Autopilot vs BMW / Mercedes Systeme

Technische Informationen zum Model 3...

Re: Autopilot vs BMW / Mercedes Systeme

von Mathie » 12. Apr 2019, 06:15

Ich bin froh, dass Tesla eine akustische Quittung für Aktivierung und Deaktivierung des Lenkassistenten hat. Das wäre für mich ein gravierender Mangel, wenn ich auf irgendein Display außerhalb meines Hauptsichtfelds schauen müsste, ob der Assistent aktiv ist oder nicht.

Finde die Mensch/Maschine-Schittstelle des AP im MS sehr gut gelöst. Im M3 halte ich die akustische Rückmeldung für noch wichtiger, da dort (nach meiner Erinnerung aus der Probefahrt) die AP Informationen noch weiter außerhalb des Hauptsichtfelds angeordnet sind, als im MS.

Ohne akustische Rückmeldung des AP Status wäre es für mich nur akzeptabel, wenn ich die Info per HUD direkt im Hauptsichtfeld beim Blick durch die Frontscheibe angezeigt bekäme! Ist das bei den Stimmen Systemen von ABM so?

Gruß Mathie
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Re: Autopilot vs BMW / Mercedes Systeme

von sr80 » 12. Apr 2019, 07:05

Ich habe vor zwei Wochen den e-tron zur Probefahrt gehabt. Im letzten Jahr hatte ich vom SeC HH einen aktuellen 5er BMW.
In beiden Fahrzeugen schien ein ähnliches (vielleicht selbes?) System verbaut gewesen zu sein.
Das System aktiviert und deaktiviert sich "klammheimlich" (wenn generell eingeschaltet). Es gibt keine akustische Meldung, nur das kleine weiße Tachosymbol im Display bzw. im HUD wird grün (was für mich aufgrund meine Rot-/Grünschwäche schwer zu erkennen ist).
Den Audi habe ich dann mal so lange es geht selber lenken lassen - dabei pendelte der immer zwischen den Fahrbahnmarkierungen hin und her.

Das Steering und das viel zu subtile Vorhandensein dieser Funktion hat mir in beiden Fällen nicht gefallen.
Was mir besonders bei Audi aber sehr gut gefallen hat war das Erkennen von Geschwindigkeitshinweisen (nicht immer ganz richtig - aber besser als der AP2) und vor allem das rechtzeitige Einbremsen. So war der Audi mit Beginn der erkannten 30er-Zone auch auf 30 km/h!
Das nervt mich beim AP2 unheimlich. Besonders bei 30er Zonen an Schulen, die oft nur 150m lang sind. Da bremst das Auto manchmal erst ab, wenn man schon wieder aus dem 30er Abschnitt raus ist..

Ansonsten muss ich sagen, dass der Autopilot deutlich bessere Lenkbewegungen macht und insgesamt viel besser Strassenmarkierungen zu erkennen scheint.
Allerdings würde ich mir schon wünschen, dass man die Lautstärke des Audiosignal bei (De-)Aktivierung einstellen könnte (oder es sich besser noch automatisch nach Lärmpegel im Innenraum einstellt).
Nachts wird meine Frau (natürlich im Beifahrersitz ;-) ) manchmal wach, wenn sich der AP ein- oder ausschaltet.

Abschließend noch: Ich habe den BMW und den Audi jeweils nur kurz gefahren - daher lässt sich daraus nur ein Eindruck aber selbstverständlich keine richtig belastbare Erfahrung gewinnen.
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Re: Autopilot vs BMW / Mercedes Systeme

von Sascha » 12. Apr 2019, 07:23

Kurz mal dazu: Ich bin gestern das M3 Probe gefahren und ich besitze den aktuellen 5er mit diesem Fahrassistenzsystem. Das BMW Teil taugt überhaupt nichts und ist für gar nichts zu gebrauchen. Ich ärgere mich, dass BMW für sowas Geld verlangt - in meinen Augen ist das so überhaupt nicht verkaufbar. Das Tesla-System ist um Längen besser und gar nicht miteinander zu vergleichen. Bei Detailfragen gerne melden.
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Re: Autopilot vs BMW / Mercedes Systeme

von Taur3c » 12. Apr 2019, 07:48

Der ProPilot des neuen Leaf soll auch sehr gut sein, bin ihn aber noch nicht gefahren.
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Re: Autopilot vs BMW / Mercedes Systeme

von Model3SR » 12. Apr 2019, 08:01

Ich finde dieses Video nicht schlecht, da wird die Funktionsweise ein bisschen erklärt.

https://youtu.be/OAV9AZiS3D0

Vielleicht wird ja auch nachgebessert, weil der 3er OTA Updates unterstützt.

Und BMW arbeitet doch mit Intel/Mobileye an Level 3 und das erste Serienauto das kommt. Soll auch Level 4 und 5 können.
https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/a ... tonom.html
 
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Re: Autopilot vs BMW / Mercedes Systeme

von Shadowblues » 12. Apr 2019, 09:15

Also ich bin ja nichtmal mit dem Tesla AP zufrieden, der hätte mich die letzten zwei Tage mehrmals fast in andere Autos reingejagt aufgrund Baustellenmarkierungen.
Und jedemal aktivieren / deaktivieren ist mir irgendwie zu umständlich. Dafür hat meine tägliche Strecke zu viele Baustellen :-(
 
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Re: Autopilot vs BMW / Mercedes Systeme

von Mr.Darcy » 12. Apr 2019, 09:20

Shadowblues hat geschrieben:Also ich bin ja nichtmal mit dem Tesla AP zufrieden, der hätte mich die letzten zwei Tage mehrmals fast in andere Autos reingejagt aufgrund Baustellenmarkierungen.
Und jedemal aktivieren / deaktivieren ist mir irgendwie zu umständlich. Dafür hat meine tägliche Strecke zu viele Baustellen :-(

In Baustellen funktioniert das alles nicht. Ich fahre aktuell ein Ford mit Spurhalteassistent, der auch Schubser gibt, wenn man eine Linie fast überschreitet. In Baustellen mit gelben und weißen Linien ist das dann schon gefährlich. Dort also immer schön ausschalten.
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Re: Autopilot vs BMW / Mercedes Systeme

von harlem24 » 12. Apr 2019, 09:23

Shadowblues hat geschrieben:Also ich bin ja nichtmal mit dem Tesla AP zufrieden, der hätte mich die letzten zwei Tage mehrmals fast in andere Autos reingejagt aufgrund Baustellenmarkierungen.
Und jedemal aktivieren / deaktivieren ist mir irgendwie zu umständlich. Dafür hat meine tägliche Strecke zu viele Baustellen :-(

Baustellen funktionieren bei keinem der mir bekannten Systeme zuverlässig.
Was der Tesla kann, ist gelben Linien folgen, wenn es Dauerbaustellen sind und die normalen weißen Linien entfernt wurden.
Alles Andere ist einfach zu kompliziert.
Und Du deaktivierst den AP ja alleine schon durch das Übernehmen des Lenkens, von daher sollte es kein Problem sein, hinter der Baustelle eben zweimal auf den Schalthebel zu drücken.
Gruß

CHris

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Re: Autopilot vs BMW / Mercedes Systeme

von FFF » 12. Apr 2019, 09:42

harlem24 hat geschrieben:Was der Tesla kann, ist gelben Linien folgen, wenn es Dauerbaustellen sind und die normalen weißen Linien entfernt wurden.
Alles Andere ist einfach zu kompliziert.
Stimmt nicht ganz. In 90% kommt er mit dem Farbmix klar. Was immer noch heikel ist, sind diese schrägen weißen Schraffierungen, das klappte vor einem Jahr nie, heute öfter. Und damit keiner sich aufregt: ich fahre das mit zwei Händen fest am Lenkrad, Fuß auf dem Pedal und 110% Hirnleistung :mrgreen: .
LG
Karl
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Re: Autopilot vs BMW / Mercedes Systeme

von Jabe » 12. Apr 2019, 09:50

FFF hat geschrieben:Stimmt nicht ganz. In 90% kommt er mit dem Farbmix klar. Was immer noch heikel ist, sind diese schrägen weißen Schraffierungen, das klappte vor einem Jahr nie, heute öfter. Und damit keiner sich aufregt: ich fahre das mit zwei Händen fest am Lenkrad, Fuß auf dem Pedal und 110% Hirnleistung :mrgreen: .

Kann ich bestätigen und so fahre ich dann auch. "Meine" Dauerbaustellen meistert er extrem gut. Natürlich gibt es auch Baustellen, die gar keine Markierungen mehr haben, aber selbst da "denkt" er sich magisch eine Spur. Das ist aber meistens so wackelig, dass Linien und Lenkrad tanzen (Abschalten/Übersteuern!).
Vor 1,5 Jahren hat AP2 direkt einen Schreikrampf bekommen, wenn auch nur eine weiße Linie die "gelbe" Spur gekreuzt hat. ;)
 
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