Ideales Laden

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie voll ihr euer Model 3 über Nacht ladet. Mir wurde gesagt, ideal wäre 80%, um das Akku zu schonen. Dann ist allerdings die Reichweite nicht ganz so groß.

So viel, wie nötig. Wenn du an dem Tag mehr brauchst, dann kannst du auch auf 90 oder 95 % laden und wenn nicht, dann entsprechend weniger. Ich persönlich würde das Model 3 eh nicht jeden Tag aufladen, sondern nur dann wenn nötig.

Darf ich die Frage noch ergänzen …
Ladet ihr JEDE Nacht wieder „voll“, oder erst, wenn ein bestimmter SoC unterschritten ist … hängt eurer also immer am Strom (um zb Vampirverluste bzw. Verbrauch durch Wlan auszugleichen), oder eben nur, wenn nachgeladen werden muss?

+1
Ich fahre auch mal nur 30 km an einem Tag. Da reicht einmal in der Woche laden. Oder wenn ich weiß, heute geht es auf eine Strecke von +200 km, dann lade ich eben auf 80 %.

Wenn ich weiß, das Ziel ist 350 km entfernt, dann lade ich auch mal 90 %, denn dann bin ich am Ziel noch flexibel.

Gibt diverse Threads schon dazu, natürlich die meisten für S und X. Spezifisch für das Model 3 hat Elon einmal gemeint, laden bis 80% oder sogar 90% täglich wäre absolut ok.
Und jedesmal einstecken wenn möglich, steht so auch im Manual. Also nicht nur laden wenn nötig sondern immer wenn möglich.
Ich lade fix täglich bis 80% (brauche das Auto aber nicht täglich) und lasse eingesteckt. Bei längeren Fahrten lade ich auch mal höher. 100% aber nur wenn ich danach sofort abfahre, und auch nicht öfters als einmal pro Monat (normalerweise deutlich weniger oft).

Fazit:
Kleine Ladehübe sind am besten.
Nahezu keine zeitliche Alterung der Zellen wenn SoC nicht über 50% ist.

Wieviel Degration man wirklich einsparen kann… wer weiss. Ich lade lieber jetzt häufiger um die 30 - 60% SoC mit Photovoltaiküberschuss (nach der Arbeit die Rest-Sonnenstrahlen einfangen) und wenns weiter weg gehen soll dann eben bis 80-90%.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt schon 2 Videos gesehen, da haben die das Auto täglich immer nur bis 60%-70% geladen haben. Als die dann auf 100% für einen Roadtrip geladen haben war nur noch eine Max Range von 270-280Mi gewesen.
Um das wieder 310Mi zubekommen, hatte Tesla gesagt täglich bis 90% zu laden und das nach ein paar Wochen wieder stimmen sollte. Wenns nicht geklappt hatte, wurde ein hardreset der Batterie gemacht.

Würde mich jetzt interessieren, wie das Verhalten der Batterie ist, die im Feb das Auto übernommen haben.

nach vielen Diskussionen im Forum zu diesem Thema habe ich für mich eine einfache Regel mitgenommen, die auch bei vielen anderen Tesla-Fragen hilft:

Einfach machen, wie es dir passt. Nur Kardinalfehler vermeiden (z. B. 100% laden und bei Hitze tagelang stehen lassen)

Die Vorteile, die man mit konzentriert nur bei Vollmond und 30% SoC mit Maximal 0.25C bis auf 3 Meter über Normal-Null zu laden erreicht, sind minimal. Die schlaflosen Nächte kosten aus meiner Sicht da deutlich mehr.

war zwar auch er Meinung, dass täglich laden eher schaden würde, aber in der Bedienungsanleitung steht ja ganz klar, dass man das Auto wenn immer möglich laden sollte… schade fehlt dort die Prozentzahl, die empfohlen wird, dann würde es die Diskussionen gar nicht mehr geben… habe am Anfang bis auf 90%, dann 80% und neu werde ich wieder auf 90% laden… gemäss Stats App hat sich meine Batterie Gesundheit eher verbessert als verschlechtert… aber haben ja auch andere schon geschrieben, dass ab 2000km die Batterie-Leistung „besser“ wurde… statt 492 am Anfang sind es mittlerweile 500km bei 100% Batterie, also minimal besser… viel entscheidender für die Reichweite wird eh das eigene Fahrverhalten und Wetter sein… da kann man mehr als nur 8km herausholen…

es steht doch direkt an der batterieanzeige, dass man täglich zwischen 50 und 80 % akku pendeln sollte. vor einem trip geht dann auch bis 100 %.

Nein. Laut App und Auto ist Trip >90%. Alles andere ist total okay.

Ja bis 100 % ist über 90 % :unamused: