Volles Potenzial für autonomes Fahren in Luxemburg

Sonnige Ostergrüsse an alle,

nachdem Tesla den Preis für das volle Potenzial für autonomes Fahren Anfang Mai anscheinend erhöhen möchte (wir haben nur den einfachen Autopiloten an Bord), stellt sich für uns die Frage, ob sich die Investition für € 7.200 in den nächsten Tagen wirklich lohnt…
Es ist ja ganz süss, dass der Wagen dann automatisch angefahren kommt und einparken kann, allerdings kann es das allein nicht sein. Wenn der Wagen nicht verlässlich allein auf der Autobahn die Spuren wechseln kann, ist er seinen Preis (aktuell) nicht wert.

Hat ein Model 3-Fahrer hierzulande bereits das volle Potenzial für autonomes Fahren aktiviert und was kann das Auto dann wirklich mehr als mit dem einfachen AP?

Für Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema wäre ich dankbar.

Vielen Dank und geniesst das Traumwetter! :slight_smile:

Hallo :slight_smile:

Also ich persöhnlich würde es nicht nehmen, da es das geld hier in Luxemburg einfach nicht wärt ist !

Momentan funktioniert nur das summon , selbst parken und Spurwechsel! Für den rest hat der staat leider noch nix freigsgeben, und es sei nicht geplant das in diesem oder nächsten jahr zu machen… leider soll der spurwechsel, und prk assist, nicht sehr gut funktionieren :frowning:

Sogar einige mittarbeiter von tesla die ich privat sehr gut kenne, sagten sebst dass es in Luxemburg nicht wärt sei den auffpreis zu zahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Dani

Mir ging es wie dir, aber ich habe mich klar dagegen entschieden, aus den folgenden Gründen:

  • Mit meinem aktuellen Fahrerprofil ist mir die FSD Funktion keine 7000€ Wert, fahre pro Tag viel Kurzstrecken und bis der FSD in Europa wirklich zuverlässig funktioniert vergehen optimistisch gesehen sicher noch 1 Jahr.

  • EM hat zwar gesagt es wird teuerer, aber wer weiss das schon. In ein paar Monaten wird es plötzlich wieder günstiger oder es gibt wieder eine Änderung. Preisinformationen bei Tesla sind etwa so zuverlässig wie der 10-tätige Wetterbericht.

  • Auch wenn ich Tesla und die ganze Innovationen, welche Sie auf den Markt bringen, unglaublich finde, habe ich keine Lust 7000€ hinzublättern um danach Betatester zu spielen, da warte ich lieber noch 1-2 Jahre. Primär ist mein M3 für mich ein Auto, und der muss zuverlässig fahren.

  • Meiner Meinung nach sollte Tesla lieber mal die Basics fixen, da wäre mir mehr wert: z.B. dass mein M3 Verkehrsschilder lesen kann, das kann doch nicht so schwer sein. Danach können wir von mir aus über FSD reden :wink: