Segeln

Segelfunktion Model 3
Das Segeln ist die energieeffektivste Fortbewegung, da keinerlei Energieeinsatz erfolgt, effektiver als die Rekuperation, da diese nur einen Teil der vorher aufgewendetenEnergie rückgewinnt. Rechten Ganghebel mit leichtem Druck nach oben und kurz halten. Das Model 3 gleitet nahezu widerstandsfrei, einmalig! Habe es in dieser Effektivität bei keinem anderen PKW erfahren. Einfach genial.

1 „Gefällt mir“

Muss man denn in N schalten oder geht das auch mit dem Strompedal auf abschußiger Strasse so, dass der Balken weder grün noch schwarz zeigt?

Beim segeln muss man ständig bremsen und vernichtet damit die Energie. Man bekommt auch keine zurück in den Akku. Uneffizienter kann man gar nicht fahren.

4 „Gefällt mir“

das kommt doch ganz darauf an wie die strecke und der Verkehr ist .
Pauschal sagen kann man das nicht .
Bei uns gibt es leichte bergab Strecken von 6 km länge die super zum segeln sind wenn wenig Verkehr ist .
Aber nicht steil genug zum rekuperieren ohne Geschwindigketsverlust .
Also kein Verbrauch auf 6 Km .

4 „Gefällt mir“

Das ist völlig falsch. Es hängt von der Strecke ab.
Fährst du den Großglockner runter mag das stimmen.
Ich habe eine Tägliche Strecke auf der ich 10 km am Stück segeln kann. Ohne auch nur einmal bremsen zu müssen. Dabei werde ich nie langsamer als 80km/h und nie schneller als 130km/h. Wenn ich dort segele bin ich dennoch nicht sparsamer unterwegs. Am einfachsten ist es dort mit 80km/h mit dem Tempomat zu fahren. Dann wird noch etwas rekuperiert und man vermeidet den höheren Luftwiderstand bei hoher Geschwindigkeit.

Ich beschleunige meinen Wagen auf Autobahnen sogar bergab und rekuperiere dabei, also Energiegewinn trotz Beschleunigung. Das ist smart und effizient. Segeln hört sich nach Verbrenner mi eingelegten, hohen Gang an.

3 „Gefällt mir“

Mit der richtigen Stellung des „Gaspedals“ segelt das Auto doch auch so. Mein Auto wird immer auf höchster Rekuperation bleiben.
Wenn man auf „N“ segelt, kann man nicht mehr spontan beschleunigen, das ist kein gewollter Betriebszustand. „N“ brauche ich nur in der Waschanlage…

3 „Gefällt mir“

fahr mal „Rekuperation Wenig“ und Chill Modus…
wirst im Alltag keine Messbaren unterschied merken.

(ich fahr so aber nie, mir ist es ganz ehrlich „Wert“ hier etwas mehr zu verbrauchen… wozu hat man bitte SO ein Auto… )

Mal ne ganz blöde Frage: wie stelle ich beim M3P „chill mode“ ein?

st.automobilemag.com/uploads/si … oss-07.jpg

ganz oben

Korrekt bei langem sanftem Gefälle lohnt sich segeln sehr wohl - einfach nachvollziehbar mit der Energieanzeige. Auf einen kompletten Akku gesehen lohnt es sich aber erheblich mehr die Höchstgeschwindigkeit um wenige km/h zu reduzieren.

Bei Heise Autos gab es dazu kürzlich einen Artikel: https://www.heise.de/autos/artikel/Bremsenergierueckgewinnung-und-ihr-Wirkungsgrad-4340576.html - demnach kann der i3 2018 etwas weniger als 2/3 der Energie über Rekuperation zurück holen.

(diese etwas konstruierte Situation ) „genau passendes leichtes Gefälle“
kannst dann aber auch einfach mit Tempomat fahren…
verbraucht 0.x% mehr , hat aber den Vorteil dass man so schnell fährt wie man will,… und nicht, je nach Wind, Gefälle unterschied, Bodenbelag, …usw. mal schneller und mal langsamer…

(Wirklich „Segeln“ kann er ja sowieso nicht, weil er den Motor nicht abkoppeln kann, … )

Das ist eines der Dinge, die mir beim M3 stören.

Segeln ist die effizienteste Fortbewegungsart, die man machen kann.
Idealerweise kombiniert mit der „Sägezahntechnik“. Kurze Stromstöße und dann ewig segeln.

Ich habe zwei BEV`s

Zoe:
Segeln nur möglich, wenn man das Strompedal exakt auf Null Reku haltet.
Beim Bremsen wird natürlich rekuperiert.
Reines Segeln geht da auch nur mit Ganghebel auf N, allerdings ohne Reku.

Ioniq:
Da kann man die Rekustufen voreinstellen. Ich bin immer mit Sport Modus und Reku NULL unterwegs. Ewig laaaanges segeln!!!
Dank der Paddels am Lenkrad kann man in drei Stufen die Reku während der Fahrt für leichte Verzögerungen verwenden.
Natürlich mit Reku und in D.

@lero
ich hab auf meiner Pendelstrecke auf der AB ein Bergabstück über rund 3 km.
Mit dem Ioniq mit 130ig km/h über die Kuppe und dann mit Segeln und NULL Reku den Berg runter.
Unten bin ich dann auf 135ig und überhole dabei sogar Verbrenner.

Mit Tempomat auf 130ig würde das Auto leicht mitrekupieren um die Geschwindigkeit zu halten und dabei sinnlos Energie vernichten.
(Segeln ist effizienter wie rekuperieren)

1 „Gefällt mir“

Segeln ist ein Relikt aus den Verbrennerzeiten :laughing:

4 „Gefällt mir“

hab ich nicht bestritten,
ich sage nur dass es MARINAL ist, was hier „sinnlos“ vernichtet wird (also nicht messbar)

außerdem ist es nicht Sinnlos, sondern dient dazu dass man eben nicht 5km/h schneller fahren muss, als man eigentlich will

(würdest du generell 128 fahren, anstelle von 130, würdest du weit mehr sparen als mit diesem Blödsinn…)

Segeln kannte man beim Prius, mit dem Miniakku. Heute ist das osolet, denn es bringt nichts. Vorausschauend fahren und gut ist!

2 „Gefällt mir“

Nachtrag, zu dem Beispiel oben: wenn ich Tempomat 130 Fahre, ist das nervigste wenn jemand andauernd mal 125 und mal 135 fährt… (weil man ihn 10 mal überholt, und dann wieder überholt wird…)

3 „Gefällt mir“

Die Einstellung heißt bei Deutscher Spracheinstellung „Lässig“ .

Wenn Du bei 130 km/h rekuperieren würdest, dann bedeutet das doch, dass Du für die selbe Strecke weniger Energie verwendet hast!?

Oder anders: bei 135 km/h ist der Luftwiderstand (die Verluste!) größer als bei 130 km/h.

Also ich halte nichts vom Segeln mit einem Elektroauto. Wenn es überhaupt Einspareffekte gibt, dann liegen die im Promille-Bereich und dafür fährt man beim Segeln nie die Geschwindigkeit, die man fahren sollte oder möchte! Sehr nervig für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Mich nerven zumindest auf der Autobahn immer die Nicht-Tempomatfahrer, die am Berg immer langsamer und danach immer schneller werden :wink:

2 „Gefällt mir“

Es bringt was aber nicht viel. Am Tag werden aktuell mit Teslas 12.500.000km gefahren wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe. Bei 20 kWh pro 100km sind das 2.500.000 kWh pro Tag Verbrauch. Wären die alle um 0,5% sparsamer unterwegs sind das im Jahr ~4.500.000 kWh Einsparung. Ist nicht nichts.

Vom Audi e-Tron liest man dass er das sehr clever löst. Wenn man z.B. auf ein Ortsschild zufährt wird passend gesegelt und rekuperiert um am Schild die Geschwindigkeit zu haben, das gleiche vor Kurven etc. Da kann Tesla bestimmt auch noch einiges tun …