Rückfahrkamera schaltet für Ewigkeiten erst auf schwarz

Seitdem ich den Model3 habe, geht die hintere Kamera mal schneller und mal langsamer an.
Sie funktioniert immer, allerdings dauert es manchmal bis zu 10 Sekunden bis das Bild da ist. Wenn ich losfahren möchte morgens, dauert es ebenfalls etwas länger. Manchmal hingegen kommt das Bild sofort oder nach 2-3 Sekunden. Ich sitze dann vor einem schwarzen Bildschirm.

Habt ihr das auch ? Wenn es nicht normal ist, hatte das jemand anderes ebenfalls und was habt ihr dann dagegen gemacht. Warum ist das so ?

Das ist bei mir auch so. Hab SW 2019.8.5. mit der 4er war es besser.

Warte somit aufs nächste Update und hoffe es wird dann besser/schneller.

Das Problem mit schwarz habe ich nicht - dafür rebooted der Computer durchaus mal wenn ich die Kamera nutze. In zwei Wochen zweimal einmal beim rangieren und einmal als ich die Kamera auf der Schnellstraße mal angemacht habe.

Haben wir auch. Mit bisher allen Software Versionen. Noch keine Lösung gefunden.

Den Effekt, dass die Kamera sehr lange schwarz bleibt, vor allem beim ersten Einschalten, habe ich auch seit 8.5.
Vor einigen Tagen meinte der Bordcomputer mitten auf einer Kreuzung neu booten zu müssen. Seit dem ist die Kamera wieder fixer.
K.A. ob das so bleibt.

Ich hatte das unter der 8.5 ebenfalls. Ein Reboot (beide Lenkradtasten gedrückt halten) hat die Kamera spürbar beschleunigt und zuverlässiger gemacht.

Hab ich auch .-… warte auf die neue Software … sollte die nichts bringen, wende ich mich an Tesla.

Bei mir hat der Reboot geholfen ( Software 8.5 ). Allerdings fing es nach ein paar Tagen wieder an und die schwarze Seite kam wieder für ein paar Sekunden.

Jetzt 12.1.2. und das Problem ist verschwunden. Einmal hat es ca. 2 Sekunden gedauert bis die Kamera da war. Ansonsten immer brav innerhalb wesentlich < 1 Sek angeschaltet.

Warten wir mal ab. Bei mir war es immer nach den Updates eine Zeit lang ok, wurde aber langsam wieder schlechter.

Bernhard

Also ich habe das Problem seit ein paar Tagen nach der Abholung am 21.02.2019. Tesla ist bisher wenig hilfreich.
Auch mit der aktuellen Softwareversion 2019.20.4.2 ist der Fehler da.
Einzig 1-2 Tage nach einem Systemneustart ist das Bild direkt da. Allerdings habe ich keine Lust ständig neu zu booten…

Habe Tesla erneut über die Webseite kontaktiert und melde mich hier, wie es weiter geht.

P.S.: Gibt es noch einen weiteren Thread zu diesem Thema? Konnte keinen finden und hier ist ja eher wenig los :wink:

bie mir wurde heute die kamera getauscht.
problem: seit ca. 3 monaten war die kamera 8 von 10 mal immer schwarz.
lösung: kamera wurde getauscht, da eine „alte“ für ap 2.5 verbaut war, ich aber ap 3 habe

AP3 hat andere Kameras? das wäre mir jetzt neu - habe ich da etwas überlesen…

AP3 ist nur der Computer. Das kann also nicht stimmen mit ner AP3 kamera.

FYI wenn es zu lange schwarz bleibt hilft nen reset. Bei mir ist es dann meist erstmal wieder gut.

ich kann euch nur das sagen, was mir der techniker gesagt hat. ohne grund hatte ich ja keinen termin im SeC. :wink: das problem wurde schon per vorabdiagnose erkannt, daher schneller termin, kameratausch und fertig …

Glaube ich zwei nicht, wäre wenn es stimmt aber nicht gut für den Retofit von AP2.0/2.5 auf AP3.

Gut zu hören, dass es von Tesla eine „Lösung“ gibt. Dann werde ich mal einen Servicetermin machen und hören was sie mir anbieten. Starte den Rechner 2-4 Mal die Woche neu, da die Kamera nach einem Neustart einwandfrei funktioniert. Danach ist es Glücksspiel zu meinen Ungunsten, wann das Bild erscheint.

reset hat bei mir gar nichts geholfen, vielleicht 1x bei 10 resets

Gestern war der Termin im SeC. Sie haben nachgeschaut. Nichts zu finden. Sowohl Hardware, wie auch Logs sind alle ok.

Seit 2019.36.2.1 ist der Fehler allerdings quasi weg. Kein schwarz mehr… Habe ich vor ca. 2 Wochen bekommen und seit dem nicht mehr neu gestartet

Ich bin auch übezeugt, dass es ein Softwareproblem ist. Ich hatte das auch ständig, seit 2019.36.2.1 ist es mir nicht mehr aufgefallen.

Bei mir ist die Rückfahrkamera immer am selben Standort ab und zu schwarz, auch für länger. Da hilft immer nur ein Reboot über die beiden Lenkradtasten. Softwarestand ist 2020.24.6.4. Merkwürdig ist, das das immer nur unter dem Carport passiert, in der Garage z.B. nie.

1 „Gefällt mir“