Funktionen Autopilot

Hallo zusammen,

ich lese immer unterschiedliche Aussagen zu aktuellen Funktionen des Autopiloten bzw. Volles Potenzial für autonomes Fahren.

Autopilot

Abstand halten
Bremsen/Beschleunigen
Spurhalten
Spurwechsel
Summon (Parken in Garagen)

Volles Potenzial

Navigieren mit Autopilot-Funktionalität: automatische Fahrt auf Autobahnen von der Ein- bis zur Ausfahrt einschließlich Autobahnkreuzen und Überholen von langsameren Fahrzeugen.
Einparkautomatik: paralleles und rechtwinkliges Einparken.
(erweitertes) „Herbeirufen“: Ihr geparktes Auto findet Sie auf Parkplätzen und kommt zu Ihnen. Unglaublich, aber wahr!

Und sind denn alle Funktionen auch in Deutschland aktuell nutzbar?

Der Autopilot ist übrigens mittlerweile inklusive (bei gleichbleibenden Grundpreis) …

Viele Grüße

Tobias

Ich habe ein Model 3 mit EAP+FSD:

Abstand halten => Ja
Bremsen/Beschleunigen => Ja
Spurhalten => Ja
Spurwechsel => Ja
Summon (Parken in Garagen) => Ja

Navigieren mit Autopilot-Funktionalität: automatische Fahrt auf Autobahnen von der Ein- bis zur Ausfahrt einschließlich Autobahnkreuzen und Überholen von langsameren Fahrzeugen. => Ja, aber funktioniert teilweise nicht gut.

Einparkautomatik: paralleles und rechtwinkliges Einparken. => Ja
(erweitertes) „Herbeirufen“: Ihr geparktes Auto findet Sie auf Parkplätzen und kommt zu Ihnen. Unglaublich, aber wahr! => Nein.

Es kommen regelmäßig Software-Updates mit neuen Funktionen.

@ChiSpi
Danke fürs Feedback, d. h. die Bestellung ohne „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ macht kein Sinn, muss mit. :wink: Grad jetzt wo der Autopilot mit im Standardumfang ist …

Der „Enhanced Autopilot“ ist aber seit Anfang März nicht mehr bestellbar. Im normalen, jetzt inkludierten „Autopilot“ ist nur noch der adaptive Tempomat und Autosteer (also Spur halten) mit drin, wenn ich mich nicht täusche. Kann das jemand aus erster Hand bestätigen/dementieren?

Mehr Erst-Hand-Infos also von tesla.com/de_DE/model3/design#autopilot wirst du wohl nicht bekommen.

Ja, war mir doch so. Wobei das gleich wieder die Frage aufwirft, wie genau dann mit Basis-AP ein Spurwechsel aussieht. Muss Autosteer dann deaktivert werden -> Spur wechseln -> wieder aktivieren? Oder geht das irgendwie intelligenter?

Hat hier denn keiner erst einen bekommen und schon alles getestet?! :wink:

Hier jemand mit „normalen“ AP. Spurwechsel sieht so aus, dass sich der AP dann deaktiviert. Ist recht nervig, wenn man nur kurz überholt und dann den AP wieder rein muss. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich wohl gleich FSD dazubestellt. Jetzt nochmal 2000€ (ca. 7000€ statt 5000€) mehr zahlen…ich weiß nicht…

Muss ich leider bestätigen. Kleiner AP macht auf der Autobahn leider keinen Spaß, wenn man die Spur wechseln muss. Sobald man den Blinker setzt kommt die Meldung „Spurwechselassisten nicht verfügbar“ und Autosteer ist aus → springt zurück auf den normalen Abstandstempomaten. Wirklich von Vorteil ist der kleine AP nur wenn ich lange auf einer Spur bleiben kann (hinter LKW oder im Stau).

Ich vermute mal nicht - das wird wie beim S laufen, Blinker setzen und wenn frei ist, leichten Druck auf das Lenkrad - dann wechselt er die Spur.

Ich habe das gleiche Problem. Habe nach der Preissenkung Ende Februar/Anfang März nur den abgespeckten AP bestellt. Dass er nicht einparken kann stört mich nur selten, aber Spurwechsel auf der Autobahn habe ich auch noch keinen hinbekommen.
Da ist nix mit Blinker und dann leicht am Lenkrad ziehen. Entweder bleibt er einfach auf der Spur wenn man zu schwach am Lenkrad zieht oder er deaktiviert sich wenn man fester zieht. Das ist unbefriedigend.

Hätte jetzt auch noch keinen am Model 3 Owner am SuC getroffen, der einen Spurwechsel ohne FSD geschafft hat. Wie das beim Model S abläuft weiß ich.

Das Bewegen das Lenkrades ist für den Spurwechsel nicht erforderlich. Häufig kommt die Aufforderung nur zeitgleich.

Hallo

Eigentlich ist alles gesagt. Der AP hat keinen Spurwechsel. Wenn man blinkt, deaktiviert sich der Spurhalteassistent, der TACC bleibt aktiv und hält die Geschwindigkeit. Hat man dann manuell die Spur gewechselt, kann man den AP wieder mit zweimal runter aktivieren. Öde.
Hab mich bei Tesla schon beschwert, dass so der Nutzen des AP stark eingeschränkt ist.
Mein Vorschlag wäre, AP Spurwechsel mit leichten Zug am Lenkrad, FSD Spurwechsel ohne Zug am Lenkrad. Das Ganze als Entschädigung für die nur AP Käufer um den Frust über die 1000€ Mehrausgabe von vor wenigen Wochen zu heute zu lindern.

Gruß

Okay, danke für die Info. Vom AAC im e-Golf kommend kann ich damit leben, dass ich nach dem Überholen wieder Autosteer aktivieren muss. ich denke nicht, dass ich dafür nochmal 5200€ mehr ausgeben würde. NoA und advanved summon ist zwar schon irgendwie interessant, aber soo locker sitzt die Kohle dann doch nicht…

Der AP ist eben ein Spurhalteassistent. Works as designed. Wenn ihr euch darüber bei Tesla beschwert, vergesst bitte nicht euch darüber zu beschweren, dass das Auto keine 300 km/h fährt und auch nicht fliegen kann. Wurde zwar auch nicht versprochen, aber so ist das Auto stark eingeschränkt. :wink:

Funktionalität war anfangs eben nicht genau beschrieben. Im Nachhinein, wenn man es von anderen weiß, sagt man es immer leicht. Denn bisher war der Spurwechsel immer im AP inkludiert ohne FSD (siehe Model S).

Weiß nicht, warum man immer gleich so ungut angegangen wird, wenn man etwas objektiv kritisiert. Und wie gesagt: Wäre es von Anfang an richtig beschrieben gewesen, hätte ich auch FSD dazugebucht. :wink:

Er war nie im AP sondern immer im EAP. Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich empfehle weiterhin von Abkürzungen abzusehen oder immer genau darauf zu achten, welche man verwendet. Der (neue) Autopilot (AP) hat einen ganz anderen Funktionsumfang als der früher erhältliche Enhanced Autopilot (EAP). Leider wird in diesem Forum oft AP und EAP synonym verwendet (was falsch ist) und führt zu unnötigen Verwirrungen. Der AP kann nur die Spur und den Abstand zum Vordermann halten. War auf der Tesla Seite auch so nachzulesen. Das wars. Mehr ist nicht und wird nicht. Für alles andere, auch was der EAP kann, braucht man nun Full Self Driving (FSD).

Es war von Anfang an richtig beschrieben, bzw der reduzierte Funktionsumfang beim jetzt kleinen AP.
Ich hatte genau zu der Zeit bestellt und es war klar und transparent genannt, was im veränderten Paket enthalten ist.

Ich hab auch nur den kleinen AP geordert, weil mir das darüber hinausgehende keine 5200 Euro wert war.
Aber ich stimme dem zu, dass es beim Spurwechsel auf der Autobahn etwas lästig ist, dass man den AP danach wieder neu aktivieren muss.

@Mr. Darcy Ich weiß. EAP ist aber erst mit dem Model 3 eingeführt worden. Ich weiß, dass ich mich wiederhole aber, davor hieß es beim Model S auch einfach AP. Als dann EAP beim Model 3 wieder abgeschafft wurde und nur AP eingeführt (Zeitpunkt meiner Bestellung) wurde war ich der Meinung, dass der AP beim Model 3 dem AP vom Model S entspricht (exklusive Summon, Autopark und NoA) was ja explizit beim FSD Paket angeführt war.

Wie gesagt, nur eine objektive Kritik, dass der Funktionsumfang eben nicht 100% klar war. Fordere aber auch keine Kompensation von Tesla deswegen.