AP: Hände IMMER an Lenkrad vs. ab und zu

Hallo zusammen,

in den ersten Tagen habe ich bei aktiviertem AP immer die Hände vom Lenkrad genommen … klar, man will ja den Mitfahrers etwas zeigen :wink: … und wenn dann die Warnung kam, habe ich das Lenkrad leicht bewegt.

Das find eich mittlerweile aber etwas nervig, da (ganz) leichtes Bewegen oft nicht reicht, und etwas stärkeres Bewegen schon das Lenken beeinflusst.

Mittlerweile halte ich das Lenkrad auf 8 bzw. 4 Uhr einfach nur fest. Das reicht schon, damit keine Warnung mehr kommt. Finde ich viel entspannter.

Wie macht ihr das?

einfach unten die linke Hand reinlegen und chillen

Also ich würde das Lenkrad lieber richtig festhalten zumindest bei höheren Geschwindigkeiten. Ich habe zwar nur AP1 aber so alle 1000 km leistet der sich einen gröberen Schnitzer und man würde in der Leitplanke hängen. Ich bin Programmierer - alle Situationen kann man nicht voraussehen - auch wenn inzwischen KI verwendet wird.

rechter Ellbogen liegt auf der Mittelkonsole und meine Hand hält einfach nur locker fest. aber so, dass ich jederzeit übernehmen kann.
das finde ich entspannt.

Handhabe es genau so wie mein Vorposter.

Ich mache das auch mit der rechten Hand am Lenkrad.
Das hat mich auch schon einmal gerettet, Auf der gut ausgebauten Landstrasse von Bretten nach Heilbronn gibt es in einer langgezogenen Linkskurve von rechts eine Querstraßeneinfahrt. Da kann sich der Autopilot regelmäßig nicht entscheiden und wählt schließlich den Kompromiss: Direkt auf die Verkehrsinsel zuhalten.
Ui, da lernt man aber, was Adrenalin ist…

1 „Gefällt mir“

Ich find es kommt ganz darauf an wo man fährt. Auf einer Landstraße bin ich auch viel vorsichtiger als auf der Autobahn. Grundsätzlich habe ich aber immer eine Hand am Lenkrad, außer ich zeig Mitfahrern kurz irgendwas am Display oder trinke etwas.