Elon: FSD-Computer (=HW3) for FREE

Elon Musk bestätigt:

Quellen:
electrek.co/2019/03/29/tesla-fu … elon-musk/
twitter.com/elonmusk/status/1111762533520531456

Hi,

schon geschrieben:

Aber nur von 2,5 auf 3, oder?
Was ist mit den älteren?
Elon schrieb mal wenn 2,0 nicht ausreicht wird kostenlos aufgerüstet.

Moin!
Beim Model 3 gibt es keine 2,0 :wink:

Bleibt spannend ob sich das auch auf die EU Käufer bezieht, die für mich he Model 3 „nur“ EAP kaufen konnten (mehr gab es nicht), aber dennoch in Summe genauso viel gezahlt haben wie heute mit der FSD Möglichkeit. Und zudem eine SMS erhalten haben, dass das FSD Upgrade kostenlos „hinzugefügt wurde“.

Wieso soll das spannend bleiben? Wenn du vor der Preissenkungne EAP bestellt hast, und das Auto zum Zeitpunkt der Preissenkungen noch nicht ausgeliefert war, hast du eine Mitteilung erhalten, dass du jetzt FSD dazu bekommen wirst. FSD ist FSD, da gibts nichts hineinzuinterpretieren.

Also ich denke auch das AP 2.0 Fahrzeuge wie auch meiner kein Update auf HW 3 bekommen werden. Habe deshalb bisher auch kein FSD gekauft und werde es auch nicht machen solange es kein Vorteil gibt.

Klar bekommen die AP2.0 auch den Upgrade, wenn die dafür bezahlt haben,.

Elon:
„Anyone who purchased full self-driving will get FSD computer upgrade for free. This is the only change between Autopilot HW2.5 & HW3. Going forward “HW3” will just be called FSD Computer, which is accurate. No change to vehicle sensors or wire harness needed. This is v important.“

Danach eine Frage an Elon;
„What about FSD on AP 2.0 vehicles?“

Die Antwort darauf:
„Anyone who bought FSD will get it“

Er schreibt aber „purchased“, also gekauft. Wir haben FSD nicht so richtig gekauft. Es war ja eher eine kostenlose Beigabe, da das restliche Auto billiger wurde. Das wäre natürlich eine sehr kleinliche Auslegung von „purchased“, aber bei tausenden oder zehntausenden Autos durchaus denkbar.

Haben eigentlich die aktuell in EU ausgelieferten Model 3 schon HW3? Oder ab wann sollen die ab Werk verbaut werden?

Meiner von gestern hat noch 2.5

Was ist HW3? Es hieß unser Auto ist ausgerüstet für volles autonomes fahren. Falls es doch noch neue Hardware braucht, wird kostenlos nachgerüstet.

HW3 (oder auch AP3), ist die angekündigte neue Recheneinheit für den Autopiloten:

teslawissen.ch/tesla-autopilot- … 1ap2ap2-5/

Doch, FSD war bestellbar, allerdings nicht über das Bestellformular sondern nur nachträglich per Mail. Ich habe auf diese Weise bei der Bestellung meines M3 im Januar 2019 FSD hinzugebucht und auch gekauft.

Wie wörtlich man die Aussage von Elon nimmt, bleibt abzuwarten. Er hat geschrieben:

Er hat nicht geschrieben:

„Anyone who has full self-driving option will get FSD computer upgrade for free.“

Das wäre ja auch eigentlich so gerecht.

Nur abweichend dazu habe ich folgende Antwort habe ich erhalten (Auslieferung am anscheinend magischen Datum 28. 2. ):
Da Sie die erweiterte Autopilot-Funktionalität bestellt haben, werden Sie automatisch auf Full Self Driving geupgraded.
:smiley:

Mir wurde angeboten, dass ich die Dreingabe von FSD ablehnen und somit eine Preisreduktion (Auszahlung) erhalten kann. Habe ich nicht genommen, somit gehe ich davon aus, dass ich FSD gekauft habe.

Meine Konfiguration kostete 74.430 Euro. Später war das exakt der Preis für die Vollausstattung inkl. FSD. Die erhaltene SMS spricht erst einmal dafür, dass wir - die Käufer, die FSD gar nicht auswählen könnten, aber genauso viel bezahlt haben - dennoch FSD und damit die Austauschhardware erhalten.

Das stimmt, könnte man so auslegen, hab ich auch drüber nachgedacht.

Aber auf der anderen Seite scheint Elon ja dabei zu bleiben das FSD die HW 3.0 benötigt. Und wenn Tesla dann FSD als kostenloses Upgrade anbietet was unsere Kaufentscheidung beeinflusst (wir hätten, als die Preissenkung bekannt wurde, stornieren und wieder neu bestellen können, was auch einige getan haben), dann aber die dafür benötigte HW nicht upgraden will wäre das eine ziemlich offensichtliche Mogelpackung.

IMHO bekommen auch die, die FSD nachträglich „geschenkt“ bekommen haben, das Hardware Upgrade.

Weiss einer ab welcher Vin die ap3.0 verbaut hat?

Tja, leider so nicht ganz richtig.
Habe am 28.02. Auslieferung gehabt. Frankfurt Sales hat mir am 05.03. persönlich versichert, ich würde nun dafür kostenfrei FSD zusätzlich erhalten. Ich bat um schriftliche Bestätigung die nach Ablauf der 14 Tage Rückgabefrist kam.
Die Mitteilung in der e-mail:
Nein, ich werde trotz EAP Kauf und der neuen Preisreduzierung um 5300€ für den Wagen kein FSD erhalten.

Wer den 01.03. als Datum der Abholung hatte, für den gelten andere Bedingungen.