Effizientes Auswerten des Wächtermodus / Sentry Mode

Da ich leider mein Fahrzeug sowohl im Büro als auch zu Hause draußen parken muss, bin ich ganz froh, dass der Tesla den Wächtermodus (Sentry Mode) bietet. Dieser Umstand hat allerdings auch zur Folge, dass ich täglich 10 bis 15 „Vorfälle“ mit in der Regel jeweils 30 Videos analysieren muss.
Um diese Menge möglichst effizient zu sichten, habe ich beobachtet was der Wächtermodus überhaupt aufnimmt und mir ist aufgefallen:

  • der Wächtermodus speichert bei einem Vorfall mindestens 10 Minuten Videomaterial der vorderen und seitlichen Kameras
  • meistens ist im vorletzten Video-Triple die Aktion zu sehen, durch die der Wächtermodus getriggert wurde, danach wird noch ca. eine Minute aufgezeichnet, d.h. die letzten drei Videos sind oft kürzer als 1 Minute
  • bei länger andauerndem Triggern des Wächtermodus legt er danach noch einen neuen Unterordner an, der dann zwischen einer und zehn Minuten Videomaterial beinhaltet und der auch die in der vorherigen Aufzeichnung abgeschnittene Minute vollständig und unter dem gleichen Namen enthält

Durch Sichtung der jeweils vorletzten Minute kann man sehr effizient sichten, ob ein Unterordner aufhebenswert ist oder nicht.
Grundsätzlich würde ich empfehlen die Vorfälle von einem Monat aufzuheben, falls man noch etwas nachvollziehen möchte.

Dem Irrglauben bin ich auch mal erlegen, alle Events auswerten zu wollen.
Die Logik ist doch einfach: Kein Schaden --> In die Tonne mit den Videos.

Ich hätte gerne einen Viewer, der alle drei Ansichten auf einmal anzeigt und man durchscrollen kann, als ob es nur ein einziges Video wäre…

Eben. Warum sollte man es anders machen. Trotzdem ist die Info wo man im Schadensfall suchen muss hilfreich.

Ganz genau so. Vielleicht kann man das Video noch ein paar Tage länger aufbewahren, falls man nachts oder unter widrigen Wetterbedingungen nicht sofort prüfen konnte, ob etwas passiert ist. Aber angucken ist ansonsten völlig unnötig.

Wenn Sentry wirklich ausgelöst wird (nicht nur aktiviert) bekommst Du auch eine Meldung direkt auf Dein Handy.

tesla_dashcam

Python program that provides an easy method to merge saved Tesla Dashcam footage into a single video.

github.com/ehendrix23/tesla_dashcam

Grüße

tesla_dashcam

Python program that provides an easy method to merge saved Tesla Dashcam footage into a single video.

github.com/ehendrix23/tesla_dashcam

Siehe auch dieses Projekt hier Erfahrungen mit dem Wächtermodus (Sentry Mode) ab 2019.8.3 - #133 von heavy3

Ja cool. Leider geht der Link vom ersten von Matthiask ins Leere (also die Zip-Datei dort bei github) und für das zweite von Kumasa muss ich mir nicht wirklich erst noch einen Raspberry Pi anschaffen.
Aber… Es geht voran. Cool!

Vielleicht habt ihr eine Idee… Ich habe den Wächtermodus aktiviert, USB Stick im Auto und es werden Dateien erzeugt. Allerdings sind alle Dateien nur 595 Byte groß. Anschauen kann ich diese nicht und mit dem Tesla Dashcam Programm von Github bekomme ich immer nur „No valid video files for 2019-05-28_10-20-56“

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Ist der Stick groß genug? 32 GB sollten’s schon sein?
Ist der Stick schnell genug? Da kommt einige Daten zusammen, ca. 4 GB/h
Sehen die Order und Dateien so aus?
teslacam-ordner.png

Ja, so sieht es bei mir aus. Der Stick hat 32 GB aber wie schnell er ist weiß ich nicht.
Ordner und Dateien sind aber identisch wie bei dir.

Habe außer „anderer Stick verwenden“ keine Idee mehr zu deinem Problem. Sorry.

Du hast doch ein Model S, hat das AP 2.0 oder 2.5? Ich meine, dass der Sentry-Modus aktuell nicht bei allen Model-S-Varianten zuverlässig funktioniert.

Das könnte natürlich auch sein. Ich habe ein S mit 2.0.
Ich teste mal einen anderen Stick und wenn das nicht klappt, mache ich mal ein Ticket auf.
Danke euch!

Hi,

ich hatte mal deise Software gefunden:

allprosoftware.com/sentrykeeper/

konnte sie aber noch nicht teste, da leider nur auf Windows.

oder die Alternative: sentrycam.appspot.com/

vllt hast du damit Glück

LG
Achim

Beim MS mit 2.0 geht es bislang nicht, ist bei mir auch so. Die Dateien sind leer.

Wer ein Android-Smartphone hat und einen OTG-Adapter nutzen kann, der kann sich ja mal diese App Anschauen :wink:
play.google.com/store/apps/deta … ewer&hl=de

Hier gibt es auch ein Video dazu => youtube.com/watch?v=iGkah82_tU8

Für die Apple-Fraktion: Dashcam Viewer aus dem AppStore (App für den Mac nichts fürs iOS).

Wenn man die Files vorher vom USB-Stick auf die Festplatte kopiert auch vernünftig schnell. Tut und macht was es soll und ist auf jeden Fall die paar Euro wert. (Meine Erfahrung.)

itunes.apple.com/at/app/dashcam … 5541?mt=12