Enhanced Summon

Hallo zusammen !

„Like Tesla“ hat ein M3 im ealry access programm unter die Finger bekommen, was enhanced summon hat. Es ist noch im Beta Status, aber ich finde die erste Version sehr gelungen und sie zeigt, was so gehen kann.

Alles noch recht langsam, dafür ist der Wagen vorsichtig. Schon etwas spuky, wenn Dein Wagen ohne Dich mit leerem Fahrersitz vorfährt :mrgreen: .

Aber seht selbst:

youtube.com/watch?v=QZdnM3F6ydw

Viel schneller wird das auch nicht mehr werden glaube ich. Wenn er schneller fahren würde, wäre die Gefahr größer das was passiert. Wenn es schneller wird okay, aber selbst so ist das schon echt lässig :smiley:.

mfg

hmmmm…
jeder darf ja träumen und hoffen ……
nur nicht, dass dies nächstens auf Europas Strassen (Parkplätze) eine Zulassung erhalten wird … :smiley:

Aber schön wär’s schon :mrgreen:

Was ist eigentlich mit Parkplätzen wo explizit darauf hingewiesen wird, dass dort die STVZO gilt? Dort dürfte man das ES streng genommen nicht benutzen, oder?

Das muss geklärt werden, genau wie der Autopilot. Das ist ja auch noch nicht ganz geklärt in Deutschland. Da wird sicher was kommen, und dann steht der Benutzung vom Erweiterten Herbeirufen nichts mehr im weg. Verbieten kann das Deutschland eher nicht, nur so meine Meinung ist man als Fahrer schuld wenn was passiert. Sind Rechtliche Fragen, wobei ich es schnell geklärt finde: Alles was man im Auto macht, also Autopilot usw. und Außen das Herbeirufen, dafür haftet der Fahrer. Nicht umsonst muss man z.b. beim Autopilot immer das Lenkrad berühren.

Haftbar ist da Tesla nie, man sollte halt wissen eine Technik ist nie perfekt. Aber der Mensch auch nicht, und da passieren eben Unfälle. Und der Autopilot ist da noch sicherer als der Mensch.

Kann jeder sehen wie er mag, der eine sieht das anders. Ich persönlich sehe mich immer in der Haftung wenn ich mein Fahrzeug bewege, egal ob per Hand, Autopilot oder Herbeirufen. So sollte dies auch geregelt werden, aber nein Deutschland braucht wieder Jahre für eine Regelung die dann kein Mensch kapiert. Ist ja bei vielem so, wieso einfach wenn es auch kompliziert geht :smiley:

mfg

Ging mir gar nicht um die Fahrgeschwindigkeit, die würde ich sogar so lassen. Er „überlegt“ nur manchmal etwas lange, wie es jetzt weiteregehen soll :wink:.

Naja, mir wäre was ich bisher vom ES gesehen habe noch nicht vorzeigbar.

Was die Versicherung autonomer Fahrzeuge angeht, hieß es dazu Mal, das es auch um eine sachgefahrenhaftung handelt, d.h. egal warum es zu einem Unfall kommt der Versicherungsnehmer über seine Prämie dafür zahlt.
Nur wenn dem Hersteller pflichtverletzung nachgewiesen werden kann, könnte die Versicherung hier Geld zurück bekommen.

Sei froh das er überlegt und nicht einfach fährt. Dann wäre schnell ein Kratzer im Lack. Ist alles noch Beta genau wie der Autopilot, dass sollte man nicht vergessen. Da wird noch optimiert, genau wie am Rest des Systems. Das dauert eine Weile, aber ich glaube in der Zukunft kann man da fast einen auf KIT machen und den Wagen rufen ohne zu schauen :smiley:. Eben vertrauen, dass fällt beim Autopilot auch schwer in manchen Situationen die er dann doch meistert obwohl es eng wird. Alles im allen sehe ich da in die Zukunft, und da wird das klappen und dann auch offiziell erlaubt sein (Autopilot und Herbeirufen).

mfg

Ich verstehe diese „bashing“ gegen Deutschland und seine Behörden nicht. Deutschland ist das eines der ersten europäischen Länder und damit eines der ersten Länder weltweit, die NoA genehmigt haben. Und das trotz kein Tempolimit und dichtestem Verkehr in Europa. Also warum so negativ?

Weil es lange dauert bis was passiert, Behörden eben :smiley:. Es wird manchmal für was einfaches, einfach zu lange überlegt. Falls es negativ rüber kam, das wollte ich nicht.

mfg

Erlaubt schon, aber der „Fahrer“ oder Eigentümer ist in der Pflicht (so wie bisher … :smiley: ) Das Fahrzeug unbeachtet fahren lassen ist schlicht und einfach „fahrlässig“ :smiley: :smiley:
man Bedenke: jedes Flugzeug hat die Sicherheitssystem (sog. Autopilot, Kontrollinstrumente, Computer) mindest in doppelter Ausführung - und trotzdem muss ein Pilot alles überwachen, obwohl die Situationen im Luftraum wesentlich weniger komplex sind als im Strassenverkehr …

teslamag.de/news/tesla-besitzer … ufen-24455

Schon krass was da schon möglich ist. Sollte bis Ende des Jahres besser funktionieren.

Aber will man das denn haben, dass Leute ihr Auto direkt vor der Eingangstür des Supermarktes beladen?

Das ist eines von den Features, die aktuell selbst für eine youtube Demo auf einem leeren Parkplatz noch zu unausgereift sind und deren Nutzen nicht mehr als vage Versprechen für die nicht genauer definierte Zukunft sind. Sowas jetzt schon in der Öffentlichkeit zu erlauben und nichtmal geografisch auf private Parkplätze zu beschränken halte ich für unverantwortlich. Ja, auf Tesla wird in der Presse kritischer geguckt als auf andere und viele Unfälle die woanders hingenommen werden führen bei Tesla gleich zu einem Shitstorm aber mit solchen Aktionen bettelt man ja förmlich darum. Der Trost dass zur Weiterentwicklung einer early-alpha Funktion durch reguläre Kunden das Risiko für Personenschäden bei diesen Geschwindigkeiten eher gering sein dürfte hält auch nur so lange, bis der erste Tesla beim Ausparken aus dem Supermarkt quer über einen stark befahrenen Highway schleicht und dann eben doch etwas passiert. Naja - irgendwo im Kleingedruckten bei den release notes steht bestimmt, dass derjenige der das Summon auslöst jederzeit für alles verantwortlich ist.

Seit März ist „Summon“ in Österreich erlaubt.

[i]Als Einparkhilfe wird ein System verstanden, das die Fahraufgaben beim Ein- und Ausparken des Fahrzeugs mittels automatischer Lenkfunktion übernehmen kann.

Solange das System aktiviert ist, muss sich der Lenker oder die Lenkerin in unmittelbarer Nähe oder eben innerhalb Fahrzeugs befinden und den Ein- oder Ausparkvorgang überwachen. Es ist daher, sofern das System diese Funktion unterstützt, auch das Einparken mittels Fernbedienung und Fernüberwachung möglich.

Es muss jedoch bei dem zum Einsatz kommenden System immer eine Notfallvorrichtung vorhanden sein, mit deren Hilfe das System unverzüglich deaktiviert oder übersteuert werden kann. Wenn es zu einer kritischen Situation kommt, muss der Lenker die Notfallvorrichtung unverzüglich betätigen.

Das System darf nur nach Herstellerangaben und nur bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 10 km/h verwendet werden.[/i]

infothek.bmvit.gv.at/novellieru … erordnung/

Wichtig ist hierbei zu erwähnen dass du in unmittelbarer Nähe sein musst.
Ich habe dabei vor einiger Zeit gelesen, dass diese Nähe <6m beträgt.
Advanced Summon ist sowieso verboten, da du im autonom fahrendem Auto drin sitzen musst um stehts eingreifen zu können. (Bitte klärt mich auf sollte ich hier falsch liegen)

LG