Auf die Gefahr hin, dass sich die Antworten hier irgendwo in den Tiefen des Forums befinden, muss ich doch nochmal nach dem 12 V Anschluss fragen.
Bisher habe ich die Antwort nirgends gefunden.
Die Frage ist, ob es möglich ist 12 V abzugreifen, um damit eine Kühlbox zu betreiben oder eine Musikbox zu laden. Während der Fahrt dürfte das kein Problem sein.
Im Stand schaltet die 12 V Stromversorgung meines Wissens jedoch ab. Aber nach welcher Zeit? Und kann ich dieses Abschalten durch Klimatisierung über die App oder Einsteigen und auf D stellen verhindern?
Wird die 12 V Batterie über die „Hauptbatterie“ geladen? Und meckert die Software bei einem Verbraucher?
Wie siehts denn mit dem Camping-Modus aus, gibt’s da Neuigkeiten?
Meine Frage diesbezüglich wäre auch, wenn man stundenlang am Auto ist und Musik etc hört, ob das ein Problem ist. Beim Verbrenner wurde ich immer nach einer Stunde aufgefordert den Motor zu starten. In der E Kiste wird mir doch nicht die 12 V Batterie leer werden? Wofür ist die überhaupt noch da drin,
Deswegen müsste es doch so sein, dass die 12 V Batterie durch die große Batterie gespeist wird.
Welchen Fehler?
Weißt du, ob das durch reines Türöffnen oder so umgangen werden kann?
Bleibt diese „Phantom drain“ Meldung? Und muss man dann zwingend ins SeC?
Würde mich auch sehr interessieren, wo man permanent 12V für den Kofferraum und eine Kühlbox bekommt.
Abzweigen von der vorhandenen Buchse in der Mittelkonsole ist ja kein Problem, aber diese scheint ja nach gewisser Zeit abzuschalten.
Oder bleibt sie vielleicht beim „Wächter-Modus“ dauerhaft an? Zumindest muss man feststellen, dass das Fahrzeug per App nicht erst aufgeweckt werden muss.
Ich habe auch schon aufmerksam Youtube-Videos gesucht, aber keines befasst sich mit dauerhaften 12V.
Ich werde mal ein paar Tests machen und schauen, ob man das Abschalten irgendwie umgehen kann (per App zum Beispiel).
Eine andere Frage ist natürlich, ob man sich damit eine 12 V Fehlermeldung einhandelt und ins SeC muss.
Es sieht so aus, als ob 12V aktuell immer AN ist. Das war früher anders, ist wohl mit Senty Mode Update dazu gekommen. Dabei muss aber Sentry Mode nicht an sein, damit 12V funktionieren. Ob es dauerhaft so bleibt ist fraglich.
Interessant!
Ich habe leider noch nicht die neueste Software, bei mir geht er definitv aus. Falls er an bleiben sollte, ist halt die Frage, ob man Gefahr läuft sich die 12 V Batterie zu zerschießen (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).
Der „echte“ Camping Mode scheint aber auch nicht mehr weit entfernt zu sein: teslarati.com/tesla-party-a … ease-date/
Echt schade, da hat man dick Energie im Auto, kann sie aber nicht nutzen. Ich würde gerne eine Option haben meine eEnduro übers Model3 laden zu können. Das Ladegerät hat aber mit 600W etwas zu viel Durst. Und das ist noch das kleine…
Eine Schukosteckdose mit mind. 1000W wäre geil. Wie im Sion.
Naja, bevor es keine AHK gibt brauche ich eh nicht drüber nachdenken.
Gerade im Model S diesen Thread gesehen: Ladestand unter dem Tacho /vs/ Ideal Range km?
Das würde ja bedeuten, dass man beim Vorhaben irgendetwas an dem 12 V Anschluss zu laden in jedem Fall eine Fehlermeldung bekommt. Es sei den beim M3 wäre das softwareseitig anders gelöst.
Hat jemand ein CTEK oder anderes Batteriemessgerät und könnte das an einem M3 testen?
Ich habe jetzt mal folgendes Experiment gemacht:
Spannungswandler an den 12 V Anschluss und Bluetooth Lautsprecher zum Laden dran gehängt. Dann Auto abgeschlossen. Der Lautsprecher war nach ca. einer Stunde vollgeladen. Ich habe gleichzeitig mit einem Batteriemessgerät die Spannung der 12 V Batterie gecheckt. Es kam über die ganze Zeit zu keinem nennenswerten Abfall der Spannung.
Es sollte also ohne Probleme möglich sein Handys, Laptops etc. über den 12 V Anschluss zu laden, auch wenn das Auto steht und abgeschlossen ist.