Konnektivität zu Hause zum Tesla 3 (Wifi)

Tachen zusammen,

Ich wollte mal das Thema „Konnektivität“ bzw. WIFI aufgreifen:

Mein zukünftiger Tesla 3 wird in meiner Garage stehen, wo aktuell kein Wifi verfügbar ist.

Soweit ich das nun beurteilen kann, sollte das Tesla 3 aber idealerweise schon eine Verbindung haben, wenn er zu Hause steht?
Erstens damit ich es Remote bedienen kann, z.B. am morgen ausm Bett die Heizung anwerfen und natürlich auch für Over-the-Air Updates?

Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht oder weiss wie das genau funktioniert?
Naturgemäss sind ja Autogaragen oft nicht direkt in der Nähe eine Netzwerkes…

Du könntest es mit Powerline versuchen. Oder, falls du eh noch eine Stromleitung legen lässt kannst du gleichzeitig auch grad noch ein Ethernet Kabel verlegen lassen.

Remote bedienen geht auch über LTE. Updates wohl auch.

Updates laden und Fernbedienung wie z.B. Standheizung einschalten gehen auch ohne WLAN, weil das Auto über ein eingebautes Handy-Modem im Internet ist. Für den Fall, dass das Auto in einer Tiefgarage keinen Handy-Empfang hat, geht das Öffnen auch über Bluetooth.

Es gibt das Gerücht, dass man die neuesten Software-Updates über WLAN früher bekommt als ohne WLAN.
Bei mir gibt in der Nähe einen Platz, wo die Gemeinde neuerdings kostenloses WLAN anbietet.
Dort stehen u.a. auch Container für Altglas. Also werde ich den Korb mit Altglas künftig häufiger leeren :slight_smile:
Solches öffentliches WLAN gibt es inzwischen in immer mehr Städten und Gemeinden.

Ich hab das Auto jetzt 6 Wochen ohne WLAN, das ist nicht nötig.

Korrektur: man bekommt nach Ende des ersten Jahres wohl ohne Aufpreis doch nicht mehr alle Updates per Handy, sollte dann gelegentlich an ein WLAN.

Hallo, habe einfach im gleichen Zählerstromkreis einen TP-Link TL-WPA8630P Kit AV1300 Wifi installiert. D. h. an der Steckdose der Fritz!box den Eingang und in der Garagensteckdose den Sender. Einfach super.
Allerdings schluckt mein Stahltor sehr viel Sendeleistung weg (mein M3 steht davor nicht drin), dass ich mir eine Verlängerung mit einemTP-link AC1200 unter dem Garagenvordach zusätzlich installieren werde.
BG Fred

Danke, so etwas habe ich auch vor, ich denke das hält sich vom Aufwand und den Kosten auch noch im Rahmen.

Aber bin trotzdem froh auch zu lesen das eine Wifi Anbindung nicht zwingend nötig ist…

Wär bei öffentlichen WLAN netzen immer Vorsichtig mit der Anbindung von privaten Mobil Telefonen oder sogar dem Fahrzeug.
Gibt es ja zig Artikel im Netz.
Hier mal ein Beispiel auf die Schnelle…
de.norton.com/internetsecurity- … wi-fi.html
Wäre mir als Tesla Fahrer zu heiß und würde hier auch nicht wirklich einen Nutzen sehen, da das Fahrzeug ja über das Mobilfunk schon gut vernetzt ist.

Ich habe mir zur Fritzbox das passende Powerline Erweiterungsset geholt was mir in der Garage die WLan Verbindung herstellt. Kleiner Nebeneffekt ist die jetzt auch perfekte Abdeckung mit Wlan im Garten. Die Verbindung läuft einfach über das Stromnetz.

amazon.de/AVM-WLAN-Access-M … B0752V1XFG

Frage: Bei mir muß ich jedes Mal, wenn ich in der Garage ankomme, manuell Wlan / Wifi im Auto aktivieren…

Kann man das irgendwie einstellen, das der automatisch (GPS/Dead reckoning) sich jedes mal Wlan aktiviert und mit den eigentlich eingespreicherten WPA Settings einloggt? Detto mit Hotspot vom Handy - wenn mal das 1J Premium LTE Packet ausgelaufen ist…

Eigentlich nicht - ich hab mit älteren SW-Ständen (aber selten) die MCU zurücksetzen müssen.
Hab meinen Repeater jetzt auch etwas versetzt, damit nur noch eine Mauer und ein Auto im Weg ist (genaugenommen ist das Model 3 auch im Weg, wenn der WLAN Empfänger auf der rechten Seite sitzt).
Inzwischen funktioniert das aber sehr stabil.

Sobald ich im Display Wifi aktiviert habe, funktioniert das anscheinend recht gut - nur aktiviert er Wifi von sich aus bei mir überhaupt nicht…

(LTE Symbol clicken, „Wifi deaktiviert“, auf „Wifi einrichten“ clicken; oben rechts auf Wlan AN clicken. Kurz warten. Eingespeichertes (aktives) Wlan wird angezeigt mit grünem Häckchen…

Überseh ich irgendwo ein „automatisch nach Wlan suchen“ kästchen?

Ich hänge mich mal dran: Habe WLAN bei meinem M3 eingerichtet und das funktioniert auch im Prinzip sehr gut. Die Fritzbox ist Luftlinie 1 Meter weg und per LAN-Kabel im Netz. Wenn das Auto im WLAN ist dann mit voller Stärke.
Nun hatte ich es schon 2x, dass ich in die Garage einfuhr aber weiterhin nur LTE verfügbar war. Ging man auf die WALAN-Einstellungen, dann wurde as WLAN zwar als solches und mit Vollauschlag erkannt aber es war keine Verbindung dazu möglich. Auch nach Passwort neu setzen nicht. WLAN am Screen ausschalten half auch nicht. Aufbetreten sowohl mit 2019.8.4 als auch 8.5.
Kleiner Reset via Lenkradknöpfe und das WLAN war in voller stärker und binnen Sekunden connectiert.

Ist das was bekannt?