Navigate on Autopilot in Österreich und in der Schweiz

Hallo Community,

Ich bin neu im Forum und durfte am Samstag 30.3. (nach einigen Verschiebungen) mein M3 (VIN 241xxx) abholen. Es hat ein paar kleinere Schäden an der Stossstange und an der Karosserie, die aber repariert werden sollen. Ist ein tolles Auto und wir haben eine riesen Freude damit!

Zu dem Autopiloten habe ich eine Frage. Ich habe die SW-Version 2019.8.4 und die verbesserte Autopilot Funktionalität bestellt. Am 1.3. habe ich von Tesla eine SMS bekommen, dass das M3 um ein Upgrade für volle Selbstfahrfunktionen erweitert wurde. Trotzdem habe ich die Funktion „Mit Autopilot navigieren“ nicht verfügbar. Bei einem Anruf bei Tesla wurde mir gesagt, dass dieses Feature in Europa noch nicht verfügbar sei und ich einfach auf die nächste SW-Version warten soll.
Funktioniert dieses Feature bereits bei jemanden und wenn ja, welche SW-Version ist installiert? Was wird im Web-Portal hinsichtlich des Autopiloten angezeigt? Bei mir steht im Portal nämlich „Verbesserte Autopilot Funktionalität“ und ich vermute, dass die Freischaltung für die vollen Selbstfahrfunktionen nicht durchgeführt wurde.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Gruß, Hugo

In der Software 2019.8.4 ist die Funktion enthalten und sie ist in Europa nutzbar, d.h. am Telefon wurde Dir Unsinn erzählt. Du solltest das am besten vor Ablauf der Rückgabefrist klären lassen, weil Du danach kein Druckmittel mehr in der Hand hast. Im Moment kannst Du noch damit drohen, den Wagen wieder auf den Hof zu stellen.

Es wurde mal gesagt, dass NoA erst mit „neuem Kartenmaterial“ funktioniert (glaube die Information hier im Forum gelesen zu haben), welches ggf. nur über WLAN heruntergeladen wird.

Bei meinem M3 funktioniert NoA (Enhanced Autopilot, ohne FSD-Upgrade, 2019.8.4, Deutschland).

Vielleicht also das Auto mal ins WLAN bringen…

NoA funktioniert noch nicht in Österreich.

ich bin aber auch schon auf der deutschen Autobahn gefahren und dort funktioniert es auch nicht.

Auch das wurde hier schon längst mehrfach besprochen.
LGH

Ich spiel ja sooo gerne die Such-Lisl… :frowning:

Danke für die Links, jetzt habs auch ich gefunden :slight_smile:

Weiss jemand wie es mit der Schweiz ausschaut? Wird es hier NoA geben?

Hoffentlich. Keine Ahnung warum wir es noch nicht haben :cry:

Habe mit heute mit einem Mitarbeiter des Servicecenters in Winterthur telefoniert. Er sagte, dass es in der Schweiz nicht funktioniert und womöglich auch noch länger nicht gehen wird.

Wetten der wusste nicht mal dass es in DE ausgerollt ist? Oft ist die Information ja hier im Forum besser als bei den Tesla Mitarbeitern…

Hat jemand schon mal gefragt, wenn NoA in Österreich funktionieren wird?

In Österreich fehlen bestimmt noch enige Trainingskilometer. Also schön ins Auto setzten und Autobahnen befahren. :smiley:

Hat mittlerweile jemand schon eine „offiziellere“ Info bekommen, warum NoA in Österreich nicht verfügbar ist? Rechtlich sollte das ja eigentlich kein großes Problem darstellen …

Ich hatte kürzlich Elon auf Twitter gefragt (bezüglich Schweiz) und er hat tatsächlich geantwortet.
Leider hat er nur geantwortet dass es an den Gesetzen liegt… Was mir irgendwie etwas schwer fällt zu glauben.
twitter.com/elonmusk/status/1114568288179109888

Ich denke für die Schweiz wird das noch 1-2 Jahre dauern…

Ich muss auch ehrlich sagen, ich kann mir beim besten Willen noch nicht vorstellen, wie das zuverlässig in der Schweiz oder Deutschland funktionieren und den Fahrer entlasten soll. Zulassung hin oder her.
In den USA ist der Verkehrsfluss auf den Interstate und Highways so viel einfacher. Wenig Baustellen, Rechts überholen erlaubt, langsamere Geschwindigkeiten, etc. Perfekt für einen NoA.

Aber in Deutschland oder der Schweiz… naja. Da wird gedrängelt und gedrückt, aufgefahren und auf der mittleren Spur geschlichen usw. Eine Baustelle nach der anderen. An einem lahmen Sonntag vielleicht, aber am Freitag morgen zur Rushhour auf der A1 oder A2 bei Zürich oder Basel… puh… :laughing:

Ich persönlich finde den AP schon nur „ok“. An NoA traue ich mich gar nicht zu denken. Vielleicht um 3 Uhr Nachts auf der Autobahn, aber sonst…

… aber einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Das ASTRA hat ja schon bei der Erstzulassung die Finger im Spiel gehabt.

Wieso sollte er lügen?

Es gibt einerseits die Zulassung und dann noch die rechtliche Sicht bei Schadenfall.

Ich dachte, dass in Österreich die Gesetze bezüglich des Autopiloten schon extrem gelockert wurden, um autonomes Fahren zu fördern.
Automatischer Spurwechsel und NoA wird hoffentlich bald verfügbar sein.