Ausschalten von Autopilot und Geschwindigkeitsregelung

Ich suche bei meinem M3 einen eleganten Weg die Fahrassistenz bewusst auszuschalten.

Ich habe z.B. Eine Situation, wenn ich von der Autobahn Abfahre, verengt sich die Fahrbahn von 2 auf 1 Fahrstreifen durch Baustellenmarkierungen. Der AP bekommt das nicht mit, ich greife mit Lenkkorrektur ein und der AP ist Trotzig, versucht gegenzulenken, gibt ein gereiztes Warnsignal und gibt dann spontan auf was zu Schlenkerbewegung führt.

Zum Ausschalten habe ich nix gefunden ausser:

  • Drücken der P-Taste am Stock. Da bekomme ich eine akustische Warnung un die Ohren gehauen.
  • Bremsen deaktiviert die Geschwindigkeitsregelung. Ich möchte aber in manchen Situationen nicht bremsen oder sogar den Hintermann mit Bremslichtern verwirren.

Beim Mercedes ging das, indem ich den Stock nach vorne drücke. Kennt also jemand einen eleganten weg um die Assistenzsysteme auszuschalten ohne Warnungen zu produzieren oder die Hände vom Lenkrad wegzunehmen?

Rechten Hebel leicht hochdrücken.

1 „Gefällt mir“

Hebel nach oben, deaktiviert aber auch den Tempomat.

Bei mir steigt der AP aber eigentlich ganz normal mit einer etwas leichteren Lenkbewegung aus, ohne dagegen zu lenken.

Workaround wäre noch Hebel hoch, alles aus und gleich wieder Hebel runter um den Tempomat wieder einzuschalten.

Den Fuss leicht aufs Gas, um nach Deaktivierung des AP und des ACC nicht durch Rekuperation zu bremsen, gleichzeitig den Hebel, mit dem der Tempomat und AP zuvor aktiviert wurden, kurz nach oben. Zur Bedienung gibt es aber auch Anleitungen und selbst von Tesla ein Video. Bin bei der Frage etwas irritiert. :unamused:

Er will ja Tempomat beibehalten und nur Lenkassi aus. Dazu hilft nur kurz am Lenkrad zu ziehen. Und seit den letzten Updates, wird dabei im Gegensatz zu früher dankenswerterweise nicht die aktuell gefahrene Geschwindigkeit als Max. im Tempomaten übernommen sondern die eingestellte beibehalten.

Also am besten war der Tipp den Hebel nach oben anzutippen. Wenn man ins Lenkrad eingreift führt das manchmal doch zu heftigem Ruckeln und dazu bekommt man noch den Fehler-DingDong.

Dingdong ist in beiden Fällen dasselbe.

:unamused:

Wo hat der TS das geschrieben? Ich sehe nur „Ausschalten von Autopilot und Geschwindigkeitsregelung“ und das geht doch ganz einfach wenn man den rechten Lenkstockhebel leicht nach oben drückt.

Ansonsten leicht nach oben drücken und gleich wieder 1x nach unten.