CEE 32 oder CEE 16 - für Juice Booster 2 oder ähnliches

Hat es eigentlich Sinn eine CEE 32 Dose zu installieren oder reicht eine CEE16? Bin nicht sicher ob das Model 3 den nutzen aus 22kw ziehen kann.

Würde an der Dose einen Juice Booster oder ähnliches anschließen …

M 3 on-board Lader zieht max. 1P 48A (US) oder 3P 16A (EU). D.h. 16A CEE würde reichen… Kabelquerschnitt würde ich jedoch deutlich überdimensionieren, weil das Kabel wird wohl länger leben als dein aktueller Tesla :slight_smile:

danke !

JB ist ein tolles und sehr flexibles Produkt. Allerdings für das M3 etwas überdimensioniert, da tut’s je nach Anforderungen auch ein schwächeres Produkt.

Kleine Ergänzung: einphasig mit 32A geht auch.

Vorsicht beim Überdimensionieren: viele CEE16A Dosen können nur mit 4 mm^2 umgehen…
Oder kennt jemand eine die 6mm^2 kann?

Ich gehe mit 5x10mm^2 in die Garage und sichere mit 25A ab. Verteiler ran und dann von da einmal CEE 16 und einmal CEE 32.
16er für jetzt… Aber wer weiß was später mal kommt…
Ein mobiles Ladegerät mit 16A reicht absolut aus (die 32 A Geräte haben meist deutlich überdimensionierte Kabel für die 11kW die wir im M3 nutzen können).

Nutze den NRGkick und bin super zufrieden :wink:. Finde die App dazu ganz gut um Energie / Kosten zu monitoren.