Autopilot vs. volles autonomes Fahres

Hallo,

ich hatte mir nun endlich meinen Tesla am letzten Donnerstag bestellt (Allrad + Long Range), jedoch ohne den kompletten Autopiloten (FSD). Da ich zu 90% nur in der Stadt unterwegs bin, dachte ich mir zu diesem Zeitpunkt, dass dies bei dem Preiszuschlag sich eventuell einfach nicht lohnt. Nun schiebe ich natürlich die Panik an der falschen Seite gespart zu haben und überlege, die Funktion vor der Preiserhöhung (am 01.05. ?) nachzubestellen. Kennt ihr eine Liste/Gegenüberstellung der Funktionen von dem Standard-Autopiloten und dem FSD? Gibt es hier etwas Ähnliches schon im Forum?

Aktuell bin ich nämlich noch etwas verwirrt, welche Funktionen der FSD wirklich am Ende zusätzlich mitbringt. Oder sind es wirklich nur die automatische Fahrt auf Autobahnen von der Ein- bis zur Ausfahrt, das automatische Einparken und das „Herbeirufen“, die Tesla auf der Webpage erwähnt?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich hab alles bestellt,
aber auch nur weil ich nix nicht haben wollte :smiley:

Herbeirufen, geht mal geht mal nicht, kannst dir sparen. Das Auto fährt nur gerade aus einer Parklücke heraus, im Schneckentempo und du musst daneben stehen.
Das Automatische Einparken /seitwärts, schlägt er mir quasi NIE vor, und wenn dann an ungeeigneten stellen alla park doch hier auf den Gehweg mit 10cm randsteinen…

Automatisches fahren auf Autobahnen, joa also ich lass das Auto nicht automatisch abfahren… und auch der Spurwechsel ist extrem oft hakelig, und er macht das so das du es eh zu 50% abgebrochen wird. kannst dir sparen…

Also mit jetzigen Funktionen glaube ich du verpasst absolut Garnichts.

Gruß
Klaus

klingt so ähnliche wie bei mir - mal funktioniert alles zu 95% mal geht nix (Spurwechsel etc.). Das gleiche mit Sprachsteuerung mal perfekt mal nix. Entweder sind da noch etliche Bugs drin oder er braucht eine 100% Datenverbindung oder was weis ich. Schade das man im Problemfall nur sehr schwer nachvollziehen kann was das Problem ist.
Ich würde auch sagen zum Spielen oder BETA Testen gut. verlässlicher Praxiseinsatz eher noch nicht. Ich will’s trotzdem nicht missen :slight_smile:

Hatte dazu vor einziger auch auch ein Thread gestartet, da findest du noch ein paar mehr Infos:

Wenn man nach den Erfahrungswerten geht könnte man sich das Geld eigentlich sparen. Die Entscheidung FSD jedoch trotzdem zu bestellen ist imho dass das eines der Keyfeatures von Tesla ist bzw. sein wird und sie sich dies in Zukunft sicher teurer bezahlen lassen. Kündigt sich aktuell mit der Preiserhöhung zum Mai ja auch an.

Nachdem die Hardware voll verbaut ist, jetzt auch der neue TESLA Chip ausgeliefert wird ist es imho nur eine Frage der Software (und Zeit) bis alle bis jetzt „geht so“ Funktionalitäten richtig funktionieren werden …

Hey,

erstmal danke für die Antworten! Dann habe ich als Stadtfahrer ja doch keine falsche Entscheidung erstmal getroffen. Und selbst wenn der FSD doch nochmal nötig wird, kann man ihn ja zum Glück auch nachbestellen.

Den Thread habe ich schon gesehen und muss ehrlich gesagt sagen, dass er mich leider mehr verwirrt hat. Nach deiner Aufstellung ist dieses „normale“ Herbeirufen ja doch im normalen Autopilot enthalten.

Doofe Frage, aber der Sentry-Mode ist unabhängig von dieser Konfiguration stets enthalten, oder? Wenn nicht, muss ich den FSD nämlich sofort nachbestellen. Das will ich nämlich unbedingt haben :smiley: . Vorallem in Berlin :unamused: .

Gruß

Ja, der ist immer dabei.

Das automatische Fahren innerorts ist doch schon für dieses Jahr angekündigt. Wenn du das Geld über hast, kaufe FSD JETZT ! Damit bekommst Du alles, was Tesla in den nächsten 2-3 Jahren auf den Markt wirft. Ab nächster Woche wird es nur doof teurer ! Man kann und darf hier das Potential nicht aus dem jetzt und der Historie ableiten - dazu muss man sich die komplette Geschichte vom AP1 bis jetzt auch antun. Mit HW 3 und dem aktuellen Stand bei Tesla macht FSD Sinn - meine Meinung. Später wirst Du das Geld einfach nicht mehr ausgeben wollen, weil es drastisch teurer werden wird.

Wurde verschoben auf 10. Mai.
Wer auf Spielereien wie Ampelerkennung etc steht sollte es gleich mitkaufen.

Man kann auch darauf setzen, dass in Zukunft im Rahmen von Sonderaktionen FSD zum vergünstigten Preis angeboten wird. Bis jetzt wäre man mit der Strategie sehr gut gefahren.

Stimmt leider. Ich habe schon umgelernt. Nicht frühzeitig Telsa unterstützen und auf Fairness gegenüber Loyalität hoffen, sondern besser zuwarten. Ist halt doch wie bei allen anderen auch, so wie es derzeit aussieht…

Würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht kaufen… Schau dir Mal an, was die Leute hier so schreiben sollte FSD wirklich kommen… Wer weiß wann es freigeschaltet wird, ob und wie es gesetzlich erlaubt wird usw… Die Hardware ist ja eh drin… Viel zu viele ?? für den Preis :wink:

Ich habe FSD bei meiner Bestellung am 16.3. nicht dazu genommen, weil mir die über 5000€ damaliger Aufpreis es absolut nicht wert waren.
Damals war es ja nur Summon und AutoPark. Beides für mich Spielerei zum Vorzeigen bei Freunden aber ohne echten Nutzwert.
Jetzt müsste ich 7300€ Auspreis zahlen, wenn ich es JETZT zusätzlich freischalten lassen würde. Mehrere Bekannte haben mir die Funktion und Leistungsfähigkeit von NoA vorgeführt… ordne ich genauso ein wie Summon und AutoPark. Nett zum Vorführen aber aktuell ohne echten Nutzwert.
Ob es in naher Zukunft (1-2 Jahre nach Teslazeit) wirklich wesentlich besser wird? Ich bin ehrlich und behaupte: Nein, wird es nicht!
Warum? Sieht man sich die einfachsten und absolut simpel umzusetzende Wünsche der Kunden an, welche irgendwie nicht wirklich kommen. Das wäre der, meiner Meinung nach, auf Landstraße mit Ortsdurchfahrten absolut unbrauchbare adaptive Tempomat, welcher in jeden Ort mit völlig überhöhter Geschwindigkeit 200m reinballert und bei Ortsausgang dann 200m wie ein Opa mit 50 dahinschleicht.
Auch auf der Autobahn in einer Baustelle bei Tempo 80 den Tempomaten einfach aktivieren geht nicht… er nimmt dann das Tempolimit, was ohne Baustelle gilt und wenn vorher unbegrent war die letzte eingestellte Geschwindigkeit, bei mir dann 140km/h.
Das kann man SOFORT ohne zusätzliche Schildererkennung umsetzen, passiert aber nicht obwohl es, seien wir mal ehrlich, jeden Teslafahrer ziemlich nerven dürfte.

Also bevor ich jetzt 7300€ für mein FSD ausgebe sollte das Fahrzeug erstens in der Lage sein am Orteingang die gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeit (von mir aus auch 10km/h mehr) drauf haben und am Ortsausgang auch direkt zügig beschleunigen.
Von den mangelhaften Geschwindigkeitsdaten des Navis mal abzusehen (gefühlt 50% falsch).
Zweitens in Baustellen beim Aktivieren des Tempomaten die aktuelle Geschwindigkeit nehmen.

PS: Wie lange ist die Garantie auf das rechte Scrollrad? :wink:
PPS: Preiserhöhung für FSD hin oder her… wie teuer soll es denn werden? 10.000€? Das soll dann jemand nachträglich ausgeben?
Für den Preis muss mich das Fahrzeug dann aber auch komplett autonom zur Arbeit bringen ohne alle 13 Sekunden am Lenkrad zu wackeln!

Hendrik, gibt es denn ein Beispiel das FSD jemals im Nachkauf günstiger war als gleich mitbestellt? Ich glaube nicht. Auch bei Aktionen ist der Preis immer über dem „gleich kauf“ Preis geblieben.

Das Auto verliert an Wert, aber die Software gewinnt an Wert. Wer das Geld hat, sollte es mitbestellen. Zinsen gibt es eh keine zur Zeit. Tesla scheint es mit FSD sehr ernst zu meinen.

FSD ist also so eine Art Tesla-Aktie, mit der man auch Spaß haben kann :smiley:

Anderes Thema: Ich war gestern schwer beindruckt, wie FSD ein anderes Auto einfädeln liess. Alle genanten Kritikpunkte stimmen zwar 100%, aber ich denke, das wird nun schnell besser werden. Nicht auf Robotaxi Niveau, aber auf „echt nützlich“ Niveau.

Hallo Berndte

Danke für deinen Beitrag. Unterschreibe ich 100%. Hätte ich nicht besser schreiben können.
Ergänzend erwähnt sei noch das selbstständige Setzen einer deutlich niedrigeren Sollgeschwindigkeit (145->50 bei mir) und die damit eingeleitete starke Verzögerung nur weil vermutlich eine Straße die Autobahn kreuzt, auf der die niedrigere Geschwindigkeit gilt. Siehe das aktuelle Video von Dirk H. (youtu.be/pgAyx31Xbu0?t=685). So etwas ist katastrophal und ich warte auf den Moment, in dem die Verbrennerlobby den Zulassungsbehörden mal eine Tip gibt, wie sie Tesla eins reinwürgen können. Unverhersehbare Verzögerung größer Xg, weil man ein Fahrzeug auf irgendwelche ungeprüften (Google?) Daten aktiv steuert und man nicht mal die Fortbewegungsrichtung beachtet Kopfschüttel.
Das Full Self Driving will ich erstmal sehen und testen und dann reden wir übers Geld.

Gruß

Im März gab es FSD für 3000 $ bzw 2000 $:
twitter.com/TroyTeslike/status/ … 2976296963

Wer 2018 EAP + FSD gekauft hat, hat meist 8000 $ bezahlt. Wer im März 2019 erst zugeschlagen hat, hat das gleiche für 5000 $ bekommen. Die 8000 $ Käufer haben als Entschädigung eine Einladung zum Early Access Betatest bekommen. Ob das einem 3000 $ Differenz wert ist, muss jeder für sich beurteilen.

Für Deutschland gab es afaik ähnliches, hab die Forenbeiträge damals aber nicht alle mitverfolgt.

Ich sehe es so: So lange man das Geld noch in der Hand hat, ist man in der besseren Position, da man dann selber entscheiden kann, ob und wann man zuschlägt.

Wer 2018 EAP + FSD gekauft hat, hat meist 8000 $ bezahlt.

Das war ja diese Spezial OFF menu Geschichte, die vermutlich niemals hätte verkauft werden dürfen. Das zählt nicht als Beispiel.

Ich sehe es so: So lange man das Geld noch in der Hand hat, ist man in der besseren Position, da man dann selber entscheiden kann, ob und wann man zuschlägt

Nur wenn du davon ausgehst, das FSD floppt. Ist genau wie beim Aktienkauf.

Nicht dass er floppt, sondern eher, dass er wirklich in absehbarer Zeit einen Mehrwert bietet.

Das war auch davor der Preis, wenn man ganz normal im Bestellprozess EAP+FSD genommen hat:
electrek.co/2018/10/19/tesla-re … confusion/

Auch wenn FSD funktioniert ist man in einer guten Position, wenn man selber den Kaufzeitpunkt bestimmen kann: Für Tesla ist jeder zusätzliche Käufer quasi reiner Profit. Wenn sie es zu teuer machen, kauft kaum jemand FSD. Wenn sie öfter mal begrenzte Aktionen mit reduzierten Preisen machen, bekommen sie damit zusätzliche Käufer und zusätzlichen Profit. Darauf muss man dann warten. Solche Aktionen gab es in der Vergangenheit und wird es ziemlich sicher auch wieder geben. Wie groß die Discounts sind, weiß man natürlich nicht.

Kauf Dir kein FSD.

Aktuell sind sowohl die normalen Autopilot Features (vor allem TACC) als auch die etwas fortgeschrittenen (NOA) noch sehr unausgereift. Wie Berndte schon schrieb, es ist noch viel zu verbessern. Phantombremsungen, Verkehrszeichenerkennung, Autopark, Starten mit Wunschgeschwindigkeit, … . Bis wirklich FSD in Deutschland kommt, vergehen noch locker 5 Jahre, falls das überhaupt was wird.

Nach meiner Ansicht wird der FSD vielleicht noch dieses Jahr wie angekündigt teurer werden. Spätestens nächstes Jahr müssen die Preise für den FSD wie auch für die Autos jedoch im Zusammenhang mit der ansteigenden Konkurrenz wieder gesenkt werden.