Auf Sommerreifen gewechselt, top Service von Euromaster

Nach der völlig unorganisierten und amateurhaften Vorstellung, die Tesla bei der Auslieferung meines Fahrzeugs in Höri dargeboten hatte, war ich gespannt, wie ich denn zu meinen Sommerreifen komme. Nach Auskunft Tesla seien die direkt zu Euromaster geliefert worden.

Nachdem jetzt der Frühling da ist, bei Euromaster angerufen und sofort wurde der Anruf von einem Mitarbeiter entgegen genommen :astonished: . Nach dieser ersten Überraschung hat mich der freundliche Mitarbeiter nach der VIN gefragt und konnte mir umgehend die Filiale nennen, ich welcher meine Reifen sind. Online geht die Terminbuchung fix, dieser wird gleich per Mail bestätigt, und einen Tag vorher erhält man nochmals ein Erinnerungs-SMS. Was für ein Kontrast zur Firma T. Der Reifenwechsel selbst war schon fast F1-mässig: Auf die Rampe fahren und es stehen bereits 3 Mitarbeiter mit Werkzeug und den richtigen Reifen bereit. :smiley:
Es war das erste Model 3, welches sie in Dietlikon auf Sommerreifen umrüsteten.

Als Sommerreifen hat mir Tesla Michelin Pilot Sport 4 auf meine 18"-Felgen montiert. Die Reifendruck-Sensoren kalibrieren sich übrigens nach einer kurzen Wegstrecke selbst. Vorher wird aber erst eine Fehlermeldung ausgegeben.

Gut zu wissen, das scheint zu laufen :slight_smile:

Hast Du ev. gesehen, ob sie spezielle „Anhebeteile“ (die runden Adapter für die Hebepunkte) verwendet haben?

Waren bei dir vier weitere Aero-Covers mit dabei?

Ich hab mir die Sommerräder nur an die lokale Filliale liefern lassen, aber nicht montiert. Reaktion von Euromaster war speditiv und stets freundlich. Die Qualtität der lokalen Filiale kann ich schlecht beurteilen, da nur Abholung, aber ich denke dass es da je nach Ort Unterschied geben könnte.

Ich hatte bei der Übergabe die bestellten Winterreifen drauf. Die Sommerreifen habe ich noch nicht. Die 4 Aero-Kappen lagen im Kofferraum.

Hm, das wäre ein Hinweis darauf, dass bei mir noch 4 Aero-Covers fehlen würden. Muss mich mal an Tesla wenden in dem Fall.

Die sind in einer Extratüte :wink:

Die lokale Filiale hatte nichts bekommen… Werde aber zur Sicherheit nochmal ein Mail an Euromaster rauslassen…

Bei mir hatte der SeC vergessen, die Tüte mit den Kappen in mein Auto zu laden.

Hmmm, doch nicht alles geklappt. Ich habe für 8 18-Zöller nur 4 Aerokappen. Die müssen wohl bei Tesla noch rumliegen.

@hog42 musstest du etwas für die Lagerung und Wechseln bezahlen? Mir hat Tesla gesagt das 1. Jahr sei inklusive. Euromaster hat mir gesagt, dass sie für 1 monatige Lagerung meiner Sommerreifen 80 CHF wollen und 60 CHF für das Räder wechseln…

geht mir auch so… bin ich mal gespannt, ob wir die noch bekommen…

@hog42 - wäre super wenn du bei Gelegenheit noch die Frage von Emu beleuchten könntest, würde mich auch mega interessieren. Vielen Dank im Voraus!

Habe am Donnerstag meine Sommerreifen bei Euromaster in Frankfurt abgeholt. Hatte ein paar Tage vorher angerufen. Da wurde mir nochmal bestätigt, dass die Reifen kostenlos für eine Saison eingelagert sind. Eine Saison entspricht wohl 8 Monaten. Die Abholung ging dann ganz schnell. Reifen in den Kofferraum, Aero-Wheel Kappen waren in Tüten verpackt dabei. Die Sommerreifen habe ich dann bei meinem lokalen Reifenhändler umstecken lassen.

Ich hatte bereits einen platten Reifen (nach 4000km) und kann auch sagen, dass Euromaster wirklich gute, schnelle und freundliche Arbeit geleistet hat. Thumb up.

kann leider weiterhin nichts gutes über Euromaster berichten… mir wurde vor 3 Wochen versprochen, dass die Reifen vom zentralen Lager in die Filiale geliefert werden und die Sommereifen dann 3-4 Tage später in der Filiale sind und die mich kontaktieren wurde… keine Reaktion, nix… mir wurde ja damals mitgeteilt, dass ich für das 1 Monate lagern der Sommerreifen und Räder Wechseln ca. 150 CHF zahlen muss… Tesla habe Euromaster nichts bezahlt für die Lagerung und dies muss normalerweise im vorherein gemacht werden, heisst also ich müsste gleich 220 CHF zahlen, wenn ich die Winterreifen bei Euromaster lagern würde… zum Glück war es in den letzten Tagen kalt, so habe ich das ganze mal sein lassen, aber langsam möchte ich schon gerne mal Sommerreifen montieren lassen…

Ich habe gestern die Sommerreifen montieren und die Winterreifen einlagern lassen. Kostete Fr. 180.–. Definitiv nicht gratis…

Euromaster hat mir nicht gerade einen freundlichen Eindruck gemacht. Fühlte mich nicht Willkommen. Obwohl ich der Einzige war (somit kein Stress) empfand ich den Service (Begrüssung (gab’s nicht), Erklärungen zum Ablauf und Beantwortung der Fragen (Kompetenz)) als ungenügend.
Kundenservice sieht anders aus. Ich werde mir nach dem nächsten Reifenwechsel etwas anderes suchen.

Irgendwelche gute Tipps aus diesem Forum für die Region Zürich?

@inxs

Danke für deine Infos. Ich werde dies bei Tesla nachfragen! Wie sieht es mit den Aerowheels aus, hast du nun 8 Stück davon oder nur 4? hab gestern einen Termin für nächste Woche vereinbart bei Euromaster und es hiess ganz klar, dass kein Aerowheels bei den Sommerreifen dabei sind… die müssten doch dabei sein, da man die doch bei den Winteerreifen auch dabei hat? also 8 Räder und 8x Aero Wheels?

bei 180.- werde ich mir wohl auch überlegen, ob ich die dann doch nicht in der lokalen Garage lagern und wechseln werde…

Ich hab bezüglich der Aero-Covers zuerst mit Sales und dann mit dem SeC telefoniert. Das Sec hat das dann auch abklären müssen, und ihre Aussage war dann am Ende, dass die Radblenden (= Aero Covers) bei den 18-Zöllern nicht im Lieferumfang mit dabei sind. Wenn man 18-Zoll Räder bestellt, müsste man die Radblende separat dazu bestellen. Hab also jetzt ingesamt 8 Räder und 4 Aero Covers.

Meine bei Auslieferung montierten Winterreifen hatten Aerocover. Bei meinen Sommerreifen wurde zusätzlich ein Satz Aerocover mitgeliefert. Auslieferungsdatum 19.02.2019

so muss es ja auch korrekterweise sein! wenn man die Winterreifen seperat im US Tesla Shop kauft sind die Aero Cover auch dabei… für mich ist das eigentlich total klar und logisch! Der von Euromaster meinte jedoch auch, dass es bei einigen dabei war und bei anderen nicht… das kann es ja echt nicht sein…