Autoparken

Bin lt. Anweisungen im Handbuch an freien Parkplätzen vorbeigefahren, ABER: es kommt NIE das P - Symbol. :unamused:

Mach ich was falsch oder ist das noch gar nicht installiert (habe das volle Autopilot-Upgrade dabei)

Oja das kommt, ganz klein. Mir ist es bis gestern auch nicht aufgefallen. Und es kommt auch nur wenn man langsam an den Parklücken vorbei fährt.

Bernhard

Sehr oft erkennt er aber auch keine Parklücken, oder nur solche, die so riesig sind, dass man da auch problemlos selbst einparken kann.

Und das System ist auch ansonsten im jetzigen Stand absolut unbrauchbar. Es dauert zehnmal länger als manuell einzuparken. Sobald über eine kleine Erhebung o.ä. drübergefahren werden müsste, bricht der Vorgang ab, etwa dann wenn alles nicht komplett plan asphaltiert ist. Randsteine werden zudem nie richtig erkannt. Wenn man das System machen lässt, hat man entweder zerkratze Felgen, oder man steht 40cm vom Randstein weg.

Dieser Frage darf ich mich anschließen. Bei erscheint das P auf dem Bildschirm, wenn ich auf meinem Parkplatz mit Ladestation (geschäftlich) fahre. Dort zeigt er mir eine Parklücke im Winkel von 45° nach hinten an. Obwohl sich da keine Parklücke befindet.

Fahre ich auf unserem Mitarbeiterparkplatz langsam an den Autos vorbei, zeigt er mir keine Parklücken an. Auch wenn diese vorhanden wären…

Super ist das System nicht. Bei mir will er autoparken wenn ich schon in meinem Parkplatz stehe :smiley:

Bernhard

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das M3 etwas wählerisch ist mit den Parkplätzen. Aber wenn es dann den § anzeigt, parkierte es bis jetzt immer einwandfrei. Insgesamt habe ich etwa 20 mal so parkiert, mit Randsteinen, Gartenzäunen, an seitlichen Mauern, quer und längs-Parkplätze. Es parkiert einfach wirklich langsam. Wenn andere Autos warten müssen ist es eher peinlich. Ich musste bisher noch nie eingreifen.
Schräg gesetzte Parkplätze funktionieren übrigens nicht, steht auch in der Betriebsanleitung. Nur seitlich und längs und es bedingt immer ein Auto davor und dahinter resp. links und rechts. Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen Ersttester. :slight_smile:

Bei mir im Parkhaus erkennt er meine Lücke, aber hält dann Rückwärts immer auf das weisse Auto neben mir zu. Der Einschlag reicht aus meiner Sicht jeweils nicht um in die Lücke zu passen, sprich er würde das andere Auto touchieren. Er fährt aber aus meiner Sicht dann aber trotzdem munter weiter mir dem Parkvorgang. Hab bis jetzt jedesmal abgebrochen weil ich schiss hatte der zieht das durch und ich krieg nen Lackschaden. Frage in die Runde: Wann hält er an und korrigiert er auch mal nach vorne, sprich hab ich einfach zu wenig vertrauen?

Ja, tut er. Aber ich hab in manchen Fällen auch schiss und breche ab :wink:

Er macht bis zu sieben Züge, um schön gerade in die Parklücke zu fahren. Bei meiner engen Garageneinfahrt (90° Winkel zu schmaler Seitenstraße, kleine Steigung in der Einfahrt) hat er die auch schon mehrfach ausgenutzt (wo ich mit 3 Zügen problemlos reinkomme).

Ich habe bisher nur abgebrochen, wenn ich ein Verkehrshindernis für andere wurde, weil er halt so uuuuunfassbar langsam einparkt (besonders der Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang und umgekehrt könnte mMn sehr viel schneller vonstatten gehen)

Die Parkfunktion ist ähnlich zuverlässig wie ich es von Mercedes kenne. Wirklich gut finde ich das aber nicht.

Was ich mir wünschen würde, wäre wenn im Display ein 2-D scan der Umgebung angezeigt werden würde, wie wir das von den Fahrzeugen auf den Autobahnspuren kennen, man dann auf dieser Grafik eine Parklücke antippen kann und das Auto dann (auch gerne per Summon) in diese Lücke navigiert. Vielleicht passiert das ja noch.

Was wirklich mal ein Fortschritt wäre, wäre Surround View. Das müsste sich doch mit den ganzen Kamerawinkeln in Software realisieren lassen. Damit könnte man sicherer einparken.

Also mein Citroen C4 GrandPicasso von 2016 kann das perfekt. Der parkt auch in Lücken ein, in die ich mich nie selbst trauen würde. Beim Model 3 hat es bisher noch nicht einmal geklappt. Auch bei großzügigen Parklücken nicht. Bisher hat das System nach ewig langsamem Herumprobieren immer abgebrochen.

Beim Citroen hat mich die Funktion nichts gekostet, war serienmäßig. Da erwarte ich von einem FSD-Auto schon etwas mehr.

Martin

Ufff - mal schauen ob ich mich mal traue das durchzuziehen…ahhaha

Kann auch bestätigen, daß 90 Grad einparken gut geht, auch mit mehreren Zügen. Bei parallelem Parken am Straßenrand wird die Parklücke aber meist zu spät oder gar nicht erkannt.
Aber bei engen Lücken hilft das Parken nicht wirklich, weil man dann dann zu mittig steht und die Tür kaum aufkriegt :laughing:

Ich hatte das bei meinem GLC und muss sagen, dass ich die z.B. Vogelperspektive in Gegensatz zur Rückfahrkamera ziemlich nutzlos halte.

An manchen engen stellen helfen die zusätzlichen Kameras um Abstände zentimetergenau einschätzen zu können. Dazu muss man dann aber direkt auf das Kamerabild schalten und nicht auf ein berechnetes (wie bei der Vogelperspektive).

Bei mir werden seit 2019.8.4 auch kaum noch Parklücken erkannt. Vorher ging das irgendwie besser. Das Einparken an sich war allerdings immer ein Abenteuer. Einmal hat er in meinen VW Bus hin eingeparkt und ich habe im letzten Moment die Bremse getreten. Es war eine 90 Grad Parklücke und das M3 entschied sich urplötzlich dazu nun doch mit 45 Grad einzuparken.

Hm, bei mir passt das irgendwie ganz gut. Mit Vorführung an enger Parklücke - hat perfekt eingeparkt! Seitdem benutze ich das öfters…
Allerdings seit 5 Wochen kein Update… hoffentlich wird das nicht wieder schlechter…

Kleines Update von meiner Seite:
Habs ausprobiert und es hat anstandslos geklappt. Beim zweiten mal hat er sich etwas „verkorrigiert“ und als er eigentlich schon in der Lücke war, wollte er nochmals raus. Das hab ich dann manuell unterbunden. Aber ganz praktisch in Parkhäusern!

Ich nutze das auf der Arbeit in der Tiefgarage gerne. Zwar wird beim Vorbeifahren meist nichts erkannt, wenn ich aber Rückwärts ansetze und für meine 90° Lücke einlenke erscheint das blaue P und ich kann übergeben.

Das Parken geht dann relativ Flott. Manchmal zu flott, wenn der Spiegel mit wenigen Millimetern Abstand am Betonträger vorbeigeführt wird.

Da ist kaum genug Zeit um Einzugreifen. Was meint Ihr, kann ich dem System vertrauen oder muss ich damit rechnen dass mir der Parkautomat den Spiegel abfährt?

Also ich parke täglich in der Tiefgarage zwischen 2 Pfosten. Du kannst dir sicher sein, dass es möglich ist, das er ihn mal erwischt. Bei mir war es schon sehr knapp. Ich habe dann mit druck auf die Bremse abgebrochen. Denke das Autopark momentan nur für Parklücken zwischen 2 PKW ohne Pfosten gut und vor allem sicher zu verwenden ist.