Problem: Fußraumbeleuchtung durch Zubehörteile ersetzen

Hallo allerseits,

Problem:
Meine Zubehörleuchten funktionieren im Fußraum nicht.

Vermutete Ursache:
Stromkreis wird überwacht und weicht von der originalen Stromaufnahme ab.

Vermutete Lösung:
Der richtige Widerstand entweder in Reihe, oder parallel zur Leuchte.

Details:
ich wollte die Fußraumbeleuchtung im Model 3 durch Zubehörteile ersetzen. Bin für den Moment daran gescheitert. Alle anderen Innenraumleuchten scheinen weitestgehened unkritisch austauschbar zu sein, die Fußraumleuchten jedoch nicht.
Nach dem Tausch beider Leuchten funktionierten beide nicht mehr. Nach Rücktausch auf Original funktionierten diese ebenso nicht mehr. Nach längerer Wartezeit bei schlummerndem Auto funktionierten die Originalen wieder. Ich habe es dann erneut versucht und nur eine Leuchte getauscht. Diesmal habe ich nach dem Tausch die Wartezeit mit eingeplant. Leider half auch das nicht. Wartezeit war jeweils etwa eine Stunde.

Hier gibt es englische Hinweise zu dem Problem:
[url]https://teslaownersonline.com/threads/edit-when-installing-abstract-ocean-leds-you-may-need-to-wait-a-while-for-all-to-work.6788/[/url]

Meine Leuchten stammen von Aliexpress.

Bei Abstract Ocean gibt es wohl spezielle Leuchten für den Fußraum. Das wird wohl Gründe haben. Vermutlich der passende Widerstand.

Da meine Frau von meiner Idee, die Leuchten durch rote Zubehörteile zu ersetzen ohnehin nicht begeistert war, werde ich mir jetzt keine Abstract Ocean Leuchten kaufen. Sollte allerdings jemand mehr Infos dazu haben, wäre ich daran interessiert. Vielleicht hilft dieser Thread aber auch einfach nur einem Anderen, die richtige Entscheidung beim Leuchtenkauf zu fällen.

Sollte ich aus großer Neugier doch mal Versuchsreihen starten, werde ich meine Ergebnisse auch mitteilen. Habe leider nur sehr wenig Zeit für solche „Projekte“.

Gruß
Georg

Also meine Fussraumbeleuchtung von AbstractOcean funktioniert einwandfrei und die Installation habe ich auch in wenigen Minuten ohne Wartezeit vorgenommen.

Kann die Dinger also nur empfehlen und sieht, vor allem in der Nacht, wirklich toll aus.

Mir gefällts gut. Ich vermute mal, dass du die LED’s gekauft hast, die direkt als „Footwell“ klassifiziert waren.
Damit dürfte das Verhalten dem Steuergerät wohlgesonnen sein.

Ich werde dich nicht bitten, Messungen durchzuführen.
Mich würde jedoch interessieren, wie du den Umbau durchgeführt hast.
Ambientlight aus, Fahrzeug ausgeschaltet?
Funktionierten die Leuchten direkt, oder musste das Auto verriegelt eine Weile rumstehen?

EDIT:
Hier nochmal ein Link zum Thema verschiedene Helligkeiten und Widerstand:
[url]https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/model-3-interior-lighting-best-product-and-frunk-add.128828/[/url]

Ich habe diese gekauft und funktionieren einwandfrei im Fussraum. Werden auch gedimmt wie die Originalen. Lieferung innerhalb 10 Tagen

s.aliexpress.com/6RRBBbQN

Danke für den Tipp. Ich habe noch einige weiße, die auf dem Weg sind. Für den Fußraum suchte ich explizit die Roten.
Übrigens steht das bei Ali:
ATTN:Attention Model 3 owners: These lights will work everywhere in your Model 3 EXCEPT under the front dash and center console.

Dann habe ich evtl. Glück dass meine an allen drei Orten einwandfrei funktionieren.
Habe mittlerweile alle 10 Stk. Ersetzt.