Scheibenwischer bei hohen Geschwindigkeiten

Moin, bin heute 180kmh auf der Autobahn gefahren. Als ein leichter Regen kam. Und der Scheibenwischer Schaft es nicht die Scheibe sauber zu halten. Er schrubbt immer drüber als wenn der Wind Ihn immer hoch drückt. Habe es dann bei 200 mal getestet Sicht = null
Was meint ihr ich finde das ungeheuerlich das nicht mal so simple Dinge an dem Auto funktionieren.

Von wegen Performance ständig in der Leistungsbegrenzung nicht mal 1min auf 200 und es kommen gleich die Punkte rechts. Gut das gehört jetzt nicht zum Thema. Überlege nur langsam ihn wirklich zurück zu geben…

Ich finde es unverantwortlich bei Regen mit so hohen Geschwindigkeiten zu rasen. Die StVO schreibt eine dem Wetter angepasste Fahrweise vor.

Das war aber nicht die Frage. Mein Motorradhelm hat z.B. gar keinen Scheibenwischer und aufgrund der geringeren Aquaplaning-Gefahr fahre ich da auch mal bei Regen mit dem Mopped schneller.
Beim Model 3 hatte ich noch nicht die Gelegenheit, dies bei Regen auszuprobieren.

Gib den Wagen zurück und kauf Dir einen Porsche. Ich hatte vor dem Model 3 einen 911er und der Scheibenwischer war deutlich besser. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hört bitte auf euch den Kopf darüber zu zerbrechen was verantwortbar wäre. Gehen wir davon aus, ich mache es auf der Rennstrecke. Dann wäre das auch ein Unding.

War vielleicht etwas unglücklich geschrieben… bzw. war doch klar, dass diese Reaktionen kommen… für mich ist es schwer zu beurteilen was der TE schreibt… was ist etwas Regen? Und wenn etwas Regen Sicht gleich null bedeutet bei 200… ist es für mich etwas viel Regen… sollten die Wischer bei etwas Regen zusammenbrechen in der Leistung… dann wäre das doch schon früher aufgefallen… oder war es mehr Regen als gut für die Geschwindigkeit war? Wie soll man das bewerten was Du geschrieben hast? Klar ist der Satz : Sicht gleich null hier fehl am Platz und konnte nicht gut ausgehen

Mal etwas zum Thema und keine, nicht gefragte, Grundsatzdiskussion über Vernunft und Unvernunft:

Hat denn jemand das gleiche erlebt, dass fern Wischer bei hohem Tempo „abhebt“? Das wäre schon böse.

Ist mir auch aufgefallen bei 200km/h ist der Wischer nicht zu gebrauchen.

ja und? jedes auto hat bei der geschwindigkeit weniger leistung, dennoch schafft er es, darum geht es.

Was ist denn an dem Wischer großartig anders als bei Autos, wo er bei 200 noch funzt?

Es war leichter Regen wie schon gesagt wenn der Wischer nur eben kein Wasser mehr von der Scheibe transportiert ist das bei der Geschwindigkeit nach kurzer Zeit so das nur noch so das etwas Wasser durch den Wind abtransportiert wird. Was einen nach wenigen Sekunden eben zwingt die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Wenn Du schon bei Regen mit 200 unterwegs sein musst, dann empfehle ich eine Nanoversiegelung der Windschutzscheibe. Bei der Geschwindigkeit brauchst du die Wischer dann nicht einmal mehr einzuschalten, weil das Wasser durch den Fahrtwind einfach abperlt :smiley:

Finde die Wischer auch sehr grenz wertig. Bei höheren Geschwindigkeiten so ab 150km/h bekommt er bei mir schon Probleme das er das Wasser nicht mehr richtig weg bekommt.

Wenn Tesla wollen würde könnten sie ohne Probleme die Aerodynamik der Wischer so anpassen das sie genug Anpressdruck haben um die Schiebe Wasserfrei zu bekommen.

Was ich bisher erlebt habe wird das aber nicht passieren und die Käufer müssen sich selber um andere Wischer kümmern.

Gibt es einen Grund für dieses Wischer-Design?

Der Grund für das Design lautet Bosch: Liste der Teile aus Deutschland im Model 3

Müsste mal fragen. Ich kenne da jemand von den Verantwortlichen für die Scheibenwischer.

Ich finde vor allem, dass sie zu spät wischen und mit zu großem Intervall. Ich muss immer manuell hoch regeln und das ist bei höheren Geschwindigkeiten (und ich meine hier nicht 200 km/h sondern eher alles bis 140 km/h) nicht wirklich sicher, zweimal auf das Display zu sehen um etwas zu regeln.

Hier würde ich mir eindeutig eine Spracherkennung wünschen, über die ich dann „Wischer Stufe 3“ sagen könnte, oder so ähnlich. :wink:

Abheben der Wischer hatte ich noch nie. Aber ich will bei Regen ohnehin nicht ‚abheben‘ und die Wischer meines Model 3 bleiben mit mir auf dem Boden respektive auf der Scheibe.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt ja echt Probleme in Deutschland :open_mouth:

Ich denke, da man sowieso nur in D so schnell fahren darf, stand „funktionierender Schweibenischer bei 200 km/h“ gar nicht erst im Pfilchtenheft des Autos :smiley:

+1
Es gibt echt noch Probleme die an den Landesgrenzen halt machen? Eine Seltenheit in Zeiten der Globalisierung :laughing:

Es gibt schon Gründe warum die deutschen Autos gefragt sind. Die Kleinigkeiten machen den Unterschied. Allerdings bauen die auch schon ein paar Jahre länger Autos.

Tesla kann ja nirgends die Autos bei hohen Geschwindigkeiten und miesem Wetter testen. Beides zusammen gibt es ausschließlich in Deutschland. Und dazu braucht man zugelassene Fahrzeuge noch vor der Serienproduktion. Dass das M3 261 km/h theoretisch schafft (die GF1 schafft auch nur theoretisch 35 GWh) liegt wohl ausschließlich daran, dass Musk in allen Parametern besser sein will als andere (zusammen). Sonst gäbe es keinen Roadster 2020 mit Raketenkaltluftdüsen, der zufällig schneller als ein Bugatti ist. Viel wichtiger wären Busse oder Traktoren von Tesla, wenn deren angebliche Mission oberste Priorität hätte. Es ist aber nur Ego eines Einzelnen alle anderen zu schlagen. Warum nur erinnert mich das an Napoleon Bonaparte.

Deswegen fährt Porsche, Audi und co. mit seinen Kisten erstmal tausende von Kilometern in verschiedenen Ländern bei allen möglichen Wetterbedingungen.