Batterieschaden durch lange Lieferzeit?

Liebe Gemeinde. Ich gehöre auch zu denjenigen, dessen Auto eine lange Verspätung haben. Mein Fahrzeug soll mit der CSCC Europe angekommen sein. Dieses Schiff hat San Francisco am 2.2. verlassen. Wenn ich davon ausgehe, dass das Fahrzeug eventuell schon ein paar Tage auf dem Pier gewartet hat, dann ist es nun seit ca 60 Tagen ohne Stromversorgung. In Belgien ist es Kälte, Wind, Salzwasserluft usw schutzlos ausgesetzt. Ich weiß nicht, mit welchem Ladestand es auf die Reise geschickt wird. Ich vermute, Tesla wird das auch nicht sagen. Wenn aber der Ladestand nicht wirklich hoch war, dann könnte die Batterie jetzt bereits entladen sein, da der tägliche Ladeverlust laut Handbuch ca 1% beträgt. Auch laut Handbuch darf der Ladestand niemals 0% erreichen, da sonst Schäden zu erwarten sind.
Wie groß schätzt ihr das Risiko? Muss ich mich auf Langzeitschäden wie eine schnelle und stärkere Degradation einstellen? Ich weiß, dass die Batterie eine Garantie hat. Aber trotzdem wäre es sehr ärgerlich, wenn meine nach 8 Jahre nur noch knapp über 70% Ladung hat (genug, damit es kein Garantiefall ist), alle anderen aber bei vielleicht noch 90% liegen. Der Wiederverkaufswert dürfte deutlich niedriger sein. Sollte man sich von Tesla schriftlich garantieren lassen, dass die Batterie nicht entladen wurde während dieses Chaos? Und wie kann ich das überprüfen? Oder sollte ich besser ganz vom Kauf Abstand nehmen?
Wie seht ihr das? vor allem diejenigen, die ebenfalls noch warten und deren Autos so lange unterwegs sind?

Da musst du dir gar keine Sorgen machen. Der Akku ist nicht im Auto eingebaut während des Transports.

Das stimmt nicht. Die Autos müssen ja selbständig aufs Schiff fahren. Das mag früher mein Model S und X der Fall gewesen sein. Hier geht es um das Model 3!

Ah sorry wusste nicht, dass das beim Model 3 anders ist.

Ist doch egal … Garantie !

Die Autos stehen in Belgien am Strom. Mach dir keine Sorgen.

…Doppelpost…

Genau das bezweifle ich.

Da Gabs doch mal ein Bild vom Hafen wo der Typ nen selfie gemacht hat. Da konnte man das sehen, dass die alle am Strom hängen.

Darf man fragen wieso?

Wenn der Akku leer ist, sollte das auto in einen schutzzustand gehen. Dann müsste man ihn wiederbeleben. Vielleicht passiert das mit einigen Autos. Wenn das die Regel wäre, würde es den Prozess sehr verlangsamen. Daher dürfte Tesla selbst ein Interesse haben, dass die Autos nicht zu leer werden.

In dem Bericht war was von ca 200 Ladestationen. Die waren auch alle einzeln anfahrbar. Es wäre also ein leichtes mein Auto von dort auf einen LKW zu fahren. Wenn ich mir die Berichte im Forum und Facebook anschaue, glaube ich, dass deutlich mehr Autos betroffen sind. Mindestens vierstellig. Die können gar nicht alle dort laden, sondern stehen in engen Reihen (vergleiche dazu das Foto vom Pier 80 in San Francisco, das Elon Musk mal getwittert hatte).
Wie gesagt, ich habe keine gesicherten Information und ich bin überzeugt, dass Tesla es nicht sagt, wenn es so wäre.
Kann zum Beispiel im SeC (oder von Ove) oder mit irgendeiner anderen Software (Teslafi) im Nachhinein ausgelesen werden, ob die Batterie vollständig entladen wurde und wie lange sie dann leer war?

Leute ihr macht euch echt Probleme. Als wenn TESLA erst seit gestern BEVs baut und an Kunden ausliefert…

Ist vielleicht nicht die beste Antwort auf die wahrscheinlich beschissenste delivery experience von der hier im Forum zu lesen ist.

Auf das was vor der Übergabe passiert habt ihr eh keinen Einfluss. Selbst wenn die mit dem wo dagegen fahren und halbe Autos ausgetauscht werden, solang der in Werksbesitz ist und nicht übergeben wurde hat man da 0 Einfluss darauf.
Als nächstes will jemand raus finden ob der Akku eventuell schon wo nen Monat vorher rum lag bevor er eingebaut wurde. Auch das kann sein. Oder das ganze Auto stand schon wochenlang rum. Kann auch passieren dass ihr heute ein Auto konfiguriert, das inner weniger Wochen bekommt weil es vor 2 Monaten schon fertig produziert wo eingelagert wurde. Darauf hat mal 0 Kontrolle.

Mr.Darcy… Du scheinst aber auch besonders interessiert daran hier Stimmung zu machen. Du warst, obwohl du noch kein Model 3 hast, auch im „nassen Kofferraum Thread“ immer vorne mit dabei.

Der Akku hat 8 Jahre Garantie… So, keep cool!

Also ich habe meins am 21.02. in FFM abgeholt. Es war aufbereitet, war pünktlich bereit zur Übergabe und fast voll geladen.

Ja, vieles ist etwas chaotisch…aber die beschissenste delivery experience haben definitiv bislang andere produziert.

Bei mir war in Ffm auch alles perfekt… Obwohl das Schleifchen gefehlt hat :wink:

Ich hab meinen am 27.1.19 bestellt und nach nicht mal 5 Wochen am 1.3.19 in bestem Zustand erhalten.
Ich kann nur von einer SUPER DELIVERY EXPERIENCE berichten

Habt ihr daran gedacht, dass man das Auto auch komplett ausschalten kann und somit wird das Akku gar nicht mehr entladen?