Tiefgarage ohne Mobil Netzempfang aber mit Wlan

Hallo zusammen

In meiner Tiefgarage habe ich kein Mobil Netzempfang. Jedoch habe ich da Wlan. Wenn jetzt mein Model 3 schlafen geht trennt es das Wlan. Somit kann ich das M3 via App nicht mehr erreichen. Gibt es da eine Möglichkeit das die Verbindung mit dem Wlan bestehen bleibt?

Grüsse Dani

Ich würde es als Bug melden. Wenn das Auto feststellt, dass es zwar WLAN aber kein Mobilempfang hat, sollte es die WLAN-Verbindung nicht trennen.

Ich habe gleiche Situation… ich hoffe es wird gelöst, bis mein Auto kommt.

Wird wohl zuviel Strom verbrauchten…

kann ich mir nicht vorstellen. Würde sogar fast behaupten WLAN benötigt weniger Strom wie der Mobilfunk Empfang.

WLAN benötigt ca 10x weniger Strom als Mobilfunk.

Soweit ich weiss besteht ja keine permanente Mobilfunkdatenverbindung sondern das Auto wird via SMS geweckt.

Ja aber bei der aktuellen Software im Model 3 bleibt das Auto „wach“ solange es mit dem WLAN verbunden ist um auf Anfragen der App reagieren zu können und braucht dementsprechend viel mehr Strom als nur das „WLAN-Modul“ benötigen würde. Hier müsste Tesla die Software anpassen und alles was nicht unbedingt notwendig ist abschalten, also einen Zustand zwischen „wach“ und „schlafen“ programmieren.
Soweit ich gelesen habe bleibt bei der Mobilfunk-Verbindung nur das Modem an und ist so intelligent das Auto aufzuwecken wenn eine Anfrage der App kommt, braucht also deutlich weniger Strom.
Edit: So wie es auch „RetoH“ gerade geschrieben hat.

Und dieses Wunderwerk der Technik soll SMS empfangen können, ohne mit dem Mobilfunknetzwerk verbunden zu sein? Merkst selbst, ne? :wink:

Hat das m3 nicht wake on demand mittels wlan Kabel?

Okay… sry… konnte mich nicht beherrschen

Ist nicht Teil des Lieferumfangs und im Shop gerade ausverkauft. :neutral_face:

Zumindest angesteckt hätte ich gern, dass WLAN verbunden bleibt, damit man vorheizen kann

Also wenn das kein Bug ist, respektive so gewollt, das mein M3 sich beim pennen vom Wlan trennt, so kann ich mein Wlan Router in der Tiefgarage in die Tonne schmeißen. Es nützt mir nichts, wenn ich nach Ankunft zuhause grad mal so lange Wlan habe bis das Auto pennen geht. Ohne Wlan kann ich es nicht aufwecken, da ich absolut kein Mobil Empfang habe in der Tiefgarage.

SMS braucht keine MobilfunkDATENVERBINDUNG! Das ist ja genau der Witz, LTE saugt Strom, eine herkömmliche GSM Verbindung viel weniger.

Nur wenn man nicht mal GSM Verbindung hat, bringt auch eine SMS nichts…

Schon klar. Meine Antwort bezog sich auf den Stromverbrauch.

Auch durch Großschreibung wird es nicht besser. Es gibt mehrere unterschiedliche Verbindung zwischen Endgerät und Netzwerk. Zuerst immer eine Control Verbindung, die immer besteht, so lange man Strom hat im Empfangsbereich ist. Die Datenverbindung ist paketorientiert und nur dann aktiv, wenn Daten übertragen werden. Wird eine Zeit lang keine Daten übertragen, wird diese abgebaut. Sollen neue Daten übertragen werden, dann wird über den Control Channel ein neuer Data Channel angefordert und dann aufgebaut. Das ist im übrigen Teil von LTE. GSM, auch 2G genannt, wird heutzutage nicht mehr benutzt und wurde durch UMTS, LTE, und demnächst 5G abgelöst.

Es gab mal Mobilfunk-Femtozellen von Vodafone und O2. Da konnte man einen sehr kleinen „Mobilfunkmast“ in die Tiefgarage stellen. Das hätte dir geholfen. Gibt’s leider nicht mehr.

Diese Femtozellen haben aber Haufen Geld gekostet. Und es ist ja nicht meine Aufgabe das Netz zu verbessern :wink: