Mr.Wash Waschstraßen Förderband ein Problem ?

In Stuttgart bei Mr.Wash gibt es ein Förderband welches das Fahrzeug komplett auf allen vier Rädern stehend durch die Waschstraße transportiert. Nun zur technischen Frage: ist das für das Model 3 AWD ein Problem auf das Förderband zu fahren und auch davon wieder runter ? Es werden wenn ich mit den Vorderrädern am Anfang auf dem Band stehe ja die die Hinterräder für ca 4 Meter ohne eigenen Antrieb bewegt, genauso beim herunterfahren, da werden dann die Vorderräder schneller bewegt als die Hinterräder. Seht ihr dabei ein Problem ? Danke für Rückmeldung!

Kein Problem

In „N“, nehme ich an?

Null Probleme. Schon mehrfach getestet

N ja und die Scheibenwischerautomatik ausschalten.

Spiegel einklappen nicht vergessen !

Das Model 3 darf nicht so abgeschleppt werden, dass die Hinterräder auf der Straße sind und die Vorderräder in der Luft. Ist ja quasi das gleiche wie bei so einem Laufband.

Für die paar m ist das gar kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Kriechmodus aus und auf D bleiben geht auch.

Nur ordentlich gepiepe im Auto dann…

Ich fahre mit dem MS schon immer in die Me. Wash. Eigentlich schon immer mit meinen Autos. Ist mit dem Tesla nicht anders als mit anderen Autos. Einzig sinnig ist den Gurt anzulassen. Dass das Auto beim Popo heben nicht auf P schaltet.

definitiv kein Problem…

Der TE hat doch geschrieben das beide Seiten auf Förderbändern stehen, also kein Rad sich dreht. Da kann man bremsen und lenken wie man will.
Bis kurz vor der Ausfahrt.

Bei normalen Waschstrassen gibt es nur links ein Förderband und nur die linken Räder stehen still.

Vorteil vom Kompletttransport: Keine Fehler mehr wegen der Parkbremsen und anderen elektrischen Helferlein. Jeden Tag machen zig Fahrzeuge Probleme in der Wäsche.
Nachteil: Es gibt einen Waschschatten bei den Felgen, die drehen sich nicht mehr, die Reinigung ist aufwendiger.

falsch. die (linken) Räder stehen NICHT still. sie werden von rollen geschoben und das Rad dreht sich ganz normal vorwärts.

Das gilt nur bei sehr alten Anlagen die noch ein uralt Stahlband haben. Seit 10 Jahren sind Kunststoffförderbänder die Regel, da steht das Rad still und wird non einem Mitnehmer geschoben (nicht gezogen). Die Seitenführung ist auch aus Kunststoff.

In Anlagen mit Stahlbändern fahre ich nicht, man kann sich die Felgen beschädigen (bei 19" und mehr)

EDIT: in den großen Städten ist mehr Durchsatz an einer Waschstrasse, da laufen die Bänder auch doppelt so schnell. Die Waschstrasse will keine Verzögerungen, keine Fahrzeuge die aus dem Bad springen, da wird eben noch das „gute alte“ Stahlband mit Rollen genommen, das hat einen festen Griff, eben zu Lasten von evtl. Beschädigungen. Früher gab es nicht so große Felgen, es dauert 10-20 Jahre bis sowas umgestellt wird.

Im ersten Beitrag steht, dass alle vier Räder auf dem Förderband stehen. Das wäre dann nicht das gleiche wie abschleppen mit den Hinterrädern auf der Straße.

Das ist meine bevorzugte Art, durch die Waschstraße zu fahren. So ist man ohne Stress jederzeit „ausfahrbereit“. (Model S mit Hinterradantrieb)

Das ist bei dem niedrigen Tempo und der kurzen Strecke kein Problem. 200m Abschleppen mit 5km/h wird sicher auch kein Problem sein.
Wie soll sonst in 3 Jahren beim TÜV der Bremsentest auf dem Rollenprüfstand gemacht werden. Das geht auch mit allen Allradfahrzeugen, die eine Lamellenkupplung oder ein selbst-sperrendes Zwischendifferential haben. Die dürfen auch nicht abgeschleppt werden.

anbei ein Video. Bei 3:18 kann man es sehen und dann später noch ab 5:45.

youtube.com/watch?v=YvhzP_FTVN4&t=206s

Kurze Frage aber dazu noch. Wie ist das mit dem Chargeport? Kann der nicht aufgehen bei Berührung? Habe da grauenvolle Billder gesehen :smiley: