Anzeige von Verkehrsschildern, eingelegtem Gang etc.

Hallo zusammen,

Ich habe mich soeben für dieses tolle Forum registriert, weil ich mir sicher bin hilfreichen Input von Euch zu meiner Frage zu bekommen.

Und zwar bin ich das Model 3 zusammen mit meinem Vater Probe gefahren. Ihm ist sofort negativ aufgefallen, dass die Verkehrszeichen und der eingelegte Gang extrem klein angezeigt werden. Das Verkehrsschild ist maximal so groß wie der Fingernagel meines Daumens. Der Instructor von Tesla hat gesagt, dass man die Anzeige nicht individualisieren kann, es also z.B. keine Zoom-Funktion gibt. Stimmt das?

Gibt es den ein oder anderen die das ähnlich sehen? Oder gibt es vielleicht schon einen Thread dazu?

Eine Lösung ließe sich vermutlich einfach implementieren. Hat jemand bei Tesla einen Ansprechpartner an den man dieses Feedback herantragen kann?

Ich danke Euch für Euren Input

Grüße von Julian

Den einen Gang den man einlegen kann… mal ehrlich… ist nur ein Gang… immer der selbe… und dann ist es wieder nur ein Gang… merkst schon wenn es der falsche ist :slight_smile: die zulässige Höchstgeschwindigkeit kann man auch akustisch einstellen… sprich er meckert wenn du zu schnell bist… ging mir aber auf die Nerven…hab dann wieder auf aufpochen gestellt…

Hallo Julian,
Leider kann man die Größe des angezeigten Schildes tatsächlich nicht ändern. Zudem werden die Schilder nicht optisch beim Fahren erkannt, sondern nur aus einer Karte (Google Maps) übernommen, und da sind sie nicht immer aktuell. Baustellen u.ä. geht gar nicht. Für die Zukunft wurde ein Softwareupdate versprochen, mit dem der Wagen auch Verkehrszeichen und Ampeln erkennen kann. Ob die dann größer dargestellt werden, bleibt abzuwarten.
Du kannst allerdings folgendes machen: Aktiviere den Webbrowser und lade die Seite abetterrouteplanner.com. Die ist bei E-Auto Fahrern sehr beliebt und zeigt Dir u.a. beim Fahren Deine aktuelle Position. Außerdem werden Geschwindigkeitsbegrenzungen ganz groß links unten dargestellt. Das sollte das Problem einigermaßen lösen.

Den eingelegten Gang brauchst Du nun wirklich nicht in extra groß. Bei D geht‘s nach vorne, bei R zurück. Mehr is‘ nich‘. Das merkst Du gleich beim Losfahren :smiley:

@Julian03 Hier ein Artikel, in dem geschrieben wird, dass Tesla angeblich 85% der neuen Features auf Kundenfeedback hin implementiert. In dem Artikel wird auch eine Mailadresse genannt, an die man Wünsche schicken kann.

cleantechnica.com/2019/02/23/te … est-ideas/

Im Model S wird die Anzeige des Tempolimits übrigens größer, wenn man zu schnell fährt, es gibt die von Euch gewünschte Zoomfuntion also schönen der Software, sie kann nur nicht manuell ausgelöst werden,

Falls das im Model 3 auch so sein sollte, könnte man als Feature request anbringen, dass man diese vergrößerte Darstellung optional über das Menu permanent aktivieren könnt. Den Schalter könnte man im Menu dort unterbringen, wo man das Warngeräusch für die Überschreitung des Tempolimits aktiviert. Wäre nur ein minimaler Implementierungsaufwand und hätte deshalb vermutlich bessere Chancen umgesetzt zu werden.

Gruß Mathie

Die Größe der Anzeige des Verkehrszeichens finde ich auch nutzlos klein, ich hoffe das ändern die noch. Andererseits war die Anzeige auf unserer Fahrt nach Italien so oft falsch, dass man sich das „Feature“ derzeit eh schenken kann.

@ mathie. Die optische Vergrößerung hat es auch… pulsiert dann etwas… aber nur minimal größer, kann man auch ein und ausschalten

@tesla3. 100% kann man derzeit besser ausschalten… verwirrt mehr als es nutzt…

zusätzlich zur optischen Pulsierung kann man auch noch einen Warnton einstellen, sowie eine Grenze, ab welcher Überschreitung der aktiv wird. Bis auf Baustellen funktioniert die Erkennung gut

Hmm, also das mit der guten Erkennung würde ich nicht unterschreiben. Bin gestern vom Rhein-Main Gebiet nach Österreich ins Salzburger Land. Alle möglichen Begrenzungen und selten hat das im Display mit dem auf der Strasse gezeigten übereingestimmt.

In der Version .12 soll die Anzeige der Geschwindigkeitsschilder größer sein. Aber Achtung: das ist keine Schildererkennung! Aktuell wird lediglich die im Navigationssystem hinterlegte Geschwindigkeit angezeigt, die von der tatsächlichen Beschilderung abweichen kann.

@krakenpfleger, dass man die Vergrößerung bei Geschwindigkeitsüberschreitung deaktivieren kann, ist beim MS auch so gelöst.

Julian03 will die Darstellung dauerhaft vergrößern, damit man das Tempolimt im Normalfall besser sieht. Das geht im MS zumindest nicht. Würde mich überraschen, wenn das beim M3 anders wäre.

Die gewünschte dauerhaft größere Darstellung wäre aber, da die Vergrößerung als Warnung auch beim M3 bereits implementiert ist, vermutlich mit geringem Aufwand umzusetzen.

Gruß Mathie

Bei den Modellen, die eine Erkennung haben (also AP1) funktioniert diese auch ziemlich gut!

Die aktuellen Modelle haben aber (noch) keine Erkennung. Diese wir hoffentlich bald nachgerüstet.

Derzeit kommen die Daten bei allen Fahrzeugen ab AP2 aus einer Datenbank und die scheint von durchwachsener Qualität, so unterschiedlich wie die Wahrnehmung dazu ist.

Gruß Mathie

Ja, das Schild ist in 2019.12 größer. Dafür ist das Pulsieren der Überschreitungsanzeige fast nicht mehr zu sehen.

Ich habe die 2019.12 und kann dies bestätigen.

Super! Das sind doch positive Nachrichten!

Danke auch für den Hinweis, dass es sich (momentan) gar nicht um eine Schildererkennung handelt. Und vielen Dank an @mdopp für abetterrouteplanner.com und @Mathie für den Artikel von cleantechnica. Ich werde die Feedback-Mail-Adresse ausprobieren.

Jetzt wird aber erst mal das Model 3 geordert.

Ein großes Lob an die Community!

Super! Das geht schonmal in die richtige Richtung.

Ich habe ein feature request bei Tesla über [email protected] eingereicht. Danke an @Mathie für den Artikel von cleantechnica. Danke auch @mdopp für den Tipp mit abetterrouteplanner.com.

Das das Model 3 (momentan) die Schilderdaten über das Navi abruft war mir gar nicht bekannt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Schilder per Kamera erkannt werden. Also ist das Feature sowieso mit Vorsicht zu genießen.

Damit wird das Model 3 nun geordert. An den Referral Code denke ich!

Danke an TFF

Ich muss mich auch bedanken, nur zwei Seiten hier im Thema und mehr gelernt als in anderen Themen nach 100 Seiten :wink:

Was heißt eigentlich „im Navi hinterlegte Geschwindigkeit“ beim Modell 3? Meines Wissens gibts da kein Navigon und keine offline Karten im Hintergrund, das kommt alles direkt von Google.
Eigentlich müsste man Fehler also eher dort melden…

Tesla nutzt Kartendaten von Google kombiniert mit eigenem Navi-Algorithmus und extra Daten. Ich meine gelesen zu haben, dass die Geschwindigkeitsdaten von Tesla selbst gepflegt werden - sie aktualisieren sie z.B. auch, wenn man falsche Daten per „Bug report“ durchgibt (Sprachsteuerung, „Bug report“ sagen und dann beschreiben was nicht stimmt). Auch die Kartendaten von Google speichert das Fahrzeug im lokalen Speicher und lädt sie nicht dauernd herunter - die Navigation funktioniert auch wenn die LTE Verbindung ausfällt bzw. das Fahrzeug komplett offline ist (Tiefgarage), zumindest im limitierten Radius.

Aprops Bugreport: Nach dem ich „Bug Report“ sage und mit der Beschreibung beginne, kommt schon nach ca. 3sec ein „Vielen Dank für Ihr Feedback“. Es ist also kaum möglich etwas mitzuteilen. Ist es bei Euch anders?

du musst einfach sprechen, keine Pause machen. Warte nicht auf den Text der erscheint (du kannst eh nix korrigieren).
Darfst aber auch keine großen Denkpausen machen.
nach 2-3 mal hat man den dreh raus.