Airbags im Model 3?

Hallo!

Der freundliche aber leider etwas ahnungslose Mitarbeiter eines Teslastores konnte mir die Frage nicht beantworten:

Wieviele Airbags hat das Model 3?
Seitenairbags?
Für die Fondspassagiere?

Er meinte es gäbe nur zwei vorne am Dashbord.

Wie verträgt sich das mit den angeblich guten Crashtestergebnissen?

bild aus dem Handbuch

Nicht nur angeblich! Genaues findet sich z.B. in der online erhältlichen Bedienungsanleitung auf Seite 46. Die aktuellste Version sollte immer hier liegen:
[url]https://www.tesla.com/content/dam/tesla/Ownership/Own/model_3_owners_manual_europe_de.pdf[/url]

In Aktion sieht man die schön in den Crash Test Videos der NHTSA (auf Youtube).
Auch sehr interessant ist dieser Blog Post von Tesla: [url]https://www.tesla.com/de_DE/blog/model-3-lowest-probability-injury-any-vehicle-ever-tested-nhtsa[/url]

Das US Modell hat Knie Airbags und die Euro Version nicht, stimmt das ?

Darüber hinaus haben US Fhz generell größere Fahrer und Beifahrer Airbags als Euro Modelle.

Der Amerikaner fährt gerne mal ohne Gurt. Das muss man dort durch mehr andere Airbags kompensieren. Ist bei uns nicht Vorschrift, ergo zu teuer und dem Rotstift zum Opfer gefallen.