Welchen Stand hat die Navi Karte?

Hallo zusammen,
Gibt es irgendwo eigentlich die Möglichkeit festzustellen, auf welchem Stand das Kartenmaterial ist?
Beim Tomtom konnte man die Version irgendwo im Menue versteckt finden.
Oder wird die Karte online gestreamt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Andererseits hat man manchmal beim reinzoomen leere Kacheln, die sich erst mit Verzögerung füllen, so als ob sie nachgeladen werden müssen…

Die Karte ist Google Maps online.
Also ja die Karte wird online gestreamt und ist damit immer das aktuellste Material das Google zu bieten hat.

Und was beinhalten dann die Karten-Updates?

Die Updates sind für das offline Navisystem. Diese werden aber nur zur Routenplanung benutzt, angezeigt wird Google Maps.

Sieht man irgendwo den Stand der Offline-Karte?

Nein, aber wird ein bis zweimal im Jahr erneuert. Also gleich wie bei allen anderen.
LGH

Thx,
weißt du wie das genau abläuft? Bekommt man das mit oder geht das einfach so im Hintergrund? Habe gelesen, dass man für die Navi-Daten WLan braucht.

Gehe davon aus, dass das ähnlich läuft, wie beim s. Da werden die Karten im Hintergrund geladen, wenn dann alles fertig ist, bekommst du eine Mitteilung auf dem Touch Screen, dass neue Karten installiert wurden.

Ist sinnvoll, da es 8 - 10 GB sind, irgendwann bekommt es ein jeder nur mit WLAN kommt es früher. An Servicecentern, teilweise auch an Superchargern gibt es ein WLAN von Tesla, da versucht er es sich auch möglichst „günstig“ zu holen.

LGH

Soweit ich weiß, gibt es die Kartenupdates ausschließlichüber WLAN. :neutral_face:

Und ich habe es definitiv auch ohne WLAN erhalten, beim Model S. Auch da hat Tesla behauptet dass man dafür WLAN bräuchte. Ich sehe das nur als kleine "Drohung an damit man sich ein WLAN für das Auto einrichtet.
LGH

Gut zu wissen. Habe auch kein WLAN am Parkplatz :wink:

Ich hab schon lange nicht mehr geschaut: Aber beim alten Navi hat man doch unten rechts in der MCU Navi Anzeige irgendeinen Stand gesehen (nur bei aktivem Navi). Gibt’s das nicht mehr?

Ich habe nur festgestellt, dass die Navidaten nicht immer stimmen, vor allem nicht die angezeigten Tempobeschränkungen. Mir werden 120 Kmh angezegt an Orten, an denen seit vielen Jahren 100 signalisiert ist!! Da bin ich natürllch verwöhnt von meinem MS mit AP1. Die Kamera nimmt die Beschränkung mit 99.9% richtig. Ich habe meine Frau zu extremer Vorsicht gewarnt, ansonsten hat das Fahrvergügen plötzlich ein abruptes Ende oder mndestens eine Unterbruch.

Hierzu zwei Fragen an die Eingeweihten:

  1. Bezieht sich der Tempomat bzw. der AP bei der erlaubten Geschwindigkeit auf die online maps oder auf die (offenbar zusaetzlich vorhandenen) offline maps?

  2. Die „Genauigkeit“ der Geschwindigkeitsbeschraenkungen der Maps ist SEHR bescheiden. Gefuehlt die Haelfte ist falsch (immer zu hoch) bei Bundes- oder Landesstrassen oder gar Nebenstrassen. Die Here-Maps (auf meinem Handy) sind hingegen SEHR genau, wieso schafft Google/Tesla das nicht? Ist ja nicht so, dass das irgendwie unerheblich waere wegen Tempomat/AP. Was erlauben, Google? :wink:
    Nun die Frage: kann man solche falschen Daten irgendwie/irgendwo melden bzw. zur Korrektur vorschlagen (Google oder Tesla)?

Ja, seit 2019.12 gibt’s unter „Software“ die Navigationsdaten-Version, die ist derzeit EU-2018.42-1729
Wie schon von anderen geschrieben, die Kartenanzeige kommt online von Google Maps.

Zeigt das jedes Model 3 an? Beim X gibt es das nicht.

Model 3 erst ab 2019.12. Hast du denn auch schon 2019.12 auf dem X?

Nein. Erst 2019.8.5

Danke

Ich habe für meinen S90D gestern auch die 2019.12.1.1 bekommen und habe nun einen zusätzlichen Punkt in der Menüleiste - Unter Service steht jetzt „Software“.

Analog zum Model 3 zeigt mir dieser Menüpunkt die Softwareversion und den Stand der Navidaten.

Navidaten haben bei mir den Stand: EU-2018.42-1729

Hat jemand einen neueren Stand? (Mein Wagen ist sehr selten über WLAN verbunden und deshalb vermute ich das ich die Navidaten sehr spät bekomme).