Licht zu hoch eingestellt?

Hallo,
bei der Auslieferung erzählte mir Miss Delivery dass die Lichter richtig eingestellt wurden und ich selbst auch nichts daran verändern solle.
Das Licht flutet die Fahrbahn super aus, ich habe mal drauf geachtet, rechts und auch links scheint es extrem weit und auch Schilder werden stark beleuchtet, für mich ist das super, mit meinem alten Auto hatte ich immer Schwierigkeiten und wollte so oft es ging Fernlicht einschalten.

Nun in Frankreich war ich das erste Mal Nachts auf Landstraße unterwegs, zwar bergauf aber alle drei entgegenkommenden Fahrzeuge machten Lichthupe. Lag das jetzt am bergfahren, weil das Licht etwas heller ist, oder ist die Einstellung doch falsch? Per Fernlicht leuchtet es definitiv noch weiter.

Hatten wir hier schon. Ja die Lichter sind zu hoch und müssen / können eingestellt werden. Geht über das Servicemenü ganz einfach.

1 „Gefällt mir“

Nach dem ersten Update auf eine 2019er Software waren meine auch zu hoch.

Ich kann mich nur wiederholen. Regelmäßig ist meine Lichteinstellung anders. Dann halte ich an klicke auf Scheinwerfer justieren. Dort verstelle ich nichts sondern schließe das Menü wieder. Und Zack, alles passt wieder. Einfach mal testen. Meine Scheinwerfer sind meistens dann zu niedrig.

2 „Gefällt mir“

Was auch immer sie da sagt, auch bei mir waren sie viel zu hoch eingestellt. Hab zunächst in Eigenregie auf das Niveau meines anderen Fahrzeugs eingestellt, letzten Freitag beim ServiceCenter dann nochmal exakt einstellen lassen (war eh da zum Abarbeiten meiner Mängelliste).

Beim Wechsel in das Scheinwerfer-Servicemenü geht der erstmal autom. zum oberen Anschlag und fährt dann auf den eingestellten Wert zurück.

Genau, und meiner vergisst diesen Wert regelmäßig. Klappt aber immer wieder mit meinem oben genannten Work-Around.

Hat das Fahrzeug eigentlich eine automatische Niveau Regulierung? (Also bei 400kg in den Kofferraum…)

Ja, gehe ich stark von aus. Ist seit Jahren Pflicht so weit ich weiß.

Mir hat der Gegenverkehr auf einer längeren Tour auch häufiger Lichthupe gegeben. Vielen Dank für den Tip mit dem Service Menü!

Kann mich auch anschliessend - gestern Abend ständig die Lichthupe kassiert und dann mal die Scheinwerfereinstellung angepasst. Ich hoffe die Einstellung bleibt, werde es beim nächsten Servicetermin sicherlich nochmal ansprechen, damit sie korrekt eingestellt werden.

Ich hatte schon zweimal den Fall, dass nach einem Softwareupdate die Scheinwerfer plötzlich viel zu niedrig waren. Sie haben regelrecht in den Boden geleuchtet.
Ich bin dann in P und hab das Einstellmenü geöffnet. Darauf fahren die Scheinwerfer nach oben und dann wieder runter und zwar nur so weit, dass es wieder stimmt.

1 „Gefällt mir“

Strassenverkehrsamt hier in der Schweiz hat mir auch gesagt, dass meine Lampen falsch eingestellt waren. Haben das dann über das Menü gefixt.

Hatte ich leider nun auch schon häufiger, speziell nach einem Software Update.

Beim TÜV habe ich Sie dann wieder ordnungsgemäß einstellen lassen.

Auch ich habe den Effekt, dass die Scheinwerfer (vor allem nach dem Aufwecken) deutlich zu hoch leuchten.
Hatte sie per Einstellungsmenü korrigiert, aber sie verstellen sich immer wieder.
Der Workaround funktioniert zwar, wird mir aber mittlerweile deutlich zu lästig. Kürzlich habe ich festgestellt,
dass die Scheinwerfer nach wenigen Kilometern wieder verstellt waren, obwohl ich sie bei Antritt der Fahrt korrigiert hatte.
Daraufhin habe ich dann einen Termin im SeC gemacht. Heute Nachmittag darf sich Tesla das mal anschauen.

Ursprünglich hatte ich auch geglaubt, dass nach einem Softwareupdate eine Kalibrierung der Scheinwerfer fällig ist,
aber mittlerweile muss ich fast täglich korrigieren. Daher schließe ich den Softwareupdate zumindest als alleinige Ursache aus.
Ich vermute eher ein Sensor-Problem.

Bei mir verändert sich die Einstellung auch öfter. Ich male mir jetzt Einstellmarken an die Garagenwand.

Bei mir das gleiche. Scheinwerfer viel zu tief.
Dann im Dunkeln auf dem Lidl Parkplatz einmal ins Service Menü und wieder raus.
Dann war das Licht perfekt.
Zuhause angekommen. Leuchte ich gegen die Hauswand. Und gehe nochmal in das Service Menü, jetzt haben sich die Scheinwerfer wieder verstellt und sind diesmal wieder etwas tiefer stehen geblieben.
Ich vermute beim Lidl stand das Fahrzeug in Waage oder minimal bergauf.
Zuhause stand das Fahrzeug bergab.

Hat jemand Ähnliches beobachtet?
Vielleicht sollte man die Prozedur auf geraden Gelände machen?

Boden gerade, aber nicht in Waage. Denn die Sensoren erkennen den Weg wie weit eingefedert ist. Pro Achse zwecks Beladung. Hat also nichts mit Neigung des ganzen Fahrzeugs zu tun.

Ich hatte jetzt den Termin beim Sec DDorf u.a. wegen des sich verstellenden Abblendlichtes.
Ich hatte deutlich darauf hingewiesen, dass das Problem nicht nur darin besteht, dass das Licht falsch eingestellt sei,
sondern dass es sich ständig verstellen würde.
Der Tesla-Mitarbeiter meinte dazu, dass sie das einstellen würden und wenn sie das eingestellt hätten, wäre das dann in Ordnung.
Zwei Tage nach der Abholung war das Licht wieder verstellt.
Meine Bilanz dieser Woche:
Montag Abend deutlich zu tief
Mittwoch Morgen deutlich zu hoch.
Gestern Morgen deutlich zu hoch.
Heute Morgen deutlich zu hoch.

So langsam nervt es wirklich. Der nächste Termin im Sec ist schon gebucht.

Ich wurde von einer Polizeistreife angehalten. Meine Schweinwerfer würden total blenden. Nur mit etwas smal-talk über Ladezeiten bei Elektroautos konnte ich ich den Erhalt einer Mängelkarte verhindern. Heute war ich dann in einer Fachwerkstatt für Verbrennungstechnik. Nach viel Gelächter über fehlende Motore und Motorengeräusche sowie viel zu viele Kofferräume wurde das Licht überprüft: Es war zu 100% richtig eingestellt. Zum Schluß widmete man sich noch den Spaltmaßen. Mann konnte nichts Auffälliges feststellen.
Fazit: Das Ganze scheint ein Eigenleben zu haben, oder mein Model 3 hat der Polizeibeamtin „zugezwinkert“.