Automatische Geschwindigkeitsübernahme (Autopilot) ???

Hallo,

ich bin jetzt schon einige Strecken mit dem Autopilot gefahren, was das Fahren sehr entspannt und mir jedes Mal Freude bereitet. :slight_smile:

Eine Frage ist mir allerdings gekommen. Seit der neuen Software-Version soll ja die Geschwindigkeit (die momentan leider nur aus dem Kartenmaterial entnommen wird - ohne Schildererkennung) vom Autopiloten automatisch übernommen werden. Das hat bei mir auch schon funktioniert. Leider nur nicht immer. Manchmal funktioniert es - manchmal nicht. Eine Logik konnte ich dahinter noch nicht finden.

Gibt es hier noch etwas, das ich nicht weiß oder nicht beachtet habe?

Meine Antwort ist schlicht und einfach: nein. Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht und an dieser Inkonsistenz hat sich bei mir seit 3 Softwareupdates auch noch nichts geändert…

OK. Vielen Dank für deine Antwort. Dann liege ich also nicht falsch, dass es „einfach mal geht und mal nicht“…

FALLS es gleich ist wie bei S und X, gilt folgendes:

  1. Auf Autobahnen muss die Geschwindigkeit manuell nachgeregelt werden.
  2. Auf Landstrassen aktiviert man den Autopilot z.B. bei 80 km/h. Wenn nun die erlaubte Geschwindigkeit auf 60 begrenzt wird, regelt der Autopliot auf 60 (plus eingestellte Toleranz).
  3. Ändert sich die erlaubte Geschwindigkeit danach auf 70, so regelt der Autopliot auch wieder rauf.
  4. Ändert sich die erlaubte Geschwindigkeit dann auf 100, so geht der AP nur auf 80 (ursprüngliche Maximalgeschw. bei der der AP unter 2. aktiviert wurde.
  5. Auf manchen Straßen, die keine Autobahn sind, regelt der AP nicht selbstständig nach. Das kann sich dann mit dem nächsten Update plötzlich wieder ändern und führt dazu den AP als unberechenbar wahrzunehmen.

Genau so, habe ich es jetzt auch herausgefunden. Auf Autobahnen konnte ich es noch nicht testen. Aber für Bundesstraßen trifft diese Regelung definitv zu.

Die Geschwindigkeit, bei der man den AP aktiviert, gilt immer als Höchstgeschwindigkeit. Er regelt die Geschwindigkeit nur nach unten. Regelt er nach oben, ist die eingestellte Geschwindigkeit die Obergrenze. Will man schneller fahren, muss man dies manuell anpassen oder den AP deaktivieren und dann wieder aktivieren.

für mich ist das der aktuell grösste Nachteil des AP’s… eigentlich hätte er ja die Geschwindigkeits-Limit per GPS Daten… allerdings sind die vorallem in der Schweiz ziemlich nutzlos auf der Autobahn… da wird je nach Verkehr die Limits ständig angepasst… von daher wäre es schön, wenn bald die Schildererkennung bald kommt… das ist irgendwie schon enttäuschend, dass können schon 3-5 jährige Opels und mein Model 3 kann das nicht…

2 „Gefällt mir“

oder den AP-Hebel „lang“ ziehen :wink: Wie das im Model 3 funktioniert, weiss ich nicht :confused:

Wobei (eigene Erfahrung) in der Schweiz die Limit eher zeit- denn verkehrsgesteuert sind.

Ich warte auch auf die Schildererkennung, hoffentlich kann das M3 dann auch die Schilder auf den Brücken auswerten. Da hatte unser alter BMW 1er so seine Probleme mit.

1 „Gefällt mir“

Die Schildererkennung ist ja nun da… eines der letzten großen unbekannten nach 1,5 Jahren Model 3 ist die Anpassung der Geschwindigkeit im Autopilot… auf gleichen Straßen passt er mal die Geschwindigkeit an mal lässt er es bleiben… die erkannte Geschwindigkeit passt meistens, aber er übernimmt die erkannte Höchstgeschwindigkeit nicht als Tempomat Geschwindigkeit… egal ob hoch oder runter…? mach ich irgendwas falsch oder funktioniert das einfach immer noch nicht?

2 „Gefällt mir“

Nach meiner Erfahrung:

  • Im Modus Tempomat wird die eingestellte Geschwindigkeit nie automatisch angepasst.
  • Im Modus Autopilot wird die eingestellte Geschwindigkeit automatisch reduziert wenn ein niedrigeres Limit (sei es aus Kartendaten oder Schildererkennung) erkannt wird. Ein höheres Limit wird nicht automatisch übernommen.
  • Ausserdem lässt der Autopilot nicht zu, dass man eine höhere Geschwindigkeit einstellt als das aktuell gültige Limit (bzw. das was das System für das aktuell gültige Limit hält) zuzüglich der ggf. eingestellten Toleranz.
1 „Gefällt mir“

Modus Tempomat ist bei mir gleich und ja auch Richtig so meiner Meinung nach

Modus Autopilot ist er bei mir absolut sporadisch, mal reduziert er nur, mal erhöht er auch, und das meiste macht er nix obwohl er die richtige Geschwindigkeit erkannt hätte… ich habe auch unterschiedliches Verhalten auf gleichen strecken… wenn ich innerorts den Autopiloten an mach, er sein speed auf 50 einstellt, und dann am Ortsschild Tempolimit 100 erkennt sollte er doch von 50 auf 100 gehen, wenn dann irgendwo wieder eine 70er zone kommt (die er erkennt) auf 70 reduzieren?

3 „Gefällt mir“

DAS ist seltsam! Auf der gleichen Strecke sollte es eigentlich ein reproduzierbares Verhalten geben.

Automatisches Erhöhen habe ich bisher noch nicht erlebt.

Es wäre aber denkbar, dass er bis maximal zur ursprünglich (bei der Aktivierung des AP) eingestellten Geschwindigkeit hochregelt. So hatte es @Prozac74 weiter oben beschrieben (allerdings für Model S und X).

ich habe das in einem der nächsten Firmware Updates diesbezüglich eine Besserung kommt, also vorallem bei HW 3.0… entweder traut Tesla ihren Kartendaten und/oder Schilderkennung und sonst lassen sie es besser im Hintergrund mitlaufen… es ist frustrierend das nun mit aktiviertem Tempomat oder Autopilot das korrekte Tempo angezeigt wird aber das Tempo manuell eingestellt werden muss… das ist doch nicht fortschrittlich…

Eine automatische Reduktion (Anpassung der mittleren Tempoanzeige) habe ich bis jetzt im Model 3 nur in Spezialsituationen wie Autobahnabfahrten oder falscher Lokalisation des Autos (parallele oder über/unterführende Strasse) erlebt; sonst noch gar nirgends. Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Geduld und sollte mich nicht daran stören, mit 20km/h Überschuss durch die Begrenzung zu fahren.

Ich finde es schon super, dass das manuell Einstellen mit einem Zug am Hebel bewerkstelligt werden kann und nicht einen Druck auf das Display erfordert.

Nur, das funktioniert erst nach dem neuen Tempolimit. Bei Erhöhung des Limits ja ganz OK, andersrum ein Garant für teure Autofahrten. Da dreht man wieder sprichwörtlich am Rad. Dabei eine gleichmässige und komfortable Verzögerung zu erreichen (ich stell nicht extra für den AP auf niedriges Regen) ist eine Kunst, die ich nicht beherrsche. Entweder regele ich das Tempo in grossen Schritten runter und die Verzögerung ist zu stark, oder ich versuche es in Einzelschritten, bin ewig damit beschäftigt und das Auto fährt ruckelig.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei mir ist es noch verrückter. Bei manuell eingestellter Geschwindigkeit, z.B. 130km/h, springt der Tempomat ab und zu automatisch und ohne ersichtlichen Grund auf eine deutlich niedrigere Geschwindigkeit, z.B. 80km/h. Das ist nicht wirklich lustig, wenn das Auto dann auf der Autobahn abrupt abbremst! Der Autopilot war bei diesen Aktionen ausgestellt. Meines Erachtens ein fieser Softwarebug.

Hallo Leute,

Ich grabe diesen Thread mal aus und frage, was das eingekreiste Symbol zu bedeuten hat?

Finde dazu leider nichts.

Viele Grüße

Tempolimit mit Zeitbeschränkung.
Beispiel normal 100 kmh.
Von 22.00 - 6.00 80 kmh (Zeitbeschränkung).

1 „Gefällt mir“

Ach. Na klar. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gerne und Off topic. Deshalb ist das Forum hier so gut. Hatte mal ein für mich als Neuling damals ernsteres Problem und in einer viertel Stunde war das dank Forum gelöst.

1 „Gefällt mir“

tesla sagt sie seien so fortschrittlich was die software angeht aber das ist alles schrott… völlig random und unberechenbar. benutze ap nur noch auf autobahn sonst nix (unberechenbare geschw. Anpassung, Phantombremsungen, Kurven schneiden)