Navigate on Autopilot wird ausgerollt!

Mit SW 2019.8.3 wird scheinbar NoA zumindest in DE großflächig ausgerollt und ich habe es heute morgen schon getestet. Schon irres gefühl, wenn das Auto wirklich selbständig die Ausfahrt nimmt, wenn auch etwas komisch weil das Verhalten danach sehr komisch war: Meldung, dass gleich übernommen wird, Blinker rechts, dann Blinker links. Ich hab dann übernommen. Gleiches gilt für den Spurwechsel bei langsamen Fahrzeug, mal macht er es, mal macht er es nicht. Dann bricht er ab, und so weiter.

Alles in allem muss ich sagen: Es ist da und ich hätte nich gedacht, dass es so schnell zu uns kommt. Und mit etwas Erfahrung wird die Bedienung sicher auch besser, mit jedem Update hoffentlich auch die Vorschläge sinniger. Ich freu mich auf jeden Fall, dass es das erste Feature ist wo der AP1 wirklich zurückgelassen wird. Es geht vorwärts!

Für die, die noch warten: Freut euch drauf!

Edit: kurzes Video von mir auf Twitter, man hört mein Erstaunen :laughing: : [url]https://twitter.com/Pollibus/status/1110460479070195712[/url]

Danke für dein Video und Tet.
Ja freue mich dass es vorwärts geht und werde es gerne auch testen.

Ich habe gerade auch die neuen Funktionen getestet on NoA ist eine Schau!
Ich habe den Modus auf „MAD-MAX“ gestellt und dann los. Autobahn A8 von Rohrdorf nach Rosenheim. Tempomat war auf 150km/h.

Mehrfach hat der Wagen einen Spurwechsel vorgeschlagen (graue Linie) und nach setzen des Blinkers (nicht nur antippen) zügig diesen vollzogen. Überhaupt kein Vergleich zu dem langatmigen Spurwechselgetrödel von vorher, wo erst die durchgezogene Linie gestrichelt wird. Das ging ruck-zuck.

Die Ausfahrt hat er dann tatsächlich selbst genommen und auch gebremst. Abschließend auch unmotiviert Blinker links und rechts :slight_smile:

Wo seht Ihr NoA? Schon im Einstellungsmenü? Mein Fahrzeug ist allerdings in Ö, also vielleicht ist es wirklich deutschland-spezifisch. Nachdem ich knapp an der Grenze wohne, wäre dann interessant, was mein M3 in Deutschland macht…

Gerade in D getestet und es ist schon ganz brauchbar. Das Überholen funktioniert ganz gut und vor allem sind die Spurwechsel viel schneller als vorher. Noch nicht ganz AP1-Niveau würde ich sagen, aber deutlich besser. Das Zurückwechseln auf die rechte Spur ist auch sehr gut, sofern die Differenz natürlich nicht zu hoch ist. Er passt leider immer noch seine Geschwindigkeit auf der linken Spur etwas der rechten an, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es jetzt besser läuft. Es fehlt für NoA definitiv noch eine Überholgeschwindigkeit: Fahre mit 130 aber überhol kurz mit 150, dann wieder rechts auf 130.
Übrigens hat sich die Einstellung des Tempomaten geändert. Ein Wich auf dem Rad nach oben übernimmt jetzt die aktuelle Geschwindigkeit, wenn diese über der alten liegt, oder so. Muss ich noch mal genauer anschauen.

Besonders geil ist jedoch das Abfahren. Er setzt den Blinker kurz vor der Abfahrt und nimmt diese dann selbstständig direkt. Geteilte Abfahrten mit Auf- und Abfahrspur (vermutlich) möchte er bestätigt haben. Leider schaltet er gerne den Blinker dann auf der Ausfahrt aus und fängt in der Kurve wieder an zu blinken, ziemlich ulkig. Kann man wohl von Hand aber setzen. :laughing:
Bei den Kurven kommt der AP jedoch wie gehabt ans Limit. Rechts am Kleeblatt zwischen Autobahnen vorbei lief gerade noch so (trotz bester Voraussetzungen) unter der Meldung, die die Systemgrenzen anzeigt (Lenkassistent eingeschränkt). Auch das Auffahren hätte wohl geklappt, nur ich kam genau zwischen zwei LKW rein, das war mir doch zu heiß. Durch das Kleeblatt in die andere Richtung wollte er gar nicht und hat direkt vor der ersten Kurve NoA beendet und in den AP-Modus zurückgeschaltet. Ich habe dann übernommen. Eine andere relativ einfachere Ausfahrt (rechts ab und hoch zu einer Brücke über die BAB) hat er zwar mit NoA genommen, aber dann AP komplett mit „Sofort übernehmen“ beendet. War aber überhaupt kein Problem, weil ich ja immer die Hände am Lenkrad habe und mit dem System mitarbeite (nur eine allgemeine Erinnerung weil man es auf unzähligen Testfahrten immer wieder anders sieht :imp: this is why we can’t have nice things).

Fazit aktuell: Auf der Bahn schon nützlich, aber ich selbst kann es noch besser, schneller, eleganter und effizienter. :sunglasses: Das Abfahren ist auf jeden Fall cool und funktioniert gut. Man sollte aber vielleicht besser auf der Verzögerungsspur dann „sanft“ übernehmen.

Vielen Dank für die Berichte. Mir war die Autobahn gestern für einen Test zu dicht befahren. :blush:

Deshalb ist es schön, dass es hier Berichte und Video gibt!!! :stuck_out_tongue:

Eeeeeeeeendlich :smiley:
War ehrlich gesagt richtig enttäuscht, als ich den Tesla bekommen hatte und mit AP auf der Autobahn nicht nur den Blinker setzen musste zum Spurwechseln, sondern auch noch anlenken sollte - war total nutzlos.
Jetzt ist es mega - danke Tesla :*

Hab es gestern rund 400 km getestet. Grundsätzlich komme ich sehr gut damit zurecht. Man muss halt gefühlt alle drei Sekunden das Lenkrad anfassen, das war aber mit dem AP alleine schon so.
Im Grunde hat alles sehr gut du funktioniert, bis auf eine Baustelle, in der die gelbe und die weiße Linie ihn zu sehr verwirrt haben (Ähm…mich auch) und ich dann besser übernommen hatte, da er mir viel zu nah links ab die Betonmauer fuhr und dann, A9 Richtung Süden, wenn es kurz vor München in Richtung Stuttgart A99 abgeht. Dort sind sofort zwei Abbiegespuren. Da ist er mit Karacho von der ehemals rechten Dreier Spuren auf die rechte der beiden Abbiegespuren (was in Anzahl dann quasi die fünfte Spur war) gefahren. War mir auch zu heikel.
Am Ende dann noch A99 Ausfahrt Lochhausen/Gröbenzell. Hier wird die Abbiegespur sehr breit (könnten auch zwei Spuren sein, von der Breite her). Aber es ist eine Spur und der rechte Teil der Spur ist durch eine dicke Linie begrenzt. In diesen gesperrten Bereich wollte er einfahren. Ich nicht.
Ich bin sehr offen für solche Systeme und absolut begeistert.

Lass die Hände doch einfach am Lenkrad wie es zumindest beim MS in der Bedienungsanleitung steht. Dann musst Du auch nicht hektisch nach dem Lenkrad grabschen, wenn der AP sich mal verhaut. Macht das Fahren mit AP entspannter und sicherer.

Gruß Mathie

Ja. Hab ich in der Regel. Mir fiel es nur besonders auf, als ich sie mal wegnahm. Und es gab hier auch einen Thread, in dem jemand behauptete, nur sehr sehr selten anpacken zu müssen.

Drive safe. Logisch.

Gestern Abend konnte ich noch ein paar Runden mit NoA drehen. Bei zwei Abfahrten bekam ich vor Beginn der Abfahrt die Meldung – nur auf Englisch übrigens – „NoA will be unavailable in 200…100… m“ und da hat er mit Beginn der Abfahrt auf AP zurückgeschaltet. Hätte die Abfahrt dann natürlich verpasst. Keine Ahnung woran es lag. Vielleicht eine zu kurze Abfahrt bei erlaubten 130… aber toll, dass er vorher den „Handover“ ankündigt. Der Rest hat super geklappt.

Aber leider negativ waren gleich zwei harte Phantombremsungen auf einer Strecke. Ich hatte bisher noch keine so harte Phantombremsungen im 3, sehr selten bisher mal eine „leichte“ Phantombremsungen. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber für mich waren die neu in dieser Härte, jedenfalls im 3. :frowning: War vergleichbar mit ein paar Bremsungen im S mit Software aus November, die ich damals hatte. Einmal vor einer Schilderbrücke (wer baut die auch so Radar-reflektiv?!) und einmal beim ganz normalen Überholen eines LKW also ich neben dem LKW war (??).

Liebe Freunde aus Deutschland. Vielen Dank für eure tollen Berichte. Geniesst es!
Hier in der Schweiz leider nix mit NoA :frowning: :frowning:
Und was ich so gelesen habe in Östereich auch nicht. Es geht halt nix über die deutschen Autobahnen! :wink:
Bin allerdings auch skeptisch ob das bei einem Besuch in Deutschland freigeschaltet würde auf meinem CH-Model.
Leider

Ich konnte gestern mal ohne Verkehr testen was passiert, wenn man den Handover ignoriert: Er schaltet zwar auf AP und lenkt, die Geschwindigkeit drosselt er aber bis zum Stand, d.h. ich Stand dann eigentlich gar nicht so verkehrt am Ende der Ausfahrt wo ich eh anhalten hätte müssen um nach links oder rechts abzubiegen. Hatte befürchtet er schaltet auf AP und brennt über die Kreuzung, aber das macht er zu Glück nicht :wink:

Muss man das NoA irgendwo aktivieren? Ich habe es im Menü nicht gefunden. Bei mir im Auto sieht es so aus als hätte ich nur den normalen AP. Habe aber EAP/FSD gekauft. Kann man irgendwie eindeutig erkennen ob NoA nun aktiv ist?

Bernhard

Bist du eventuell Österreicher? Dann hast du das noch nicht.

Ok, ja bin ich und dann erklärt sich auch wieso ich nichts gefunden habe. Danke

Bernhard

Ich habe es heute ausgiebig gestestet, quasi unbrauchbar.
Eher Zufall wenn er die Ausfahrt sauber nimmt und für die DE Autobahn durch die extremen Geschwindigkeiten einfach nix.

Der klare Vorteil

Der Spurwechselassi geht nun endlich auch beim M3 sehr gut.
Habe x Videos heute aufgenommen hiervon

Und es liegt am „Heimathafen“ des Fahrzeugs. Deutsches Fahrzeug in A oder CH > Funktion von NoA deaktiviert. Österreichisches Fahrzeug in D > Pech gehabt. Ich hasse solche Formen von Diskriminierung! Ein Modell kann es in einer bestimmten Region und in einer anderen nicht - das ist ja noch ok. Aber das identische Modell kann es nicht, nur weil ein andere Länderkennzeichen drauf ist - das macht mich extrem sauer… :frowning:

Abgesehen davon, dass in der Tat das automatische Ein- und Ausfädeln auf Ausfahren und Autobahnkreuzen derzeit noch eher schlecht funktioniert, ist mir aufgefallen, dass NoA sich in Autobahntunnels selbst deaktiviert. Sogar mit Countdown „NoA will be disabled in …“ (auf Englisch) und drunter klein in Deutsch: In Tunnels nicht verfügbar. Ignoriert man die Meldung, so aktiviert sich NoA nach Ende des Tunnels automatisch wieder.

Schlecht also nur, wenn man eine Ausfahrt IN einem Tunnel nehmen wollte und sich dafür auf NoA verlassen würde. Was aber derzeit eh noch keine gute Idee ist :wink:

Heute konnte ich das erste Mal den Navigate on Autopilot testen.

Folgendes ist mir aufgefallen (MadMaxModus):

  1. Spurwechsel sind extrem verbessert. Vorher quasi unbrauchbar. Jetzt genial.
  2. Das eigenständige Wechseln der Autobahnen klappt gut. 2 von 3 hat er eigenständig genommen. Den ersten leider nicht – war vermutlich aber ein Fehler von mir.
  3. Die Ausfahrt am Ende der Autobahnstrecke erfolgt ebenfalls automatisch
  4. Die Zeitdauer zwischen den Aufforderungen zum berühren des Lenkrads ist gefühlt deutlich kürzer
  5. Der Abstand zum Vorderman ist bei NoA größer als beim normalen AP
  6. Der Tesla überholt nichtmehr rechts auf der Autobahn. Ob man ihn dazu durch kurzes strom-geben bringen kann, habe ich nicht getestet.

Insgesamt gefällt mir die neue Funktion sehr gut. Bin gespannt, ob es sich in den nächsten Tagen weiterhin so positiv darstellt.