Chargeport und Waschanlage - M3

Hallo,

ich sollte mein M3 mal reinigen. Dazu möchte ich in eine Waschanlage fahren. Über die Garantie bzw. möglichen Garantieverlust durch eine nicht kontaktlose Waschanlage wurde ja bereits diskutiert.

Worüber ich mir eher Gedanken mache, ist, dass sich in einer Bürstenwaschanlage der Chargeport öffnet. Dieser lässt sich ja durch einen Druck auf die Klappe einfach öffnen. Reicht der Kontakt bzw. der Druck der Bürsten aus, diesen auch zu öffnen oder ist die Elektronik so intelligent, dass sie erkennt, wenn man darauf drückt oder wenn etwas anderes darauf Druck ausübt?

Wie ist da eure Erfahrung?

Auto verschließen (Schloss zu im Display) dann geht die Klappe nicht auf. Soll aber sowieso kein Problem sein laut langjährigen Teslafahrern. Gibt schon eine Diskussion dazu.

In der Anleitung steht ja nur, dass die Türen sowie der Kofferraum verschlossen sind (wenn das Schlosssymbol geschlossen ist). In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass man den Chargeport immer öffnen könne (auch wenn das M3 verschlossen ist). Darum frage ich.

Kein Auto erkennt ob sich da eine Hand, oder ein Waschlappen nähert.
Zentralverrriegelung ein

Bei einem Renault Cabrio fahren die Seitenscheiden ein Stück runter wenn sich die Hand dem Türgriff nähert. Wenn da der Waschlappen kommt auch. Renault 1007 mit elektrischen Schiebetüren, die gehen in der Waschstrasse auf.
Bei vielen Fhz muss man die ZV betätigen. Auch um den Tankdeckel zu verriegeln.

Kann mir nicht vorstellen das sich beim M3 die Ladeklappe bei ZV ein öffnen läßt. In jedem Fall schlagen die Waschlappen da deutlich gegen.
„Bürsten“ gibt es in 3 Varianten:
-klassische dünne PE Fäden, schon lange nicht mehr am Markt
-Schaumstoff, ungefähr Fingerdick
-textiles Waschmaterial, das sind dicke Waschlappen

Rafael de Mestre hatte offenbar genau das Problem, dass das Fahrzeug nicht verriegelt war.

Resultat: [url]https://twitter.com/Chargelocator/status/1114830222573146112?s=19[/url]

Nach meiner Erfahrung bleibt der Chargeport zu, wenn das Auto verriegelt ist.
Ich hab den Wagen neulich mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt und der Port öffnete sich jedesmal, selbst bei größerer Entfernung und geringem Druck. Da war der Wagen aber nicht abgeschlossen.
Einige Tage später hab‘ ich mich dann doch in eine normale Waschstraße getraut und dabei bewußt das Auto abgeschlossen (obwohl ich drin saß). Der Chargeport blieb zu.
Übrigens: Nicht vergessen, die Scheibenwischerautomatik abzuschalten.

Es sollte wirklich einen Menüpunkt „Autowäsche“ geben.
Es gibt ja auch einen für Fahrzeuge mit Luftfahrwerk die auf die Hebebühne gehen. Und das ist seltener als eine Autowäsche.
Kostet ein paar Byte und nicht wie in der alten Welt einen extra Hebel.

„N“ einlegen, Scheibenwischer aus, Türen und Klappen verriegeln und nicht auf „P“ gehen wenn man während der Autowäsche aus dem Fahrersitz steigt (klingt komisch ? Nein, passiert in der Waschstrasse fast täglich. Die Leute nehmen ein Tuch und wischen während der Wäsche die Frontscheibe von innen, heben dabei die 4 Buchstaben und bei einigen Fhz geht dann die Parkbremse an, oder man stützt sich auf der Bremse ab, ist wirklich so)

Eine abgerissene Ladeklappe ist extrem ärgerlich. Eine Checkliste für die Autowäsche ? Kann man niemandem zumuten.

Man kann auch automatisch verriegeln lassen sobald man fährt. Löst das angesprochene Problem.

Hab ich heute schon in einem andern Thread diesbezüglich geschrieben.
Der Trick ist am Center kontrollieren dass das Schloß zu ist und sitzen bleiben und den Gurt am Fahrersitz dean lassen. Dann macht er auch nicht auf wenn man auf P/N stellt. Und solange geht der Chargeport auch nicht von außen auf.

Der einzige der Chargeport bei verriegeltem Auto aufmachen kann ist der SuC.

Ich war letzte Woche in der Waschanlage mit dem Model 3 und die Ladeklappe ging tatsächlich auf. Da ich aber drin saß, konnte ich sie glücklicherweise schnell genug wieder per Knopfdruck schließen. Außerdem gingen die Scheibenwischer an.

Also sind 3 Sachen sind zu beachten:

  • N
  • abschließen
  • Scheibenwischautomatik abschalten

Das weiß nicht jeder und wird einem auch nicht gesagt.

Man kann das Fahrzeug auch ausschalten. :wink:

Wie bekomm ich das Teil eigentlich auf N ?

Rechten Hebel 1-2 Sekunden nach unten drücken. Wie in Erklärvideos

Also da ich ein S fahre ist das jetzt Halbwissen, aber ich fahre in die Waschanlage (Automatische Türverriegelung ist an) stelle auf N und bleibe einfach angeschnallt sitzen. Dann passiert auch nix, wenn ich den Hintern hebe, denn so lang man angeschnallt ist geht er nicht auf P.

Es existieren ja auch noch genügend kleinere Portalwaschanlagen in die man hereinfährt und dann aussteigt. Während des Waschvorgangs steht man üblicherweise vor dem Eingang, in Bluetooth Reichweite zum Fahrzeug. Da sollte man nicht vergessen Bluetooth zu deaktivieren.

Also ich sehe das so:
Wenn ich in auto sitze und es verschließe (manuell oder automatisch), dann ist der Knopf zum Öffnen des Charge Ports immer noch aktiv und ich kann ihn benutzen. Damit ist für mich klar dass die ZV das nicht unterbindet.
Und noch ein kommentar dazu wie man das Auto in die N-Stellung bekommt: wenn man in die Waschstraße fährt muss man den Hebel leicht für 1-2 Sekunden nach OBEN halten/drücken. Nicht über den Druckpunkt drüber, da er sonst in den Rückwärtsgang geht. Wenn man in R ist muss man den Hebel nach UNTEN drücken/halten.
Hab ich beim ersten Mal in der Anlage echt nicht hinbekommen und die mussten die anlage anhalten. Also am besten vorher ein, zweimal ausprobieren.

Moin,
Ich war jetzt schon ein paar Mal mit meinem M3 in der Waschanlage ohne das irgendetwas komisches passiert ist.
Einmal saß ich im Fahrzeug, nicht angeschnallt und einfach nur P gedrückt. Spiegel eingeklappt und Scheibenwischer ausgeschaltet.
Ein anderes Mal stand ich außerhalb wobei das M3 dann eh zusperrt.

Also ich kann nur bestätigen daß sich das M3 genauso problemlos waschen lässt wie jedes andere Auto auch.

Gruß

Habe bis jetzt das Auto immer in D gelassen mit „Hold“ Modus und bin natürlich sitzen geblieben, hat auch problemlos funktioniert.
Nur die Scheibenwischer-Automatik sollte man ausschalten :slight_smile:

Ich war heute erst wieder, wenn das Schlosssymbol zu ist bleibt der Chargeport natürlich auch zu.
Bei mir muss nur auf N geschaltet und Spiegel angeklappt werden. Wem das zu kompliziert ist, der muss halt selbst waschen :wink: