Juice Booster 2 oder doch einen anderen?

Ich bin mir am überlegen ob ich mir einen Juice Booster 2 kaufen soll oder ob es vielleicht doch noch eine (bessere?) alternative gibt. Ich muss ja irgendwie mein Auto laden. Bei meinem Arbeitgeber ist so eine Rote Dose die ich kostenlos verwenden darf. Eine wallbox will er sich nicht einbauen lassen. Dementsprechend wäre eine mobile Lösung optimal für mich. Spart mir auch bei meinen Schwiegereltern z.B. den Einbau einer Wallbox.

Was für Lade Möglichkeiten nutzt ihr denn?

LG

Ich habe privat eine Wallbox einbauen lassen. Dies aus dem Grund, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und die Wallbox für ein späteres Lademanagement aufgerüstet werden kann.

Zusätzlich habe ich noch die Juice Booster 2 für das mobile Laden bei meinen Eltern oder irgendwo anders. Grund hierfür war für mich das überzeugende Konzept mit den unterschiedlichen Adapter mit denen man eigentlich alle gängigen Steckdosen in ganz Europa abdecken kann.

1 „Gefällt mir“

Lieber einen anderen, die Bude ist nicht gerade servicefreundlich: [url]Juice Booster 1 (DEFEKT) zu versteigern]
Z. B. NRGkick, da kannst du jeden beliebigen Adapter auch selber herstellen, zu einem Bruchteil der Kosten der Booster-Adapter.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir zuhaus nen TWC mit 11kw angeschlossen, und für unterwegs habe ich denn JuiceBooster 2 mit dem German Travelers pack gekauft.

Kann ich nur empfehlen, und wenn man doch mal ins Ausland fährt wo es Nulleiter probleme gibt, kann man ihn sogar so einstellen das er „ausnahmsweise“ doch lädt

Ich habe mir das enercab Teil besorgt und bin sehr zufrieden damit, ist auch wesentlich preiswerter als der Juicebooster. Siehe hier:

2 Beiträge weiter unten noch weitere Infos dazu von Forist doubleg.

Hallo

Ich habe ein Jahr meine ZOE beim Nachbarn im Freien geladen. Bezüglich Robustheit und Wasserdichtigkeit gibt es nichts Besseres als den JB2.
Laden zu einem günstigerem Preis können andere auch.

Gruß

Schau Dir doch mal den Test in Ralf W.s Forum an: elektroauto-forum.de/beitrag/la … um.465479/

Ich habe für die Plätze, wo es nur eine rote Dose gibt, eine mobile „Wallbox“ von Enercab. Die ist deutlich preiswerter und der Support ist einfach nur top!

Mir ist mein nrgkick nach 3.5 jahren mit einem Knall eingegangen. Das Ding ist nicht aufzubekommen ohne das Gehaeuse zu zerstoeren. Ich habe jetzt eine fixe Wallbox von Webasto und lade mobil halt nur mehr an Typ2, CCS oder einfach Schuko mittels mitgeliefertem Ziegel.

Ich bin mit dem nrgkick vollauf zufrieden. Lädt bisher überall problemlos und ist leicht zu bedienen. Adapter gibt es eigentlich auch für alle Anschlüsse. Will halt auch in Zukunft Funktionen nutzen können wie „laden wenn Sonne scheint“.
Gruß Uwe

@toumal hast dich schon mal an den Hersteller gewendet? Haben bei mir immer den Eindruck gemacht Lösungen anbieten zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Warum lädst du nicht mit dem UMC, mache ich seit drei Jahren an meiner CEE16 Steckdose.

Der UMC vom Model 3 ist nur einphasig … macht also nicht wirklich Spass an einer CEE16

Also ich wollte mir ursprünglich einen Tesla Wall Connector kaufen, bis ich mitbekommen hab, dass der UMC von Tesla nur einphasig ist und ich dann noch etwas für längere Fahrten/Reisen brauchen würde.
Hab mir stattdessen den JB2 mit Halterung gekauft und mir gefällt die Lösung jetzt wirklich gut (da ich maximal 1-2 Mal im Monat das Ding anbhängen und einpacken muss)

Ich würde meinen JB2 auch nicht mehr hergeben. Er gibt mir die Sicherheit das ich auch dort laden kann wo es mit UMC nicht geht.

Gerade weil das Model 3 über UMC nur einphasig lädt wird ein JB2 noch wichtiger, aber zuhause dürfte selbst 1phasig in der Regel reichen.

Morgens,

Wir haben zuhause eine Feste Wallbox von ABL und eine von Tesla. Dazu haben wir im Auto den JB2 im Premium Travler mit 2 x 10 Meter Verlängerung.

Ja, günstiger geht es immer, auch einiges, und Adapter könnte ich mir sogar selber herstellen und darf es sogar da ich es gelernt habe. Und trotzdem haben wir den JB2 gekauft, ganz ehrlich, wir kaufen uns Autos die nicht 10.000 Euro Kosten, und Stöhnen dann über eine Univerale Ladelösung die 2.000 Euro Kostet, das verstehe ich nicht, für schicke Reifen geben andere komplett andere Beträge aus.

Aber zurück, der JB2 wird Täglich benutzt mit der Blauen CEE 16Amp. um den Wagen zu laden, und das Klappt zrotz des Hohen Fahrprofiles Super, und das Mehr an Strom zum Tagesende zwischen Schuko und CEE16 Blau ist genau das Quentschen im Winter was der Wagen mehr braucht.

Dazu kommen die Adapter und vor allem das man die Adapter sichern kann, wer nämlich mal mit einem CEE16 Amp. Verlängerung den Tesla Lader in einem Hotel genutzt hat, und nachts jemand einem das verlängerungskabel geklaut hat weis wovon ich spreche, nicht nur der Ärger das das Kabel weg ist, sondern auch der Wagen nicht geladen.

Wir haben uns für den JB2 Entschieden weil er die ganzen Adapterstecker fertig hat, so muss ich mit keinem Diskutieren, habe die Adapter die wir auf unseren Reisen Brauchen, das System stellt sich selber ein und ich muss nicht dran denken wie bei einigen selberbau Lösungen und haben dann den Strom zu stark eingestellt, oder wenn ich dran Denke vergisst es eine Frau, sowas muss einfach und Idiotensicher sein, und das ist es.

Mit den Verlängerungen haben wir uns auch schon das eine oder andere Mal an zugeparken Ladesäulen den Arsch gerettet, die 7,5m Menekes Type 2 kabel sind dann für davor Parken oder 2-3 Parkplätze daneben regelmässig zu kurz. Dann einfach die Verlängerung dran und der Saft läuft, und das alles mit einem Gerät.

Ich persönlich würde es nicht mehr missen wollen, und bevor ich mir heute eine Wallbox Installieren würde, würde ich mit den JB2 Kaufen, und wenn ich regelmässiger zuhause laden würde den Wandhalter dazu. Da wir aber überwiegend unterwegs laden ist er immer mit.

Ich brauche keine schicken reifen, aber sicheren zugang zu Strom.

3 „Gefällt mir“

Wir haben einen JB2 mit Wandhalterung und einen NRG kick. Beide tuen, was sie sollen, das erst einmal vorab.
Warum JB2?
Ich bin ein paar mal im Jahr zum Camping unterwegs und an Zuverlässigkeit und Robustheit kommt meiner Meinung nach nichts an den JB2 ran. Dazu dann der Komfort mit den möglichen Verlängerungen. Nässe auf dem Rasen des Campingplatzes, Leute oder auch Fahrzeuge, die drüber rollen? Einfach egal. Solang der nicht auf sehr hartem Untergrund liegt, bekommt der dabei nicht mal einen Kratzer. Das bezahlst du dann aber mit einem (meiner Meinung nach) sehr hohen Preis! Den JB2 würde -->ich<-- daher nehmen, wenn die o.g. Punkte für dich Relevanz haben.
Warum NRGkick?
Ich brauche natürlich für 2 Autos auch 2 Lademöglichkeiten. Eine günstige Wallbox tut es sicher, aber ich habe einen Ladepunkt für Auto2 (das noch nicht existiert :smiley: ) in der Garage2 und ich habe außen am Haus eine weitere CEE16 Dose, wo ich laden kann und wo Gäste stehen können. Dann hole ich einfach den NRG raus und sie können mit bis zu 11kW nuckeln.
Daher habe ich mich für 2 mobile Lösungen entschieden.

Beide voll empfehlenswert und wenn du den JB2 nicht „brauchst“, würde ich das Geld auch nicht unnötig ausgeben und z.B. einen NRGkick nehmen. Immerhin einige hundert Euronen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Das war mir nicht bewusst :astonished:

Aber der UMC vom Model S müsste doch gehen, der kann ja dreiphasig laden, mit Adapter kann man Schuko, CEE blau und rot laden.
Und dürfte auch nicht teurer sein.

PS: und außer Haus wenn man nicht ganz abseits unterwegs ist, gibt es eigentlich immer Typ2. Bei 60k Km habe ich noch kein einziges Mal den UMC gebraucht.

Bein Model S und X ist das „bessere“ oder „Vollständigere“ UMC mit bei, hier wird auch der günstige Kaufpreis vom M3 mit reinspielen. Bei unserem MS war der Rote CEE16 und der Schuko mit bei. Einen Blauen CEE16 gibt es nicht, nur 32 der hier kaum anzutreffen ist. Mit einem Adapter stellt sich der Wagen auf 32 Amp ein, nicht gut, und man vergisst über kurz oder lang definitiv es runter zu regeln. Wenn man ein zweites Schucko Kabel Kauft und selber umbaut auf CEE16Blau geht es mit 13Amp, eine Saubere 16Amp Lösung scheint es nicht zu geben.

Nach meinem Verständnis werden die S und X jetzt auch mit dem neuen, einphasigen UMC ausgeliefert. Laut der Info-Seite von Tesla gilt das für alle Autos ab dem 3. Dezember 2018 (Produktionsdatum).

Das ist gut zu wissen. Eine Frage hätte ich noch. Da gibt es einen Typ 2 Adapter für den JB2. Für was braucht man den denn?