Model 3 Radioempfang

Hallo Leute,

könnt ihr etwas bezüglich des Radioempfangs beim Model 3 sagen?
Mich würde vor allem interessieren, wie gut der DAB+ Empfang im vergleich zu euren vorigen Autos ist.

P.S. Ja ich weiß, Spotify und so… aber ich möchte eben auch ab und zu normales Radio hören.

Wir sind mit dem Radioempfang voll zufrieden (SWR3 ist unser „Heimatsender“). Das war mit unserem Renault DAB+ (R-Link 2) deutlich schlechter.

Gruß,
Sven

ich hatte vorher einen Nissan Leaf und da war das Umschalten UKW <-> DAB grauenhaft…
Beim M3 gehts perfekt… man hört keinen Aussetzter oder ähnliches…

Ich war mit dem Mo3 auf der A2 Richtung Berlin unterwegs. Der NDR2-Empfang brach viel früher ab als das im Golf mit analogem Empfang der Fall war. Ich dachte mit DAB kann man seinen Lieblingssender überall empfangen.

FM-Empfang ist gut. In der Tiefgarage wo mein Toyota nur Rauschen absondert, habe ich mit dem Model 3 noch verständlichen, aber verrauschten Empfang.

Kann ich bestätigen.

Schlimm ist, dass man das Radio nicht abschalten kann.

Nicht abschalten im Sinne von „gibt noch Töne von sich“?
–> Mute?
–> Lautstärke auf 0?

Oder wie?

Mute kann man schalten, linkes Rad am Lenkrad drücken statt drehen um die Lautstärke zu ändern :smiley:. Ausschalten nie, außer die Streaming Dienste auf Pause. Klassisches Radio „aus“ habe ich nicht gefunden.

mfg

der Computer ist halt immer an - „Mute“ ist gleich „Radio aus“

DAB im Vergleich zum vorherigen BMW 1er (F20) ist besser, d.h. weniger Aussetzer in meiner Gegend. Ich hatte eigentlich noch gar keinen Aussetzer, bin aber auch erst 500km damit gefahren. Also die Aussage besser mit Vorsicht genießen.
Mit dem BMW hatte ich aber an einigen Stellen reproduzierbar nen Aussetzer, wo das M3 kein Problem hat.
Das Sound-System vom Tesla ist natürlich auch um Längen besser als das vom BMW (Harman kardon).

Ich behaupte auch mal um Längen besser als bei VAG oder Renault. Und wenn es nur die nahtlose Umschaltung von DAB auf FM und wieder zurück ist.

@realschmide, ich bin etwas verwundert, dass Du das Soundsystem besser als das HK von BMW findest.
Ich hatte in meiner F10 auch das HK und das hat deutlich besseren Sound. Beim Model 3 fehlen mir die Bässe.
Vielleicht stimmt auch mit meiner Anlage was nicht. Ein Soft-Reset habe ich schon mal probiert.
Kannst Du, besonders bezüglich der Bassleistung im Vergleich was sagen?

Der Radioempfang ist Top, da gibt`s nix zu meckern, rein gar nichts.
Eine Umschaltung von DAB auf UKW habe ich auf bisher 1000 km nie bemerkt.

Der Sound ist ebenfalls das beste Serienmäßige was ich kenne, ich kenne viel.
Bass ist reichlich da, in Neutralstellung. Mehr ist definitiv zu viel. Bei der richtigen Musik und Lautstärke flattert das Hosenbein.

Ja, das Fahrzeug könnte ruhiger sein, zB wie mein eGolf, aber der Sound der Anlage entschädigt voll, einfach ein bisschen lauter und es macht voll Spaß. Jedenfalls bei treibender Musik. Als Klassikliebhaber der ruhigen Töne ist das Auto etwas zu laut, jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten über 70 kmh.

Die Umschaltung höre ich auch nicht - hab’s aber schon (als ich dann den Sender wechseln wollte) definitiv festgestellt, daß er zwischenzeitlich nach FM umgeschaltet hatte.

Super, vielen Dank für die vielen Antworten - scheint ja insgesamt ganz gut zu sein.
Ich freue mich schon riesig auf das Auto (leider auch schon sehr lange (viel zulange) )

Das HK im F20 und der F10 sind nicht wirklich vergleichbar. Beim F20 haben sie deutlich abgestrippt, z.B. kein DSP, nur einen Subwoofer statt zwei, wenn ich mich recht erinnere auch weniger Lautsprecher, etc. Ich war auch vom HK im F20 etwas enttäuscht weil die SA ja trotzdem in Etwa das selbe kostet wie in den höherwertigen Fahrzeugen.
Ich hab aber das HK im F10 schon lange nicht mehr gehört um eine belastbare Aussage im Vergleich zum Model 3 zu treffen, ich weiß aber dass ich es damals auch als sehr gut empfand.

Mein Model 3 hat anständig Bass, wenn ich auf 80% Lautstärke drehe dann vibriert sogar der Rückspiegel und ich hab im EQ den Bass nur minimal angehoben. Wenn du denkst zu wenig Bass zu haben macht es Sinn mal den Subwoofer zu prüfen ob der schon was macht. Meines Wissens nach ist der im Kofferraum und wenn man bei laufender Musik den Kopf da rein steckt müsste man schon merken ob der arbeitet.

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt seit 3 Wochen mein M3 SR+ und stelle bei mir zum Thema Radioempfang folgendes fest:

Ich fahre täglich große Strecken Landstraße und Autobahn in Deutschland. Obwohl lt. Versorgungskarte von DAB+ eigentlich ein ziemlich lückenloser Empfang auf meiner Route möglich sein sollte, stelle ich immer wieder fest, dass der DAB-Empfang für einige Sekunden abreißt.
Eine Umschaltung auf FM-Empfang findet manchmal statt, häufig aber auch eben nicht. Dann bleibt das Radio für diverse Sekunden stumm.

Eigentlich erwarte ich von einem DAB+/FM - Empfänger, dass er mir auch die Möglichkeit bietet, einen zwangsweisen FM-Empfang vorzugeben (z.B. in DAB+ problematischen Gebieten).
Diese Möglichkeit habe ich im M3 noch nicht gefunden. Übersehe ich da was?

Habt ihr die Erfahrungen mit dem unzuverlässigen DAB+ Empfang auch gemacht?

Wenn ich durch’s Bergische Land fahre ist der DAB±Empfang in manchen Tälern schlecht bis nicht vorhanden, dann wird nahtlos auf FM umgeschaltet, man merkt’s nur am Knistern im FM-Empfang.
Aber das Radio auf FM festzunageln geht nicht.

Ich wusste gar nicht, dass das M3 einen FM Empfänger hat. Scheinbar habe ich das Glück nur in Gebieten unterwegs zu sein in denen DAB funktioniert. Liegt vermutlich auch daran, dass ich zumeist nur zwei verschiedene Sender (egoFM und B5aktuell) höre und die in Nieder und Oberbayern gut funktionieren. Auf jeden Fall ne Interessante Info.

Habe gestern im Model X - Forum gesehen, dass es dort das Problem mit DAB±Aussetzern auch gibt.
Ursache sollen wohl an den USB-Ports eingsteckte devices sein.

Daraufhin habe ich heute morgen mal beide vorderen USB-Ports entstöpselt, normalerweise habe ich da ein induktives Ladepad für mein Telefon und eine Speicherkarte für die Dashcam eingesteckt.

Und siehe da, heute morgen auf 100km nicht ein Abbruch.

Bei der Firmware des Model X hat Tesla wohl mittlerweile einen Firmware Bug eingeräumt:

geko hat geschrieben:
Hier nun Feedback von Tesla zum Thema:
„Indeed, the issue you described is a known bug. Due to this „bug“ USB sticks cause the car’s audio systems to crash. Our engineers will hopefully have this fixed in the very near future.“

Hat jemand einen derartigen Kontakt zu Tesla, dass man dort mal bekanntmachen kann, dass das Problem augenscheinlich auch das Model 3 betrifft?