Welche Wallbox reicht ?

Hallo,

ich habe zuhause einen 22 KW Anschluss legen lassen und mir stellt sich jetzt die Frage wie ich meinen Tesla zukünftig laden will.
Meine Fahrstrecke pro Woche ist ca. 250 km, also müsste ich nur einmal pro WOche laden. SuC habe ich in der Nähe nur einen oder bin auch selten dort unterwegs. Zuhause habe ich eine Pv-ANlage mit 10kwp also würde es sich anbieten bei Sonne dort zu laden.

Angefangen von einem go-eCharger +22kw mit einer CEE Dose oder mit einer Wallbox z.B. die CAS22 E-Mobility Ladestation 22 KW.

Was würdet Ihr empfehlen oder habt Ihr andere, vielleicht bessere Vorschläge und warum ?

Servus Frank,
ich habe mich für den go eCharger mit CEE 32A Dose entschieden.
Die 22 kW lasse ich mir vom Netzbetreiber genehmigen, die Hausinstallation ist auch darauf ausgelegt. Man weiß ja nie…

Meine Gründe für den go eCharger:

  • Ich werde vermutlich niemals unterwegs eine Wallbox brauchen - aber es ist schön zu wissen das ich den go eCharger mitnehmen kann. Aber der Juice Booster z.B. ist für mich sinnlos.
  • Der go eCharger hat eine Netzwerkanbindung und eine API, mein Ziel ist eine PV-Überschussladung zu ermöglichen. Stichwort openWB @Raspberry, aber soweit bin ich noch nicht.
  • Preislich sehr interessant.
  • CEE 32A Dose kann auch für andere Sachen verwendet werden.

Ich habe noch mit der Keba P-30 c geliebäugelt aber der go eCharger war dann für mich die bessere Wahl.
Allerdings muss ich zugeben das der go eCharger mit eingestecktem Kabel imho keine Augenweide an der Wand ist.
Aber wen interessiert das schon, ich habe auch vorher nicht meine Garagenwand bewundert und hatte auch keine öffentlichen Führungen in Filzpantoffeln. :smiley:

Habe auch den Go-e Charger. Habe zwar auch 22kw max. Aber have den go-e auf 11kW begrenzt (geht ja per App) und dem Stadtwerk auch als nur 11kW gemeldet.
Werde ihn zwar wohl auch nie mitnehmen aber schön zu wissen, dass ich könnte.

Und als Händler-Empfehlung: Enectrik, der mit mit dem Werbe-Icon hier im Forum. Bin super zufrieden mit dem Service.

Habe auch den go e charger.
Sehe es wie die Vorredner. …
Ja ne designtechnische Augenweide ist sie wirklich nicht…
Ich habe sie auch wegen Preis, App, und PV Funktionalität genommen.
Auch der Support ist super, der mir immer innerhalb 2 Tagen antwortete und half die WLAN anbindungsprobleme zu lösen.

Danke für Euer Feedback. Ist bisher aber sehr einseitig !

Was ist davon zu halten?

Laden mit Solarstrom

Auch für das Laden mit Solarstrom vom eigenen Dach (PV-Überschussladen) wird es eine Lösung für den go-eCharger geben. Von der go-e GmbH wurde bereits eine Lösung unter dem Namen go-eController für Q2/2019 angekündigt. Sobald wir neuere Informationen haben, werden wir diese hier ergänzen. Sobald der go-eController verfügbar ist, werden wir auch diesen in unser Sortiment aufnehmen.

Das klappt mit dem go-eCharger wohl noch nicht

Und genau wegen der Optik habe ich zu Hause ne Tesla-Wallbox auf 11kW eingestellt (Sonst bekomme ich langsam Probleme mit der Sauna und dem Herd :wink:)

Kann die Tesla Wallbox an eine CEE16 Wanddose auch angeschlossen werden? Hat das schon jemand so installiert? Habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und finde eigentlich nur die Installation durch Auflegen der Phasen.

Hier ist meine Variante:

Cee rot 16A in der Garage
Model S UMC (3 phasig mit bis zu 11kWh, habe ich um die 400 € in der Bucht geschossen)

Das Ganze mit eiem Haken zum Kabel aufwickeln und einem typ 2 Stecker-Halter kombiniert, so das alles ordentlich verräumt ist.

Der Vorteil: Bei Bedarf kann ich den UMC einfach mitnehmen und z.B. bei meinen Eltern oder Schwiegereltern dreiphasig nachladen. Im Normalbetrieb ist das ganze fix in der Garage installiert…

Wenn Du Dir einen Stecker baust und das andere Ende vom Kabel in den TWC schraubst, ist das kein Problem.

Naja, der go eCharger ist eben sehr beliebt…

Doch, das geht schon. Nur gibt es noch keine Regelung die von go verkauft wird. Du kannst aber eine andere Regelung verwenden die deinen PV-Ertrag ausliest und dann per API den go eCharger steuert.
Allerdings gibt es hierzu am Markt m.W. noch generell nichts fertiges das man einfach einbauen kann.
Es gibt einige Softwareprojekte hierzu die du selbst (z.B. auf einem Raspberry) installierst und dann für deinen Anwendungsfall konfigurierst. Ich werde dies eben mit openWB erledigen, hier gibt es schon fertige Module für den go eCharger und meinen SMA HomeManager der meinen PV-Ertrag ausliest und eigentlich für die Steuerung des PV-Akkus zuständig ist.

Die Rund-um-sorglos-Variante für PV-Überschussladung ist ein SMA HomeManager mit einer Mennekes Wallbox - aber die kostete ab ca. 1.700 € zum Zeitpunkt meiner damaligen Recherche.

Hier ist noch ein Go.e Nutzer.
Für Tesla Model 3 habe ich die folgende Ladelösung gefunden um maximal mit Solarstrom zu laden.

Das Model 3 lädt mit max. 11kW dreiphasig.
Meine Solaranlage bringt 6,5 kWp.
Ich lade vorzugsweise einphasig. Das geht von 6A =1,4kW bis 22A = 5kW.
Mehr Überschuss kommt bei mir nicht.
Das Model 3 kann über Typ 2 Stecker bis 32A einphasig und der Go.e Charger auch.

Der Überschuss wird mit dem Gerät MPM3PM von Bernecker gemessen:
amazon.de/Energiemessger%C3 … B073K11PPQ

Gesteuert wird das Ganze über einen Raspberry der auch mehrere Wallboxen steuern kann.
openwb.de/

Preise (brutto):
MPM3PM 92,- €
Wallbox 629,-€
Raspberry 100,- €

Ich bin begeistert wie gut das funktioniert.

Das sollte man dann aber schon können. Ich kann das jedenfalls nicht

Danke dir! Wie sieht’s dann mit der Sicherung aus? Go-e hat eine eingebaut, die TMC wimre nicht. Wie kann das am Einfachsten gelöst werden?

Ich bringe dann mal ein wenig Abwechslung hier - kein go.e :wink:

Ich habe in der Garage eine Mennekes Amtron Xtra C2 (max. 22kW) installiert.

Sie ist zwar relativ teuer (3k Inklusive installation), aber dafür das rundum glücklich Packet. Der entsprechende FI ist integriert, 7,5m Kabel, wenn später mal die PV installiert wird kann diese direkt integriert werden, und eine ordentliche App ist auch noch dabei.
Die Installation musste, wegen der 22kW, vom Netzbetreiber genehmigt werden, aber das wurde alles vom Elektriker geregelt und lief völlig ohne irgendwelche Einwände.

Das Zusammenspiel mit dem M3 ist absolut problemlos.

Hab auch den go-eCharger und für diesen zwei Dosen montiert. Ein rote CEE22 und eine blaue Camping. Man kann zwar die Ladeleistung am go-e reduzieren, aber nicht die Anzahl der Phasen. Ist bei Tesla kein Problem, da kann man bei wenig Sonne auch mit 3-Phasen a 5A laden, aber unsere ZOE will nicht weniger als 10A (besser 11A). Deshalb hängt der go-e meistens an der blauen Dose und so kann ich dann auch bei der ZOE die Leistung bis auf ~ 2,3kW reduzieren.


Ist natürlich besonders im Winter „wichtig“ wenn die PV (7,77kWp) nicht so viel bringt.

Doch, es gibt Lösungen. Ich habe meine PV-Anlage mit dem SunWatch-Logger am laufen und da sieht das so aus:
SunWatch-Tesla.jpg

Zwischen 9:30 und 11 Uhr war genügend PV-Strom war, dass der Logger den Go-e gut steuern konnte
Ab 18 Uhr war dann der Zeitpunkt gekommen wo zu wenig Strom produziert wurde. Leider kann der Go-e über die API nur bis 6A runtergeregelt werden, sodass die Mindestladestärke ist (andernfalls läuft man Gefahr, dass wenn das Wetter wechselhaft ist, ständig der Schütz im M3 geschaltet wird).

Bin gespannt wie der Go-e Controller damit und mit der Tatsache, dass das Auswecken wohl manchmal Probleme macht (Workaround: manuell eine Startzeit im M3 setzen) umgeht.

Alles in Allem würde ich aber sagen, dass für den Preis der Go-e sehr gut positioniert ist.

Ja, ich habe am Tesla Wall Connector einen CEE Stecker (allerdings 32A) montiert und an einer CEE Steckdose angeschlossen. Das geht auch mit CEE16, der Wall Connector muss dann halt zwingend auf 16A limitiert werden (mehr kann das Model 3 eh nicht laden).



Ggf. sollte ein Elektriker dir eine passende Gummileitung mit CEE Stecker am Wall Connector montieren. Ich habe es selber gemacht, benötigt aber eine ordentliche Aderendhülsen Crimp-Zange (zum Anschluss der flexiblen Leitung im Wall Connector).

Vielen Dank! Das hilft mir weiter!

Wenn eine 32Amp Steckdose vorhanden ist!!

Dann gibt es das Reiseladekabelset mit dem 16 Amp adapter / 240 V adapter ist günstiger!1 als die Wallbox für 530€

Dann eben nur einen Adapter 32 auf 16 Amp besorgen.
Schon Lädt dein tesla mit 11kw ( sind ca 60 - 70km 7 h )

wo hast Du denn den schönen Kabelhalter her?

Ich habe mir, neben der vorhanden WallBox noch zusätzlich die TWB gehängt. Ich finden das sehr praktisch mit dem Knopf am Stecker.