Ergebnis Messung "+5% Leistung" mit Update 2019.8.3

Ich habe mit der App „Drag Racer“ für Android mal mein LR AWD gemessen vor (2019.5.25) und nach (2019.8.3) Update der Software. In den Release Notes steht ja „+5% Leistung“. Laut App macht sich das nicht bemerkbar.
Hier mal der Screenshot von VOR dem Update (den anderen schenke ich mir, denn er ist weitestgehend identisch):

Die Zeit von 0 auf 100km/h nach dem Update ist sogar 0.1s schlechter, also 4.3s. Das aber ordne ich der Ungenauigkeit der App zu.
Die Werte an sich sind absolut gesehen natürlich auch mit Vorsicht zu genießen, aber verglichen miteinander sehe ich sie als hilfreich an.

GPS Messungen mit dem Smartphone sind zu unzuverlässig. Die Pollingrate (typischerweise 1-5 Hz) der Position ist viel zu niedrig, als dass man damit präzise 0-100 km/h Zeiten messen könnte. Vbox & Co haben Pollingraten von >10 Hz.

Ich dachte gelesen zu haben dass die 5% nur die Hecktriebler erhalten und dann später auch die AWD… (Tweet von Elon…)
Gruss
jo

Auch unser AWD hat es erhalten.
LGH

Stand zumindest in den release notes. Inwiefern das stimmt sei dahingestellt. Finde es macht auch nicht den riesigen unterscheid.

Bernhard

Also ich bilde mir ein, dass ich es deutlich merke. Kann aber auch die Tagesverfassung sein :smiley:

den gleichen Eindruck hatte ich gerade auch… :sunglasses:

Ich meine auch das es spürbar war, besonders wenn man bei warmem Akku aus dem Stand beschleunigt.

Genau das meine ich. Ich kenne ja das Gefühl wenn das Blut schön nach hinten zieht :smiley:. Aber das war wirklich deutlich heftiger als jede „Ampelbeschleunigung“ die ich bisher in meinem M3D hatte. Und das obwohl der Akku noch nicht vollkommen warm war. Am Sonntag habe ich bei aufgewärmten Akku mal 0-100 gemacht. Das war nicht ansatzweise so heftig. Wie gesagt, kann es mir auch nur einbilden… :laughing:

Ich brauche auf der Nordschleife jetzt 5,83 Sek. weniger (45:33.18)! Hat sich gelohnt!

:wink:

Ich behaupte, dass ich nochmal mehr Leistung wahrnehme. M3 AWD…

Die nicht geeichte Messung mit meinem Popometer kam zum selben Ergebnis wie der OP. Von schneller keine Rede, mein Non-P fühlt sich sogar langsamer an. Beim Beschleunigen bleibt das Blut wo es sein soll, während dieses vor dem Update spürbar gegen die hintere Schädeldecke schwappte.

Hoffentlich nur eine schwache Tagesform, sonst eine Enttäuschung hoch 2.

Hast du geschoben? :smiley:

Den i3 hätte er halt überholen sollen

Mir geht es ähnlich. Finde das erste Ansprechen ist nicht so brutal wie vorher. Im Gegenzug hat das Ding, wenn man so bei 50km/h ordentlich rein latscht spürbar mehr Druck. Allerdings ist das auch schwierig zu sagen weil ich gerade bei <50% SOC bin und damit ist die Leistung sowieso nicht ganz so kräftig wie >70%. Ich glaube, es wurde eher die Drehmomentkennlinie etwas verändert und gar nicht so viel bei der Spitzenleistung geändert.

Bernhard

Mein ungeeichtes Popometer findet das Auto deutlich spritziger …

Wie war der SoC bei beiden Messungen?
Akku auch gut warm? Kalter Akku bringt weniger Leistung

Ich hab‘ ein Performance Modell und in meiner Update-Beschreibung stand ganz eindeutig:
„Erhöhung der Spitzenleistung - Die Spitzenleistung Ihres Fahrzeugs wurde um ca. 5% erhöht, um die Beschleunigung und die Fahrleistung zu verbessern.“
Ausprobiert hab‘ ich‘s noch nicht.

4,2 Sekunden auf 100 ist ja mal ne Ansage, das schaffe ich nicht mit dem 90D :confused:

Sinnvoll wäre wohl mal eine Dragy Messung.

Habe auch das P3D und kann es nicht bestätigen / dementieren. Das Ding ist weiterhin unglaublich schnell und „spritzig“. Gestern auf regennasser Fahrbahn wurde sogar die Leistung etwas gedrosselt beim „kick-down“. Aber deutlich angenehmer als bei einem ICE Auto mit einsetzender Traktionskontrolle. Völlig sanft und einfach nur etwas weniger Schub. Perfekt.