M3 Keyfob in Deutschland verfügbar ???

Guten Morgen,

ist der Keyfob für das M3 in Deutschland bereits verfügbar? Ich kenne nur den Link zum amerikanischen Tesla-Shop. Und ich habe keine Lust, mit dem Zoll usw. rumzumachen.

Ein Bekannter hat im amerikanischen Tesla-Shop den SuC zum Laden von Handys und Kleidung bestellt. Was er mir in Bezug auf den Zoll erzählt hat, … Dann warte ich lieber noch etwas auf den Keyfob.

Leider noch nicht.

Gibt es eigentlich das Micro-USB-Kabel im SeC? Ich habe immer noch keine vernünftige Möglichkeit mein Smartphone im M3 zu laden, das ist für den kommenden Urlaub irgendwie suboptimal.

Weiß man etwas, wann dieser verfügbar sein wird? Ich weiß, Glaskugeln usw. sind alle defekt und die Tesla-Mitarbeiter widersprechen sich gegenseitig. :wink:

Ich würde meines mehr oder weniger verschenken, da ich ein QI Ladegerät installiert habe…wohne in der Nähe von Graz. Ich würde aber an Deiner Stelle auch das QI Teil installieren. Suche den entsprechenden Thread. Meines kam um 70 € über Amazon.
LGH

Vorausgesetzt sein Smartphone hat QI :slight_smile:. Meinst hat es, ich hab jetzt echt eine weile nach diesem Thread gesucht, aber das Forum lässt einen ja nicht nach QI suchen…
Meinst du das hier:
amazon.de/ABREOME-Wireless- … B07MY68L4V

Wie sind deine Erfahrungen?

Ja…sehr gut.
Lies hier nach:

LGH

Ein Freund von mir ist gerade in den USA und könnte mir einen Keyfob mitbringen. Gibt es eine Einschränkung, dass dieser nicht mit den europäischen Modellen funktioniert?

Wäre möglich. Dort sind andere Frequenzen freigegeben. US Fernbedienungen für Jaguar kann man in Europa als Briefbeschwerer nutzen.

Ich habe mir einen Keyfob aus den USA bestellt und den Dienstleister shipito.com dafür benutzt. Wenn du die richtige Versandart wählst, hast du den Fob innerhalb kürzester Zeit, ohne Zoll usw. :slight_smile:

Guter Tipp.

Die Interessante Frage ist jetzt, ob der US Keyfob mit deinem EU M3 auch einwandfrei funktioniert und wenn ja, was musste gemacht werden, damit er funktioniert?

Der wird einfach mit dem Auto gekoppelt und danach funktioniert er. Da gibt es offensichtliche keine Unterschiede zwischen EU und US.

Ich denke, der wird mit Bluetooth sein und da sollte es keine Unterschiede geben.

Das war auch mein Plan, aber ich kann die Maße von dem Paket und somit die Versandkosten überhaupt nicht abschätzen. Darf ich fragen, was es bei dir gekostet hat?

Und soweit ich weiß liegt der Warenwert mit 150$ ja unter den 150€ Grenzwert, sodass man nur die 19% MwSt. Zahlen muss, oder?

Okay, nochmal:

Bei shipito.com (oder einem anderen Dienstleister) eine Adresse in Oregon einrichten. Wichtig, weil man in diesem Staat keine Steuern auf gekaufte Produkte bezahlen muss!
Dann bei Tesla den Fob Key zu der Adresse in Oregon schicken lassen ( hier wird normalerweise dann die Steuer von Tesla drauf geschlagen, entfällt bei Oregon )
Das Paket kommt wenige Tage später bei dem US Dienstleister an, man bekommt Fotos und Maße zugeschickt. Bei mir war das Paket 5x5x5 Zoll groß.
Der Dienstleister fragt dann, ob es ausgepackt und so ggf günstiger zu euch geschickt werden soll, oder ob ihr die Originalverpackung behalten wollt.
Ich entschied mich für die Originalverpackung und wählte „Shipito Priority Parcel“ für rund 24 USD als Versandart. Wenn ich mich richtig erinnere, fassen sie bei dieser Methode mehrere Pakete zu einem zusammen, was viele Vorteile für euch bietet. Das Päckchen kam dann rund eine Woche später bei mir zuhause an, ohne Zoll, ohne MwSt. 150 USD plus knapp 30 USD für den Dienstleister/Transport nach Deutschland. Ergibt rund 160 Euro. Kein schlechter Deal, wie ich finde. :wink:

EDIT: Und ja, der Keyfob wird über Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt und es gibt KEIN Passive Entry, bevor jemand fragt. Ich habe ihn immer dabei, benutze ihn aber recht selten weil bei mir alles prima mit dem Handy klappt.
Funktionen sind Öffnen/Verriegeln von Frunk, Trunk, Türen und Ladeport.
Auf dem Foto links ist eine Silikonhülle, gibts bei Amazon.

Super - vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.

So werde ich es machen, wenn wieder welche auf Lager sind.

@ Mytoys: Könntest Du bitte, bitte noch ein Bild von dem Fob ohne Hülle machen, bei dem ein Euro oder ein Lineal als Größenvergleich daneben liegtt?

Bitte sehr:

Sieht aus wie ein stinknormaler MS-Keyfob. Funktionierst nach Anlernen damit auch??

Nein, nur für Model 3 und nur über Bluetooth.