Verhalten Autopilot: Übergang Landstrasse - Ortschaft

Hallo,
ich habe zur Zeit die Version 2019.8.5 im Model 3. Der Autopilot ist recht gut, aber eine Sache stören mich wirklich:
Er ist zu wenig vorausschauend.
Insbesondere beim Übergang einer auf 100 km/h begrenzten Landstrasse in eine Ortschaft ist es so nicht benutzbar, denn erst kurz nach dem Übergang in die Ortschaft (50 km/h) wird dieser Übergang realisiert und das Fz bremst dann recht ruppig ab. Trotz der abrupten Bremsung ist das viel zu spät, denn so würde man noch etliche 100 Meter viel zu schnell in die Ortschaft rein fahren.
So bleibt nur, den AP deutlich vor dem Ortsschild zu deaktivieren.

Insbesondere da ja - nach meinem Kenntnisstand - die Kartendaten für die Geschwindigkeitsbegrenzungen heran gezogen werden, wäre es doch ein Leichtes, das System so zu modifizieren, dass das Fz schon deutlich vor der geänderten Geschwindigkeitsbegrenzung mit der Abbremsung beginnt und dann „am Schild“ auch 50 fährt.

Hat jemand einen guten Weg parat, wie ich zu diesem Thema mit Tesla in Kontakt treten kann?

Oder gibt es dazu Meinungen und/oder konkrete Aussichten auf Änderungen und Verbesserungen (Spekulationen bringen uns übrigens hier nicht weiter)?

Danke
Thomas

tesla.com/content/dam/tesla … ope_de.pdf

Feedback / Bugreport über die Spracheingabe erstellen.

Genau - so ist es auch vorgesehen.

Mit der Freischaltung des ap für Orte sollte das Thema demnächst der Vergangenheit angehören…

„demnächst™“

:slight_smile:

Magsein - aber eigentlich ist das nur der „Geschwindigkeitsassistent“ - das gleiche Problem hat man meine ich auch auf der AB. Er reduziert erst nach dem Schild - dass sollte muss aber vorher passieren.

oh Mann, Leute…
Ich habe nicht vom Lenkassistenten geschrieben, sondern nur von den Geschwindigkeiten gesprochen. Nur ein kleiner Teil der Antworten hier ist somit hilfreich für mein Problem :frowning:
Ja, ihr habt natürlich Recht, dass ich nicht die perfekten, korrekten Begriffe genutzt habe, aber muss man denn immer dann gleich so rechthaberisch schreiben?

Mir ging und geht es doch wahrlich nur um die Geschwindigkeiten und es kann doch keiner ernsthaft der Meinung sein, dass das aktuelle Verhalten des „wie-auch-immer-der-name-des-systems-ist“ schön, angenehm und gut ist - oder?

„vorgesehen“ heißt aber doch nicht, dass es ein gutes Verhalten wäre - oder?

das habe ich versucht, die Funktion hat mir aber nicht genug Zeit gegeben, alles in Worte zu fassen.

Gibt es kein „Feedback-Formular“, das man einfach schriftlich in Ruhe am Rechner ausfüllen kann?
[/quote]

Da bin ich anderer Meinung. Denn das aktuell vorgesehene Verhalten stört mich ja gerade. Da nützt es mir nix, wenn der Geo-Bereich vergrößert wird, in dem keine vernünftige Geschwindigkeitsanpassung umgesetzt ist.
Denn ja - wie schon von endurance korrekt geschrieben - tritt das gleiche Problem auch auf Autobahnen auf. Ich hatte mein Beispiel nur zur klaren Verdeutlichung so gewählt.

Maul nicht, wenn Du erstmal die Suche benutzt hättest, wüßtest Du, daß das Thema „vorausschauend“ bremsen vor Tempolimitsänderung schon gefühlt hunderte Male angemahnt wurde. Ja, es ist immer noch mies, nein, es gibt keinerlei Info von Tesla, ob sie das „Problem“ überhaupt auf dem Schirm haben.
Wobei, es kann tatsächlich sein, da sie das Thema so oder so lösen müßen, sobald der AP mehr können soll, daß es deswegen keine Priorität für eine Interimslösung gibt - was schade ist. Aber nichteinmal Tesla ist ein Wünschdirwas, sondern ein Laden, der mit Manpower und Money klug umgehen muß…

Mit freischaltung des AP für die Stadt (nur für FSD Besitzer!) gibt es ja auch die Schildererkennung, und dann ändert es sich sowieso.

Was mit dem „kleinen“ AP wird, weiß niemand.

Könntest [email protected] versuchen

Kann jemand seine Erfahrung mit dem AP im Stop & Go Verkehr schildern?

In div. Youtube Videos welche ich gesehen habe, schliesst der AP immer schön zum Vordermann auf, wenn die Kolone z.B. an einer Ampel oder im Stau komplett zum stehen kommt.

Bei meinem kriege ich dass aber noch nicht hin, trotz entsprechender Einstellung. Er lässt immer 1-2 Wagenlängen Abstand. Ist zwar prinzipiel gut, aber gerade im Stau oder an einer Ampel möchte man ja dass das Auto sauber aufschliesst.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Weil hier die Rede ist, dass die Geschwindigkeit sich auch ohne Lenkassistent regelt:

Also mein M3 EAP reagiert auf Speedlimits nur im Autopilot-Modus (also mit Lenkassistent). Im normalen Tempomat+Abstandsreglerbetrieb (1x Hebel runter) ignoriert er neue Speedlimits und bleibt bei der eingestellten Geschwindigkeit.

Ist das bei euch anders?

das ist bei mir genauso und es ist mir genauso unverständlich, warum diese Features so umgesetzt wurden. Wirkt aus meiner Sicht wirklich noch sehr unfertig.
Das ist allerdings auch das Einzige, was ich an dem Auto nicht gut finde.

Wenn es mir zu viel Abstand ist korrigiere ich es einfach vorsichtig mit dem „Spasspedal“ nach… aber 1-2 Wagenlängen sind es bei mir nie… eher der 2-3 fache Abstand als den, den ich bei manuellem Fahren wählen würde…

Nun, ich hatte das auch so gemeint, das Tesla dann gar keine Annette Wahl hat, als vor dem Schild zu bremsen umzusetzen…

Habe auch festgestellt, dass die im AP angezeigten Geschwindigkeitsbeschränkungen manchmal mit den tatsächlichen Anzeigetafeln nicht übereinstimmen (z.B. will der AP 70 im Ortsgebiet fahren, wo bereits eine 50er Tafel steht). Auch das Abbremsen vor dem Tempolimit erfolgt meiner Meinung nach viel zu spät, da muss man sehr oft händisch eingreifen.

Bei Baustellen kann man das ganze sowieso vergessen.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der AP viel zu nahe an die Mittellinie steuert, obwohl rechts viel Platz wäre…