem sie schallschluckendes Material unter die Stühle und Tische kleben.

Beim Mo3 müsste man das dann unter das Glasdach kleben… :confused:

Was für ein Problem hattest du genau? Und wie Wurde es gelöst?

Ich habe heute meinen zum SeC gebracht und ein Model S loaner dafür bekommen. Das Model S ist wirklich um Welten leiser.
Wind und Abrollgeräusche sind in meinem Model 3 deutlich lauter.

Bei mir war es genau umgekehrt.
Ich hatte für eine Woche einen S85 mit Glasschiebedach, da waren die Windgeräusche vom Dach ab 120km/h deutlich lauter. Dafür hört man im Modell S das Abrollgeräusch von den Vorderreifen nicht so deutlich. Ich finde es im Vergleich zu vielen Verbrennern die ich kenne keinesfalls lauter, nur anfangs etwas ungewohnt, statt einem Motor die Reifen zu hören. Meine Erfahrung erstreckt sich aber nur bis ca. 140 km/h da ich schon über 10 Jahre nicht mehr schneller fahre. Mit 120-130km/h empfinde ich die Geräuschkulisse im Modell 3 als sehr angenehm - ähnlich wie in einem ICE.

Das Thema wurde m.M.n. schon mal von Elon Musk angeschnitten.
Wie ich verstanden hab, ist ein noise-cancelling Konzept in der OTA-Update Pipeline!?
Es bleibt spannend.

Das wäre ja nicht schlecht. Wo kann man das nachlesen?

Irgendwann hier besprochen, eher 1 als 2 Jahre her…Elon auf Twitter, Conference Call, irgend ein Anlass dieser Art.

LGH