Scheiben hochfahren beim Verriegeln

Gestern abend habe ich versehentlich beim Abstellen des Autos eine Scheibe nicht hochgefahren und dies aber erst heute Morgen beim Einsteigen bemerkt. Die Spiegel waren heute morgen eingeklappt, also hat er verriegelt. Die Scheibe stand dann also die ganze Nacht offen… Ist das ein Bug oder ein noch nicht integriertes „Feature“, dass beim automatischen Verriegeln eventuell geöffnete Scheiben nicht hochfahren?
Irgendwie fände ich das sicherheitstechnisch und zum Schutz bei nächtlichen Regenfällen schon ganz praktisch… oder hab ich was übersehen…? Falls aus Gründen des Schutzes gegen versehentliches Einklemmen die Scheiben herstellerseitig bei geschlossenen Türen nicht automatisch hochfahren SOLLEN, wär doch wenigstens ein Hinweis in irgendeiner Form ganz nett, was denkt ihr?

Habe daraufhin auch mal die App durchsucht, einen Button - alle Scheiben von Ferne runter oder hochzufahren - scheint es nicht zu geben? Fand ich besonders im Sommer bei meinem Octavia ganz nett, um die erste Stauhitze aus dem Auto zu lassen und dann beim Einsteigen schon etwas Luft im Auto zu bekommen. Klar, hier beim Tesla habe ich dafür die geniale Möglichkeit das Auto vorzukühlen, aber falls man vergessen hatte eine Scheibe oder das Dach zu schließen, konnte man das mit der Fernbedienung problemlos machen ohne zum Auto zurück zu müssen.


Suchanfragebegriffe (in unterschiedlichen Zusammenstellungen) vor dem Post :
Scheiben hochfahren automatisch Verriegeln

Das ist bei anderen Fahrzeugen genau so. Die haben aber i. A. die Möglichkeit durch längeres Drücken auf den Öffnen/Schließen-Knopf des Schlüssels die Fenster zu steuern.

Schließen/Öffnen per App wäre aber schon cool :slight_smile:

Bye Thomas

Jo das können die gerne mal als Feature adden

Vermisse ich auch, gab schon mal ein Thema dazu. Ich verstehe, dass es automatisch ein Problem ist, aber warum nicht eine Anzeige in der App bei offenem Fenster und eine Option sie zu schließen?

—wäre letztes Mal in der Waschanlage nützlich gewesen :bulb: