Lane Departure Warning Update

Für alle die es noch nicht gesehen haben, schon geil, das mein Auto fortlaufend besser wird :slight_smile:

tesla.com/de_CH/blog/more-a … edirect=no

Coole Sache.
Danke für den Hinweis.

noch nicht 100% verstanden, (vorallem den unteschied der 2 systeme) klingt aber danach, dass man bei Baustellen jetzt das Lenkrad noch fester halten muss, damit er nicht irgendwo rein lenkt…

Bin auch noch nicht 100% überzeugt ob das mit der aktuellen Zuverlässigkeit eine gute Sache ist…
Auch ist mir nicht ganz klar ob sich das abschalten lässt oder nicht…

Lane Departure Avoidance schreit nach Aufmerksamkeit durch Lenken wenn die Fahrspur verlassen wird und verlangsamt, wenn du mit Tempomat fährst, aber das Lenkrad nicht bedienst.

Emergency Lane Departure Avoidance lenkt dagegen, wenn eine Kollision durch das Verlassen der Fahrspur droht:

hm… d.h wo er jetzt fälschlicherweise beept und „blöd“ parkende Autos (z.b. in lechten links kurven) rot anzeigt, wird er zukunft auch zusätzlich in den gegenverkehr lenken…
aber ich denke mal, dass er erst wirklich knapp vor dem crash lenkt, … und man selber immer überteuern könnte… also wirds schon passen…

(kann man wohl ausschalten, man muss es aber bei jedem start ausschalten… )

Nur wenn du die Hände nicht am Steuer hast und Ap ausgeschaltet ist.

achso, Sekundenschlaf, Ohnmächtig, usw.
DAS ist natürlich super …

Bin leicht skeptisch was diese beiden features angeht… allein der Seitenaufprall Assi hat mich am Anfang ganz schön erschreckt, damals hatte ich noch keinen AP drauf und auf einmal lenkt das Auto, das will ich mit den beiden Features jetzt bitte nicht wieder haben. In Baustellen wird das interessant, hab auf der nördlichen A10 über Berlin eine da läuft die gelbe Linie und eine weisse ca. 10 cm nebeneinander über zig Kilometer parallel, der AP kommt damit nicht klar aktuell, mach ihn eh aus in Baustellen aber habs natürlich mal probiert als mal frei war. So ein feature aber muss das zwingend richtig interpretieren, man darf gespannt sein.

Emergency Lane Departure Avoidance: Überfährt man eine Linie ohne vorher zu blinken, lenkt das auto zurück in die Fahrspur (beim momentanen Spurhalteassi vibriert das Lenkrad nur). Wird dabei erkannt dass keine Hand am Lenkrad ist wird man dazu aufgefordert kommt man dem nicht nach und der Tempomat ist an, wird der Warnblinker eingeschaltet und abgebremst. Dieses Feature kann man ein und ausschalten.

Emergency Lane Departure Avoidance: siehe oben, nur dass diesmal in der neuen Spur ein Hindernis erkannt wurde. Diese Feature ist immer bein „Starten“ des Autos aktiv, muss also wenn man es nicht will jedesmal abgeschaltet werden.

Das ist aber sehr frei übersetzt - sprich, das meiste davon stimmt doch so gar nicht. Von „lenken“ ist beim Lane Departure Avoidance überhaupt keine Rede. Bitte den englischen Originaltext noch mal lesen.

@Kumasasa

Wie würdest du den ersten Satz dann bitte übersetzen?

„Lane Departure Avoidance
Lane Departure Avoidance lets a driver elect to have corrective steering applied in order to keep them in their intended lane“

Betonung auf „corrective steering“

Ich hatte vorhin folgende für mich neue Situation; Ich will den Autopilot anmachen ziehe aber ausversehen nur einmal durch, TACC geht an, das ganze in einer leichten Kurve, kein Auto vor neben oder hinter mir. Das Auto überfährt die Linie und auf einmal kommt ein Warnton und eine Warnung im Fahrerdisplay das ich gerade die Spur verlasse. Hab sofort zurückgelenkt und mir aber leider den genauen Warntext nicht gemerkt. Hatte ich noch nie, war aber in dem Fall total richtig. Selber gelenkt hat er nicht aber deutlichst gewarnt. Gibts das schon länger? Vibrationen beim Spur verlassen ohne blinken kennt man ja aber das ist mir neu gewesen, hatte aber so eine Situation noch nie.

Gibts schon länger, ist aber nur wenn TACC an…

Ok danke, den nutze ich nie, wieder was gelernt.

Ja, aber durch den Fahrer, nicht durch das Auto.

google.com/amp/s/www.inside … idance/amp

Die sind aber irgendwie der gleichen Meinung

Das ist aber noch nicht in 2019.12.1.2 oder? Habe die Einstellungen dafür nämlich nicht gesehen.

Nein, nix drin. Bzw. nicht Freigeschaltet…

Kommt evtl. auch erstmal in den USA und dann erst später in andere Märkte?