Abblendlichtassistent, bitte Innerorts automatisch aus!

Also meine ersten Erfahrungen zum Ablendlichtassistent sind schwierig. Gut, ich komme vom Passat der mit dynamischen Lichtassi,Kurvenlicht usw. dem M3 um Welten voraus ist. Aber ein deaktivieren vom Fernlicht beim in den Ort fahren sollte doch schon mit Geofence oder Laternenerkennung kein Problem sein.

Bin ja schon froh das ich nicht bei jedem losfahren den Assi einschalten muss. Das musste ich beim VW nachcodieren. Aber bei jeder Fahrt in den Ort abschalten nervt natürlich auch.

Schade das die Funktionen nur so lala eingefügt werden. Das sollte bitte in Zukunft noch deutlich besser werden.

Wie sind eure Erfahrungen?

2 „Gefällt mir“

das wäre nicht gut.
in großen städten mit guter beleuchtung mag das ok sein. aber bei uns am land ists nachts an manchen stellen so duster, dass fernlicht nötig ist, um was zu erkennen.
dann müsste ich ja immer die lichthupe manuell daueraktivieren.

Ist das Ablendlicht im Model 3, so schlecht, daß man bei 50 km/h Fernlicht braucht?

1 „Gefällt mir“

Fernlicht innerorts ist defeacto nicht erlaubt.
Es steht zwar nicht im Gesetz wird aber über mehrere Umwege hergeleitet.

a) du hast deine Geschwindigkeit den Sichterhältnissen anzupassen
b) du musst abblenden wenn jemand vor dir Fährt oder dir entgegenkommt
c) da du innerorts immer damit rechnen musst das jemand vor dir fährt oder dir entgegenkommt
geht man davon aus das du nach a) nur so schnell fahren darfst wie du mit Abblendlicht sehen kannst.
Da das Abblendlicht ausreichend ist um damit die 50 innerorts zu fahren und du innerorts eh 50 max hast reicht das Abblendlicht.
Jendefalls so die Logik der Rennleitung.

1 „Gefällt mir“

aus der StVO:
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.

und „durchgehende, ausreichende beleuchtung“ ist am land oft nicht gegeben.

1 „Gefällt mir“

Hab auch schon gezahlt für Fernlicht im Ortsgebiet, sogar um 2 Uhr früh an einer ländlichen Ortsausfahrt wo es eigentlich niemanden stören kann. Wenn ich wegen Tesla so einen Strafzettel bekomme, schick ich ihn weiter an Tesla.

1 „Gefällt mir“

Ich bin letztes Jahr nachts durch einen Ort mit ca. 4.200 Einwohnern gegangen. Die haben nachts (nach Mitternacht) sogar die Gehwegbeleuchtung aus. Das ist kein Scherz. Ich konne mir das in Deutschland nicht vorstellen, alleine schon aus Sicherheitsgründen. Der Mond war noch nicht auf- oder bereits untergegangen. Ich war froh, dass mein Smartphone für die ca. 20 Minuten Fußweg noch genügend Strom hatte. Klar ist in solchen Ortschaften auch Fernlicht erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Fand ich auch sehr überraschend. Bin von Toyota gewohnt, dass die Fernlichtautomatik erst ab 70 km/h angeht.

in Österreich:
Fernlicht ist gestattet
wenn (erlaubterweise) über 50 km/h gefahren wird und niemand geblendet wird
für optische Warnzeichen

hatte das Problem beim Golf. Fernlicht ging bei ca. 60km/h EIN und erste wieder unter 30km/h aus (genaue zahlen weiß ich nicht mehr)
VW Werkstatt wollte/konnte es nicht um codieren, hab es dann selber gemacht

falls Fernlichtassistent beim Model 3 unter 50k/kmh automatisch einschaltet, ist er unbrauchbar…

Hängt es eigentlich vom Softwarestand ab, ob man den Abblendassistent hat?
Ich hab den nämlich nicht…2019.8.3

Ja. (-;

geht erst mit der 2019.12.x

Danke!

Ja, gibt’s ab 2019.12

Heist Tesla ist dafür verantwortlich wenn du die Verkehrsregeln nicht einhälst? Ansprüche haben manche da kann man nur mit dem Kopf schütteln, ganz ehrlich.

Also ich erwarte mir von einem so „smarten“ und doch auch teuren Auto schon, dass es entsprechend der Verkehrsregeln entwickelt wird. Wenn Tesla nicht mal einen rechtlich korrekten Abblendassistent, Verkehrszeichenerkennung oder rechtzeitiges Bremsen an Ortseinfahrten entwickeln kann, wofür dann das ganze Gerede über Robotertaxis in wenigen Jahren?

Wenn mir das Auto selbständig im Ortsgebiet aufblendet und ich dafür gestraft werden sollte bin ich natürlich sauer auf Tesla und schick ihnen die Rechnung. Ob ich sie dann bezahlt bekomme ist dann eine andere Sache, aber ohne Druck keine Verbesserung.

Der Assi sollte halt erst ab höheren Geschwindigkeiten aktiv sein - so kenne ich es auch von den Matrix-LED Scheinwerfern des Mercedes…

Ich hab den Assistenten im Model 3 noch nicht getestet, aber im Model S schaltet er situationsbedingt auch mal in Ortschaften Fernlicht ein. Eben wenn es besonders dunkel ist. Vielleicht auch weil man mal knapp über 50 war. Ich finde es jedenfalls sehr angenehm. Ich kann mir vorstellen dass es de meisten Nutzern in Deutschland so gefällt. Warum sollte Tesla daran was ändern. Wer gerne eine Sonderregelung haben möchte braucht ja nur mal kurz am Hebelchen ziehen. Kostet jetzt nich so viel Aufwand.

Ich nutze das Fernlicht so häufig wie möglich. Je früher ich eine Gefahr, oder die Entwicklung eine Gefahr sehen kann um so besser.

Da erwartest du zu viel von diesem Assistenten. ärgere mich bereits seit über 2 Jahren über den Fernlichassi und den „Regensensor“. Was beim AP1 noch sehr gut funktioniert hat ist seit AP2 unbrauchbar. Vielleicht wird das ja was beim AP3…

Bei unter 50km/h geht bei VW auch das Fernlicht aus. So war er gestern bei mir auch im Model 3, oder es war zu Hell (lauter LED-Laternen an der Straße) :smiley:. Wenn Tesla den Fernlichtassistent bei unter 50-53km/h abschaltet, dann ist alles perfekt. Kann man alles Programmieren und kommt evtl. noch per Update, falls es nicht schon drinnen ist.

mfg